[Ungelöst] Absturz wenn Grafikkarte "arbeiten" muss. | Asus GTX 980 |

Krolgosh

Experte
Hi,

ich hab den ganzen Beitrag nun neu geschrieben da ich jetzt einiges getestet habe und ihr mir so vielleicht helfen könnt.

Problembeschreibung: Sobald etwas grafisches dargestellt wird, sei es ein Spiel oder in Windows, stürzt mir der ganze Rechner ab. Entweder er startet von selbst neu, oder der Bildschirm wird kurz schwarz und ich hänge wieder im Anmeldebildschirm (Siehe Video weiter unten)
Es geht sogar soweit das wenn er "Neustartet" ich nichts mehr sehe, beide Bildschirme bleiben schwarz. Das hatte ich Gestern Abend auch, Rechner blieb dann natürlich Nachts aus, und am Morgen ging es dann wieder. (Bis halt wieder etwas Grafisches ausgeführt wurde) Wenn die Bildschirme schwarz bleiben erscheint der Q-Code 35. Dann läuft der PC, alle Lüfter drehen etc, aber ich seh nix.

Hier ein kleines Video wie das nach einer Neuinstallation von Windows ausgesehen hat. -> Video vom Fehlerbild

Komponenten laufen nun wieder auf "Werkseinstellungen", jegliche Übertaktung wurde entfernt. Wenn ich in Windows bin zeigt es an das CPU nicht über 39°C und GPU 34°C wird. (Beides Wassergekühlt) Ich bin absolut Ratlos und hoffe irgendwer kann mir einen Anhaltspunkt geben woran es liegen könnte. Ich will nicht irgendwas auf gut Glück einschicken.

Systemkomponenten:

CPU: i7 6700K
MB: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
SSD für WIN: Samsung 128GB 840Pro
SSD für Gamges: Samsung 256GB 850Pro
GPU: ASUS GeForce STRIX GTX 980
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 - 750W

Bitte helft mir, ich bin echt Verzweifelt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Problembeschreibung überarbeitet nachdem ich nun bissl testen konnte. Nach wie vor Ratlos.. bitte um Hilfe. :(

Bau doch die GPU einfach aus und nutze testweise die integrierte Intel GPU. Muss ja nicht zum Zocken sein, aber dann kannst du den GPU defekt ganz einfach kontrollieren.

Hab gerade das Problem das er gar nicht mehr hochfährt, Bildschrim bleibt schwarz. Nur der Fehlercode 35.
Hab dazu mal die GPU ausgebaut, und nur einen RAM Riegel drinnen. BIOS mal über entfernen der Batterie zurückgesetz, und den CMOS Reset noch durchgeführt.

Bildschirm hängt nun nur an der IGPU

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen testen und dann berichten. (Was ja aber leider nicht der Ursprung des Problems ist) hab dann immer noch die Probleme wie oben beschrieben.

Klingt dann nach CPU/MB :/

Wie gesagt, ich hoffe dann zumindest das ich es heute wieder soweit hinbekomme das der PC bootet, dann teste ich alles mit der IGPU und hoffe das ich meine Grafikkarte ausschließen kann.
Die wieder komplett auf den Ursprungskühler zurückbauen würde mich nämlich am meisten streßen.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Problem das er gar nicht mehr hochfährt, Bildschrim bleibt schwarz. Nur der Fehlercode 35.
Hab dazu mal die GPU ausgebaut, und nur einen RAM Riegel drinnen. BIOS mal über entfernen der Batterie zurückgesetz, und den CMOS Reset noch durchgeführt.

Bildschirm hängt nun nur an der IGPU

Wo wurde der Fehlercode 35 angezeigt im Gerätemanager :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde der Fehlercode 35 angezeigt im Gerätemanager :confused:

Er schreibt der Bildschirm bleibt schwarz und Du fragst ob der Code im Gerätemanager angezeigt wird? :confused:

Wie gesagt, ich hoffe dann zumindest das ich es heute wieder soweit hinbekomme das der PC bootet, dann teste ich alles mit der IGPU und hoffe das ich meine Grafikkarte ausschließen kann.
Die wieder komplett auf den Ursprungskühler zurückbauen würde mich nämlich am meisten streßen.. :d

Und darum geht es erstmal. Wenn die Kiste nach Ausbau der CPU wieder startet und keine Probleme mit der iGPU bereitet wirds Zeit deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Läuft Sie dort ist es dein Board, läuft sie nicht ist es die Grafikkarte.

Kann machen was ich will... Startet nicht mehr. Hab nun im letzten Schritt versucht das BIOS zu flashen, hat aber nichts gebracht.
Fehler 35 und geht nicht weiter

Nur als Update:

Hab gestern dann noch Wasser aus meinem Kühlkreislauf abgelassen, die Grafikkarte auf Luftkühlung zurückgebaut um sie Heute in einem anderen Rechner testen zu können.
Werde jetzt dann aber bei MF anrufen und das Bootproblem schildern um MB und CPU einschicken zu können. Kann selbst da nichts mehr machen, da ich keine weiteren Möglichkeiten zum Testen habe.

Danke euch trotzdem für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh