Absturz seit Einbau Asus TUF RX 7900XTX

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von einer Asus ROG Strix RTX 3080 TI auf eine Asus TUF RX 7900XTX umgestiegen.

Mein System ist von Caseking und hat einen wassergekühlten i9 10900k vom 8auer übertakteten CPU verbaut. Er läuft dauerhaft auf 5100Ghz.
Desweiteren habe ich 2 x 16 GB Gskill RAM verbaut und 2 SSDs.
Das Mainboard ist das Asus Rog Strix Z-490 F Gaming.
Windows 10 Home.

Jetzt zu meinem Problem, seit dem die neue Graka verbaut ist, stürzt mein PC mitten beim neuen COD ab. Das war vorher nicht der Fall.

Die alten Treiber wurden alle sauber entfernt, neuinstalliert, die Graka eingebaut. Läuft soweit auch alles.
Als die Probleme auftraten habe ich das System auf Fehler überprüft, alles soweit in Ordnung. Treiber nochmal neu installiert, COD neu installiert. Dann lief es mehrere Tage gut, jetzt erneut der Absturz.

Wäre es möglich das mein 850W Netzteil aufgrund der Übertaktung der CPU etc. das bei Spitzenlast der GPU nicht mehr schafft?
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe dauerhaft drauf geschaut.

Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gx 80 Gold Plus.
Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.

Laut Caseking sollte ich mindestens ein 1000Watt Netzteil bei der Graka verbauen. Ich möchte nicht sagen das das nicht stimmt, aber wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ansonsten liest man meist das 850Watt mit Gold Standard reicht.
Jedoch handelt es sich über eine stark übertaktete CPU. (Vorher nie Probleme gehabt, läuft alles stabil, Caseking gibt ja auch Garantie drauf etc.)

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere stürtztr ab.
5100 Ghz schafft auch derBauef nicht xd

Sollte der PC einfach ausgehen und wieder an gehen, kann es schon sein, dass das NT defekt ist.
860 Watt sollten aber von der Definition her ausreichen.
 
Mitte im Spiel startet der Computer neu. Kein Bluescreen, einfach alles aus und neustart.

RAM Überprüfung über Windows ergab kein Fehler.

Im Ereignislog habe ich zwei Fehler die beim plötzlichen Neustart eingetragen wurden:

Kritisch, Kernel-Power, Ereignis-ID 41
Fehler, BugCheck, Ereignis-ID 1001, Fehlercode 0x00000050.
Hier wurde eine Memory.DMP erstellt, falls diese benötigt wird.

5,1 GHz dauerhaft ;)

Ja das denke ich mir auch, jedoch sagt es Caseking und Asus anders. Wobei die natürlich auch beide verkaufen wollen...
 
DCaseking will sich halt rausreden, ka was ASUS sagt, aber die tun auch alles um ihre *rsche aus der Schusbahn zu bekommen.
Ich betreibe, als Beispiel, ein 13900k+4090OC mit einem 13 Jahre alten Seasonic 860Watt - Problemlos.
Und ich behaupte mein System nuckelt im Worst-Case mehr.
Kannst ja mal 3Dmark testen lassen - da gibts Belastungstest und wenn er das 30 Min durchhält, würde ich erst mal weiter suchen.
 
Also will Caseking nicht in den Schutz nehmen, aber das verkaufte System wie oben beschrieben nur mit der 3080 TI lief über zwei Jahre ohne jegliche Probleme!

Ich habe halt jetzt die RX 7900 XTX eingebaut und die Probleme gingen los.

Asus empfiehlt bei einem I9 Prozessor und einer 7900 XTX ein 1000 Watt Netzteil.
Die haben so eine Tabelle, da stehen die ganzen Empfehlungen für verschiedenste Kombination.

Könnte mir halt sonst nur den RAM vorstellen, der ist aber laut Test völlig in Ordnung.

Ist der 3Dmark Test kostenlos? Die meisten Sachen bei 3Dmark kosten ja...

Hat noch wer eine Idee? Treiber sind alle aktuell und neu installiert.
Klar Windows habe ich noch nicht neu installiert. BIOS Update möchte ich möglichst erstmal vermeiden.
 
Oder du spielst einfach mal nen anderes aktuelles Game - sollte bei ein paar stunden auch relativ ausagekräftig sein.
 
Hab ich leider keins... Extra eins Kaufen wollte ich jetzt nicht.
3Dmark muss ich mal sehen wenn es umsonst ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh