Absturz Oblivion

Tom!2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
4.835
Ort
Berlin
Hallo leutz, endlich ist mein rechner soweit, dass ich auch Oblivion zocken kann! ich weiss, keine großen Anforderungen für die heutige Hardware, aber das liebe Geld! ;)

so, nun zu meinem Problem: ich hab angefangen zu spielen, keine Probleme, alles toll, alles läuft. (in den Kellerräumen am Anfang)
Kaum komme ich nun nach draußen (das allererste mal) bekomm ich nach ca. 1 min nen Bluescreen, allerdings nicht den xp-typischen mit fehlermeldung, sondern einfach blau... sogar der sound geht normal weiter. ich hab schon einiges im net ergoogled aber bis jetzt hat nichts geholfen.
1. angebliche hardwarebeschleunigung der soundkarte-->keine änderung
2. eintrag in der oblivion.ini ändern (bLocalMapShader)-->keine änderung

Treiber sind die neusten drauf, versteht sich ja von selbst.
tempprobleme kann ich eigentlich ausschließen, 1. weil andere games auch ohne probleme laufen die wesentlich hardwarefordernder sind (crysis zb) und weil tempüberwachung auch läuft. gehäuse ist im moment sowieso offen.

so, ich glaub das wars, hat einer ne idee?

system:
xp-m @ 2,3 Ghz (im moment noch)
MSI K7N2L (wird noch getauscht gegen AN7)
512MB RAM Infineon DDR 333 (läuft auch nur mit 166 FSB)
Radeon X850XT

falls was fehlt einfach sagen.
ich hoffe das es noch leute gibt die mir da helfen könnten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal probiert, testweise in den Optionen alles so niedrig, wie irgendwie möglich einzustellen? - also 640x480, Texturspeicher niedrig, Fernsicht und sämtliche Effekte alles aus... Wenn nicht, mach das zunächst mal. Sollte es dann ohne Absturz laufen, kannst Du behutsam, also peu a peu, wieder einige Settings erhöhen (Evtl. kannst Du dann auch eine bestimmte Einstellung als Absturzursache identifizieren). Übertreib es aber trotzdem lieber nicht. Dein Rechner ist halt schon ziemlich hart an der Grenze (CPU u. RAM)... Oblivion sollte man wegen seines Alters nicht unterschätzen. Ich bin selbst mit meinem jetzigen System (sig.) erst so langsam zufrieden, was dieses Spiel angeht... Ist schon ein guter Hardwarefresser.

P.S.: -Patch ist drauf?
-DirectX auch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dx is 9c, und patch hatte ich drauf, hab jetzt nochmal ohne probiert, gleiches problem.

mich wundert es nur sehr, da ich auch draußen knapp 30 FPS hab und alles schick is (wenn ich mir dagegen gothic3 anschaue, aber das stürtzt eben nich ab.)

details runter hatte ich auch probiert, allerdings nicht bis minimum, werd ich nochmal machen.
finds eben nur seeeeeeeehr merkwürdig, da andere games (in meinen augen noch hardwarefressender) "laufen", wenn auch nicht wirklich flüssig...

die hardware ansich wird sowieso noch ein wenig verändert, anderes Mobo soll rein, mehr speicher (und FSB400) anderes netzteil und wensentlich besser belüftetes gehäuse als jetzt. außerdem dann die F1 mit 320GB.
und zu dem anlass muss ja XP mal wieder neu rauf, was ich schon viel zu lange nicht getan hab.... *schandeübermeinhaupt" :d
 
den selben fehler hab ich auch... wieder... war gestern kurzzeitig weg, jetz hab ich auch wieder den fehler (in meinem thread "wiedermal oblivion" hats n paar tipps^^)

würd auch gern wissen wie man s weg bekommt, aber alle tips haben bei mir nichts gebracht... :(
 
hmm ok, hatte ich bei meiner suche nicht gefunden... könnte ja jemand mal zusammenpacken. mir egal wo wir weiterschreiben. ;)

der CCC lässt sich bei mir allerdings starten.

RAM hat kein Fehler (memtest32) und prime läuft auch ohne probs. grade deshalb bin ich so verwirrt über den absturz.

und es ist genauso wie du es beschreibst. nur reset geht, alles andere um in win zu kommen keine chance.

mit oder ohne patch, spielt wie gesagt keine rolle...

ich bin eigentlich nich der obernoob was comps angeht und google mich auch zuerst durch (zb bei gothic3, abartig wie verbugt das is und wieviele tuningtools es gibt), aber zu dem fehler bei oblivion hab ich auch nix gescheites gefunden... :(

edit
@Lörr
ladt dir am besten mal das runter:
http://winfuture.de/UpdatePack

da sind erstmal alle updates nach SP2 bei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhhhhm, was auch immer "vanilla" bedeutet, aber ja, mods hab ich keine installiert. den einzigen den ich jetzt probiert hatte, ist son RAM-entleerer (der wohl als ring benutzt werden kann) aber da kam ich nichmal dazu den anzulegen, weil bluescreen.

ich hatte jetzt übrigens mal wirklich alles auf superlow gestellt und da hatte ich ca 10 min laufen lassen und keinen absturz, allerdings kann ich dann nur 3 m weit schauen :d

und letztenendes kann das ja nich das maß der dinge sein, wenn es in den einstellungen die ich gewählt hab halbwegs flüssig läuft (nur 512MB RAM, wird aber die woche das doppelte), aber trotzdem nach 2 min oder so abschmiert....
 
also an der hardware kanns bei mir z.b. nicht liegen

Sapphire Radeon X1650 pro
AMD athlon 3300+
1024 mb 400mh kingston arbeitsspeicher, (bald 2x 1024)
und wie das mainboard heißt vergess ich immer... irgendwas mit Asrock irgendwas update 600 oder so :)
 
das würde ich bei mir ja auch behaupten, aber komischerweise hatte ich mit 800*600 und komplett alle details auf minimum oder aus 10 min oder so keinen bluescreen... seeeeeeeehr komische sache....
 
also bei mir liefs heute auch kurz,... aber die grafik war schlechter als bei (dem ungemoddeten) morrowind :d das schwert sah aus wie aus nem spiel von vor 5 jahren, gegend war ein wenig eckig...
 
so, hab gestern mal die Geforce 6600GT eingebaut...

und es geht! scheinbar kann oblivion einfach nicht die x1650 Pro ab... komisch... na, egal, hab ich jetz halt ne n bisschen schlechtere karte drin, aber oblivion ist's mir wert xD

vllt mag oblivion generell keine etwas "angegrauten" ATI karten? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh