Abtastrate und Bittiefe

Lukas96

Experte
Moin,

ich möchte gerne meinen Samsung TV über den optischen Audioausgang an meine analoge Denon Stereoanlage anschließen.
Dazu gibts ja Wandler relativ günstig zu kaufen das habe ich jetzt schon rausgefunden. (Input optisch koaxial, Output Cinch)
Jetzt gibt es da aber unterschiedliche Ausführungen.
Und jetzt zu meine eigentlichen Frage. Ich stehe vor der Wahl: bis 91kHz Abtastrate oder bis 191kHz? 24 Bit haben eigentlich alle, die ich gesehen habe.
Klar ist theoretisch 191kHz besser, aber werden die überhaupt gebraucht? Bringt der TV überhaupt die Tonqualität bzw. kann der Verstärker die Abtastrate überhaupt verarbeiten.
Mal abgesehen davon, dass ich mal gelesen habe, dass das menschliche Ohr nur 40kHz wahrnehmen kann. Wenn man nach dem ginge, wären die hohen Frequenzen sowieso überflüssig.

Wie ihr seht kenn ich mich nicht so besonders gut aus also wäre schön, wenn sich jemand, der sich auf dem Gebiet auskennt, die Zeit nimmt und mir das ein bisschen erklären könnte.

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte nebenbei erwähnt werden, dass Audio auf CDs in 16Bit und 44,1kHz kodiert ist. Von der Qualität her sollte es ausreichen.

Jetzt hängt es aber auch davon ab, wo der Fernseher seinen Ton herbekommt und in welchem Format das vorliegt.

idass ich mal gelesen habe, dass das menschliche Ohr nur 40kHz wahrnehmen kann. Wenn man nach dem ginge, wären die hohen Frequenzen sowieso überflüssig.

Das menschliche Ohr hört sogar nur bis etwas über 20khz, wobei das bei Kleinkindern deutlich besser ist als bei älteren Menschen. Daraus (und aus der Nyquist-Frequenz (Wikipedia)) folgt, das die Abtastrate einer CD für das menschliche Ohr vollkommen ausreichend ist, um alle Töne bis 22khz abzutasten. Man geht trotzdem höher, weil in der Musik noch harmonische Oberschwingungen enthalten sind. Bei 96khz Abstastfrequenz kommt man so bis 48khz Tonhöhe und bei 192khz bis 96khz Tonhöhe.

Ich bin der Meinung das 96khz dicke reicht und alles darüber von Laien eh nicht wirklich mehr wahrgenommen wird. Bei einer schlechten Signalkette (günstige Lautsprecher, schlechtes Quellmaterial) reichen vermutlich sogar 44.1khz und 16bit (CD-Qualität) vollkommen aus ;)

Selbst 16Bit 48KHz reicht locker. Hatte über mehrere Monate nen Selbstversuch gemacht und man hört, selbst bei sehr guten Quellmaterial (500-1000MB pro Musikstück), keinen Unterschied. Nicht mal mit DSD 128.
Und ein gutes Gehör mittleren Alters kann bis 16KHz noch wahrnehmen. Das einzige, was ich aber nicht Nachweisen kann, sind die stimulierenden Töne bei 22-100KHz in einem Musikstück. KA. ob das Unterbewusstsein da drauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank schon mal!
Habe jetzt alles bestellt mal sehen was daraus wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh