Absturz und inaccesalbe Boot divice

stio

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
17
Liebe Community,

ich habe mir Anfang Dezember meinen neuen PC zusammengebaut. Er lief bis zum 24. (über 2 Wochen) ohne Probleme.
Seit dem hängt er sich unregelmäßig auf und die Maus & Tastatur schaltet sich ab.
Wenn man dann den PC durch normales drücken des ON/OFF Schalters ausschaltet und anschließend wieder einschaltet, lassen sich Maus und Tastatur weiterhin nicht benutzen. Im BIOS gehen beide ohne Probleme.
Wenn man dann den PC durch langes Drücken der ON/OFF Taste ausschaltet, kommt beim Booten der "inaccesalbe Boot Divice" Fehler. Dieser lässt sich dann durch eine Systemwiederherstellung lösen.
Jedoch tritt das Problem immer wieder auf.

Mein System:
Ryzen 5 1600
ASROCK X370 Killer
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G
500 Watt be quiet! Pure Power 10
Intenso 3813440 240 GB SSD
WD WD10EZEX 1 TB HDD

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat zumindest eine Idee woran es liegen könnte...
Vielen Dank!
 
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich vorher schon gegoogelt und auch den Link von dir ausprobiert.

Ich probiere es aber nochmal aus. Auch dieses Video habe ich gefunden und werde es mal testen: Fix INACCESSIBLE BOOT DEVICE Error in Windows 7, 8, 10 - YouTube

Aber es kann doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder?

HWinfo.jpg
 
@TE

Mach bitte mal ein Bios update.
 
Da es ja zu Beginn funktioniert hat, glaube ich eher an ein Problem mit dem OS und eine Neuinstallation könnte helfen, wie vorgeschlagen ...

Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten!!

Wie Holzmann es schon sagt, es lief Anfangs ohne Probleme. Deswegen habe ich an der Einstellung im BIOS nichts geändert.

Die Firmware der SSD ist aktuell. Zumindest habe ich kein Update finden können.

Ich habe beim letzten Bluescreen die Config-Daten über die Eingabeaufforderung mithilfe der regback-Dateien zurück gesetzt. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Allerdings habe ich auch die Windows Updates ausgesetzt. Ich gehe also sehr stark davon aus, dass es ein reines Windowsproblem ist. (wie ja eigentlich fast immer :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, falls das Problem weiter besteht, würde ich noch einen Registry check mach, da gibt's diverse Tools ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh