Absturz ohne "Freeze"?

dametz

Profi
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Anfang des Jahres zusammengestellten komplett neuen System leider ein sehr komisches Fehlerbild...:cry:

Sporadisch passiert es dass:
  • Die Uhrzeit stehenbleibt
  • Taskmanager sich nicht mehr öffnen lässt
  • Neustart, herunterfahren nichtmehr funktioniert
  • der Sound aufhört zu spielen
Komischerweise kann ich aber
  • weiter im browser navigieren
  • kleine Spiele weiterspielen, bis zu einem gewissen Punkt
  • Maus und Tastatur ganz normal weiterbenutzen

Nach Neustart durch langes Drücken des Powerbutton ist alles wieder gut. Dieser Fehler tritt mal dreimal am Tag auf, dann wieder 3 Wochen gar nicht.
Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf neben Informationsereignissen nur die Meldung dass nach dem Neustart Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ab und zu hatte ich ein "LiveKernelEvent, Code 141" oder etwas von ASUS erzeugt ein Ereignis (Aac3572MbHal_x86.exe), das steht aber wie ich vermute nicht im Zusammenhang mit diesem merkwürdigen "Aufhängen ohne Freeze"?

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Womit kann so ein Fehler am ehesten zu tun haben? Wie kann ich es weiter eingrenzen?

Kann es ggf. am RAM (G.Skill F4-3600C16D-16GTZR) liegen? Ich habe damals nur auf der AMD-Seite geprüft ob der RAM mit der CPU (5800X) kompatibel ist, sehe jetzt aber dass auf der G.Skill Seite nach Auswahl des ASUS-Boards (TUF B550-Plus) der RAM nicht auftaucht. Auf der ASUS Seite nach Auswahl des Boards kommen wieder andere/mehr kompatible RAM.
An welche Liste hält man sich hier? Mainboardhersteler? RAM-Hersteller? CPU-Hersteller?

Würde mich über ein paar Tipps freuen, vielen Dank!
Grüße, dametz

Mhh, könnte auch einfach nur ein Softwareproblem sein, dass irgend eine installierte Software Probleme macht, oder gar das Windows defekt ist.
Würde einfach mal die ASUS-Software runterwerfen (die ja anscheinend laut deiner Aussage "Ereignisse erzeugt").

Um dein Windows zu testen kannste mal sfc laufen lassen
  • "Win" + "R" auf der Tastatur drücken (Ausführen sollte sich öffnen)
  • "cmd" eingeben
  • "STRG" + "Shift" + "Enter" drücken und im Folgedialog auf "Ja" (dann wird die cmd als Admin gestartet)
  • "sfc /scannow" eingeben (ohne Anführungsstriche) + "Enter"
dann werden die Systemdateien von Windows geprüft und ggf repariert.

An welche Liste hält man sich hier? Mainboardhersteler? RAM-Hersteller? CPU-Hersteller?
Diese Listen besagen, dass Mainboard "X" mit RAM "Y" getestet wurde und die zusammen laufen sollten.... mehr nicht.
Wenn der RAM in der Mainboardliste auftaucht, hat ASUS den RAM mit dem Board getestet, d.h. nicht, das G.Skill den RAM auch mit dem Board getestet hat (oder umgekehrt).
Wenn der RAM in keiner der beiden Listen auftaucht, heisst das nicht automatisch, dass der nicht läuft, der wurde dann nur nicht getestet (evtl. aber auch getestet und inkompatibel, das steht da normal aber nirgends) → dann hat man halt entweder Glück, oder Pech.

Um den RAM auszuschließen, kann man den mit verschiedensten Programmen testen: Hier ist mal ne Übersicht von Programmen (aus dem RAM-OC-Thread) → vlt. TM5 für schnell durchzutesten.

Wenn die Fehler bringen, könnte das auf eine inkompatibilität hinweisen, oder vlt. auch, dass du einfach einen extrem miserablen Ryzen erwischt hast, der die 3600MHz RAM-Takt nicht schafft (wäre möglich, denke aber eher nicht), in dem Falle müsstest du dann deinen RAM runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @DerAffenkonig für die Tipps, sfc fand keine Fehler und auch der RAM ist lt. TM5 in Ordnung.

Nach langem hin und her probieren und immer wieder sporadischen Abstürzen habe ich doch mal Windows neu installiert und nur minimalste Treiber installiert, bisher läuft alles rund. Wenn man ein wenig googlt findet man viele die mit dem ASUS rgb-Gelumps nicht zufrieden sind, leider habe ich das zu spät gelesen.

Ich hoffe so ist nun erstmal Ruhe...

Viele Grüße, Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh