Absturz-Problem

wok

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: Mein Rechner sürtzt zu völlig unterschiedlichen zeiten und gelegenheiten ab. Ob ich ein Spiel spiele, den madia player benutze oder der rechner einfach nur so nebenher läuft, irgendwann bleibt er hängen und es hilft nur noch schlachten. oft passiert das wenn ich vom pc aufstehe (wenn auch nur fuer 2 sekunden..). weiss nicht ob das was damit zu tun hat, vielleicht auch nur Zufall. beim ersten einschalten danach, bleibt oft der bildschirm aus und ich muss nochmal ausschalten. weiss jemand woran das liegen könnte ?

hier noch die daten zu meinem system:
Grafikkarte: Radeon X850 series
Prozessor: Intel pentium4 3,2 ghz
Mainboard: ASRock P4I65G
Speicher: 2GB DDR-SDRAM
Festplatten: 2 x 200 GB (ST3200021A)

Ich hab das mal hier reingeschrieben, weil ich wirkloich keine ahnung hab wo das problem liegt, ich hoffe der admin verzeiht mir ;)

danke im vorraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturn, Board; CPu, Graka, Festplatten.
Wie ist der Absturz?
Neustart, Zack, Klick und aus?
Bluescreen?
Automatisch Neustarten abgestellt? Recht auf Arbeitsplatz, Erweitert, Starten und Wiederherstellen,
Bei Automatisch Neustart das Häkchen wegmachen.

Die temperaturen sind ganz ok, es ist ja nicht so dass er zu heiss läuft, der absturz kann kurz nach dem booten oder nach 2 stunden spielen kommen. das mit dem automatischen neustart hab ich jetzt mal gemacht, aber ich glaub nicht dass das was ändern wird, weil er startet ja nicht neu sonder friert ein und es geht gar nichts mehr bis man schlachtet..aber danke schonmal für den tipp.

Memtest 86, Prime 95, AtiTool scan for artifacts, Windows CHKDSK,

alles mal durchlaufen lassen, und melden wenn der PC irgendwo hängenbleibt oder Fehler angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte Mitte Juni mit meinem alten Rechner AMD Sockel939 ähnliche Probleme. Temps waren Ok, Memtest 86, Prime 95 liefen fehlerfrei.
Was ein wenig verwunderlich war das die BOOT-HDD bei einem ausführlichem CHKDSK massig defekte Sektoren aufwies. Eine neue Festplatte mit neuem System drauf ergab dieselben Ergebnisse, --> neue Platte mit massig def. Sektoren geht garnicht.
Was mir übrig blieb war das Board zu wechseln.
Mit neuem Mobo waren die Freezes, Abstürze und dunkle Bildschirme gegessen.
Das heißt nicht das bei dir das Board defekt ist, es könnte sein, man sollte vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Das Netzteil haste auch schon gecheckt, letztes Jahr hatte ich bei mein ganz alten PC SockelA ein schleichenden Tod(4WochenAbstürze,Freezes).
Symptome waren ähnlich wie bei dir und bei meinem S939-PC.
Vielleicht haste nen Ersatznetzteil oder ein Tester dafür.
Wie mein Vorredner --> CHKDSK machen!!!

Bitte nich wundern ich hab zur Zeit 3 PC's (So.A,So.939,So.AM2) am Laufen kann mich schlecht von trennen.

also ich hab jetzt mal HD tune laufen lassen und es wurde gar keine festplattenbeschädigungen angezeigt, aber es hiess dass meine festplatten temperatur zu hoch sei (60 grad).
Ausserdem hat ich jetzt schon 2 mal einen bluescreen mit folgenden fehlercodes:
0x0000008E(0x0000005,0xBFA2C7FA,0xADo2o748,0x00000000)
ati2cqag.dll - Adress BFA2C7FAbase at BFA18000. DateStamp 4584a730

was meinst du mit anderen treibern ? den aktuellen von ati hab ich. atitool hab ich durchlaufen lassen und hatte nach 6 sekunden einen spektakulären absturz, mit schoenen grafikfehlern. danach ist der rechner erstmal gar nichtmehr angegangen, bis ich strom ausgemacht und 10 sekunden auf den anschaltknopf gedrückt hatte. was bedeutet das jetzt ?
und übertaktet ist die graka nicht.

Naja, gib mal bei Google ein! ati2cqag.dll kommt das Wort ati drin vor, ALSO LOGO ein Grafikkarten Problem.
könnte eventuell nur am Graka Treiber liegen, könnte aber auch eine defekte Graka sein.
Oder irgendwas, das mit der Graka zu tun hat, nicht genug Strom, übertaktet, zu warme GPU oder Spannungswandler.
Stell mal ein Lüfter (Ventilator) vor den offenen PC oder baue ein 80mm Lüfter vor die Graka (vorstellen, vorhalten)

6 sekunden einen spektakulären absturz

Aber, wenns so aus sieht, würde ich auf defekte Graka tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh