Absturz mit AN7 und 2GB DDR @ 200 Mhz im Dualchannelmodus

FeV3r

Neuling
Hey Leute,

vor kurzem habe ich mir diesen Ram zugelegt: "GSkill F1-3200PHU2-2GBNS". Leider stürzt mein Browser, Antivierenprogramm, Spiele und selbst das ganze System einfach während dem Betrieb ab. Dies ist bei gleichen Einstellungen mit meinem Corsair-Ram 2 x "VS512MB400" (Timings: CL2,5-3-3-8 @ 200 Mhz), der im Dual-Channel-Modus lief, nicht passiert. Zu dem Thema gibts zahlreiche Fragen, die mich beschäftigen, aber seht selbst.

Mein System bzw. meine Einstellungen sind:

OS: Windows XP Professional SP2 und Win 7 Ultimate 32-Bit-Edition => Mit beiden Betriebssystemen seit GSkill-Ram-Einbau (Dual-Channel-Betrieb) instabil!
Netzteil: Be quiet 400 Watt
Prozessor: AMD Athlon XP-M @ 2200 MHz; CPU Core Voltage: 1,750v
Mainboard: Abit AN7 Version 1.X; Nforce2U400; 400 Mhz FSB; NB Core Voltage: 1,60v;
Bios Version 1.9, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin. Das flashen is 7 Jahre her^^ Wo und mit welchem Prog. lässt sich mein aktuelles BIOS doch gleich wieder auslesen?^^
Grafikkarte: Leadtek nvidia 7800GS
HDD: Samsung SP2504C und 2 x SP2514N
DVD-Laufwerk: Plextor
DVD-Brenner: LG
Standard-Diskettenlaufwerk
GSkill-Ram wie o. g. lt. Heat Spreader Stickern "Januar 2013" mit folgenden Einstellungen:

Timings: CL2,5-3-3-6 @ 200 Mhz also wie GSkill-Vorgabe
im Dual-Channel-Modus
DDR SDRAM Voltage mit 2,65v sowie 2,70v unter Windows instabil! Nächste Einstellmöglichkeit im BIOS ist "2,8v". Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da die GSkill-Vorgabe bis max. 2,75v geht und ich den Ram ggf. zurückschicken möchte.
CPU FSB/DRAM ratio: Auto, also 1:1

Das System wird neben der sehr guten Prozessor- (Thermalright SI-97A mit 92mm Papst-Lüfter) und NB-Kühlung (Zalman) von 5 weiteren Gehäuse-Lüftern gehkühlt.

Mit diesen Einstellungen habe ich das Testprogramm "Memtest86+V.4.20" 13 Stunden lange problemlos laufen lassen. Bei Anwendungsbetrieb unter Windows stürzt das System jedoch wie bereits erwähnt permanent ab!

Wohingegen es wie gesagt mit Corsair Ram 2 x 512 MB [CL2,5-3-3-8 @ 200 Mhz] mit der exakt selben Konfiguration jahrelang problemlos lief.

Hab gelesen, dass der nforce2-Chipsatz generell Probleme mit 2GB Ram @ 200 Mhz im Dualchannel-modus hat und man froh sein kann, wenn er mit dieser Konfiguration stabil läuft. Daraufhin hab ich einen Riegel rausgenommen. Ernüchternderweise läuft das System nun unter Windows stabil, auch "prime"stable!

Zusammen (im Dual-Channel-Modus) laufen die GSkill-Speicher-Riegel nur mit 133 Mhz (DDR) tatsächlichem Takt bzw. 266 Mhz effektivem Takt unter Windows stabil.

Ich befürchte nun, dass man die Riegel @ 200 Mhz auf dem AN7 nicht im Dual-Channel-Modus laufen lassen kann. Wenn mein Fazit zutrifft, wäre das auch nicht wahnsinnig leistungsmindernd, oder?

Das führt zur nächsten Frage. Wenn mein o. g. Gedankengang zutrifft könnte man genauso gut zusätzlich zu dem GSkill-Ram, den ich dann so plazieren würde, dass Dual-Channel nicht aktiviert wird, den Corsair-Ram einstecken. Zwar müssten die Timings des GSkill-Ram dann an die Timings des Corsair-Ram angepasst werden (also CL2,5-3-3-8 statt CL2,5-3-3-6) aber das wäre ebenfalls nicht wahnsinngi leistungsmindernd, richtig?^^

Lt. Abit-Spezifikation muss der FSB bei mehr als 2 GB Ram auf 333 Mhz laufen, würdet ihr das machen bzw. hat das jemand so?

Ich ziehe es in Erwägung ein modifiziertes BIOS aufzuspielen, "wenn alle Stricke reißen". Vielleicht lässt dass, das System unter Windows stabil laufen (@ 200 Mhz im Dual-channel-Modus). Kann mir jemand da eines empfehlen?!

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einem vergleichbaren System oder Erfahrung mit dem Sachverhalt?
Freu mich über jeden Tip (=

MfG

FeV3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal versuchen den Speicher lediglich mit 333 MHZ laufen zu lassen. Versteh ich das richtig, dass es sich um einen Riegel mit 2 GB handelt ? Wusste gar nicht das die alten K7 Boards solche grössen pro Riegel schlucken. Bei Mischbestückungen wäre ich auch vorsichtig. Hatte bei mir schon Stabilitätsprobleme mit unterschiedlichen Modulgrössen.

Es handelt sich um 2 x 1 GB. Ja, das hatte ich auch vor. Keine Mischbestückung.

CPUz sollte dir im Mainboard Tab die BIOS Version anzeigen. Falls du mit einer aktuellen keinen Erfolg hast, versuche es mit einer älteren Version. Sonst wird die Version auch im BIOS selbst und im POST Bildschirm angezeigt (afaik).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh