[Projekt] Abtauchen für Anfänger

mehlano

Neuling
Guten Abend.. :)

..kurz vorweg: Eine neue Herausforderung muss her... und das Thema WaKü steht nun nach Jahren auf dem Programm. Bin FiSi von Beruf, hab ein relativ gutes Hardware KnowHow ... nur eben blutiger Anfänger was WaKü betrifft. :) Tipps und Hinweise, konstruktive Kritiken sind erwünscht. Aber sowas von...

Nun zum Projekt "Abtauchen für Anfänger"...

Mit folgender Skizze hier mein vorläufiger Schlachtplan ...
(Die GPU ist dort als gekühlt eingezeichnet... wird aber wahrscheinlich erst im 2. Step in den Kreislauf gehoben)

1st-try-2radia.jpg

Die Idee dahinter ist, dass ich an 2 Stellen im Kreislauf herunterkühle .. 1x 12cm und 1x 8cm (das Gehäuse ist an der Front durchlässig für Luft - dort sitzt jetzt bereits schon ein 8cm Lüfter)

Nach ersten Recherchen könnten folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

12cm Radi: Black ICE Radiator GT Xtreme 120
8cm Radi: Watercool HTF3 080 Single 80

Pumpe: XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (2x5,25") ( diese benötigt keinen extra AGB, oder!? )

...alternativ bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Pumpe (Leistung), die größentechnisch mit AGB in 3x 5,25" unterzubringen ist. (Auf dem Boden des Gehäuses will ich nichts abstellen...)

Zu kleines Gehäuse?? - Joa... etwas klein, zugegeben. Dennoch machbar? (Finde das Gehäuse optisch ansprechend.. und würde mich nur sehr ungern jetzt schon davon trennen wollen... ;-)

...was sagt die eingeschworene WaKü-Community zu diesen ersten Gedanken?

:)

Beste Grüße,
Eike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Eike,

dein Plan wird niemald funktionieren. Für die enorme Abwärme eines Quuadcores musst du schon große Geschütze(Radiatoren) auffahren. Weniger als als ein Triple ist da nicht drin. Besser mehr.
Wie groß ist denn dein Budget?

Ich bin auch für nen externen, Zumal auch das Board gekühlt werden soll.

Oder ein anderes Case ;)

Extern ist praktisch und weniger aufwändig.

Verflucht... *grins*

..irgendwie hatte ich sowas schon befürchtet... ;-)

Moin Moin, Madz - altes Nordlicht. :) *rüberwink*

Noa.. Budget... also bei 500€ ist aktuell die Schmerzgrenze ... wenn es mehr sein "muss", oaky.. dann heisst es halt noch einwenig SPAREN ... *schmunzel*

Also geh es wirklich in Richtung externer Lösung ... *amBartkraul* .. joa.. muss ja nicht grundlegend "schlecht" sein... dann schau ich mich mal nach einer externen Lösung um.

*seufz* ... aber schön, wie schnell einem doch Illusionen genommen werden können. :)

Die Lösung ist einfach; Das High-End Set und den Radi gegen den Evo 1080 tauschen. :)

Auch wenn ich es für sinnvoller halte einen externen zu verwenden, du könntest zumindest oben wenn du ganz oben keine optischen Laufwerke verwendest nen Radiatorausschnitt verbauen.
Aber warum willst du das Mainboard kühlen?
Ich mein klar, ich hab das auch, ja, aber es ist unfug.
Hat sich nicht ein Grad an den Temperaturen geändert.

Madz hat aber schon recht, EVO1080 /Mora 2 Pro (1. ist Billiger, 2. sieht imo besser aus) wären für dich besser.

Hm.. warum will ich das Mainboard kühlen.. weil ich dann das Gefühl habe, an alles gedacht zu haben. Komplettiert, sozusagen. Nur CPU und GPU wäre "zu einfach" ... und ich hab mich auf das Gefrickel beim Schlauchzuschneiden gefreut. :-)

Nee, gibt kein sinnvolles Argument dafür. Beim DFI DK P35 sind NB, SpaWa und SB passiv gekühlt. Ich wollte einfach gleich beim 1. Anlauf voll anpacken,... deshalb CPU, GPU, NB & SB und die SpaWas! :)

Hab mir eben das Evo 1080 angesehen - ... Holla die Waldfee, was ein Trümmer.

Wie ich den Beschreibungen entnehme, kann man das bspweise rechts außen am Midi-Tower mit den 4 M4 Schrauben festzurren (wirklich direkt am Gehäuse, rechts?) ...
... dann 2 Schläuche über eine Slotblende heraus/hereinführen... Pumpe und AGB in meine 3x 5 1/4" Schächte und gut !?

Reader, ich hab in den beiden oberen 5 1/4 Schächten 2 optische LW drin, ja. :)

Wobei der externe Aspekt auch seinen Charme besitzt... muss ich ja zugeben. :)

Wenn der Radi schön Extern sitzt bekommt er natürlich acuh besser Luft.
Aber warum nicht direkt n Mora Pro ?
Mit 500 € Budget bist ja auch recht gut bedient, vorallem wenn man davon den GPU Kühler abzieht, müsste es preislich passen.

Gruß

Wenn der Radi schön Extern sitzt bekommt er natürlich acuh besser Luft.
Aber warum nicht direkt n Mora Pro ?
Mit 500 € Budget bist ja auch recht gut bedient, vorallem wenn man davon den GPU Kühler abzieht, müsste es preislich passen.

Gruß

Joa.. das MO-RA 2 Pro sieht wirklich eleganter aus... für 120 Euronen auch glatt ein "Schnäppchen" ... witzig fand ich folgenden Satz aus der Produktbeschreibung:

" Die Lüfterblende macht aus einem MORA-2 ein wahres Kühlkraftwerk, ausrüstbar mit maximal 9 Lüftern kann dieser Wärmetauscher ganze Cluster und Multiprozessorsysteme kühlen. "

;-) ja nee... ihr nehmt mich jetzt aber nicht spontan auf den Arm, mh?

-
Tante Edith:
...werde morgen mal alles durchrechnen... MO-RA2 Pro, mit allen Schikanen... puuuuuh... ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann!? ... Man weißet nisch... :) Gute Nacht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim Evo, kostet 30€ weniger imd leistet das Selbe.

Eben optisch spielt der Mora in ner ganz anderen Liga ;)

Find den Mora einfach schöner und auch die Art der Lüftermontage ist schöner gelöst, da man sie nich direkt sieht. die geraden Ausgänge sind auch praktischer :>

Also der Mora hat schon seine vorteile ;)

Bleib beim Evo, kostet 30€ weniger imd leistet das Selbe.

Joa... bei 30 Euro Differenz hätte ich es mir sicher überlegt - wenn beide ähnlich gleiche Kühlwerte besitzen.

Der MO-RA2 Pro ist bei Aquatuning "nur" 10 Euro teurer... von daher... :) oder gibt es noch andere Eckpunkte, außer der Optik? :)

...da hast du aber noch keine Lüfterblende dabei :wink:

Was du noch machen könntest: den Mora Core nehmen und die Lüfterblende dazu.

...da hast du aber noch keine Lüfterblende dabei :wink:

Was du noch machen könntest: den Mora Core nehmen und die Lüfterblende dazu.

Recht hast du... gerade auch gemerkt .. 10 + 30 Euro ... :) rechne gerade alles zusammen...

-
Tante Edith:

...hier mal die aktuelle Liste zum Spannern:

120 / 85 € = Radi ( Watercool MO-RA 2 Pro / MO-RA 2 Core )
34 € = Radi ( Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro/Core )​

oder 129 € = Radi ( Evo 1080 )

42,50 € = Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9 Lüfter)
7,20 € = Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex ( 4 Stück )
10 € = Verlängerung 3Pin Molex extra lang (500mm) ( 5 Stück )

89 € = Pumpe ( Aquastream-XT Ultra )
23 € = AGB-Halterung ( aquabay AT Baydream )
42,5 € = AGB ( Aquacomputer aquatube G1/4" silber )

49 € = CPU ( EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal )
4,50 € = EK-Backplate LGA 775

34 € = NB ( EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal )
2x 43 € = Mosfets (MIPS DFI LANparty P35 / X38 Mosfet Freezer Nickel )

15 € = Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar ( 6m )
13 € = Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing)

26 € = Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
14 € = Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
7 € = 2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4 Typ 2

2x 12,50 € = CPC Stecker mit Schott
2x 7,50 € = Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung
4 € = Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
4 € = Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

664,7 € (MO Pro) / 629,7 € (MO Core) oder 639,7 € (EVO 1080) == TOTAL ( bisher :) )

..irgendwas vergessen!? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber soweit ich mich erinnern kann war bei meinem EK-Supreme bereits eine Backplate dabei, oder sollte ich da doch etwas anderes nehmen, sollte ich mich irren

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber soweit ich mich erinnern kann war bei meinem EK-Supreme bereits eine Backplate dabei, oder sollte ich da doch etwas anderes nehmen, sollte ich mich irren

Nee, stimmt schon. Da ist eine Metallplate dabei... :) die da für 5 Euro oben ist noch mit Kunststoffplättchen... :) kein Must-have ...

Oder du willst jedes mal den Schlauch abschneiden wenn du den Radiator vom gehäuse trennen willst ^^
Mit den Kupplungen kannst du den Radiator vom Kreislauf trennen ohne die ganze Kühlflüssigkeit abzulassen.

..eher nicht, nein. :-) Wobei ich bisher noch nicht anhand der Bilder verstanden habe, wie man das am elegantesten anbringen kann, bzw. wie es "funktioniert". Die könnten doch direkt am Radi-Aus/Eingang angebracht werden,.. oder doch lieber an der Slotblende !? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Supreme ist keine Backplate dabei. Dabei sind 2 Halterungen, eine speziell für den Sockel 775 und eine Universelle Halterung.

Die Schottverschraubung bringst du am besten an der Slotblende an ( schiebt man durch und Schraubt es mit ner Art Mutter fest ), da drauf wird dann von außen der 2te Teil der Kupplung gesteckt.

Sollte aber eine Slotblende ohne integrierte Anschlüsse nehmen, heisst eine nur mit Löchern. Kann auch sein dass du die Löcher erweitern musst damit die Schottverschraubung da durchpasst, wäre aber denke ich kein großes Problem ;)

Ach, noch was zur Kühlflüssigkeit :
Einfach destiliertes Wasser in der Apotheke oder im Baumarkt kaufen und ein wenig Auto-Korossionsschutz beimischen, Verhältnis ca. 1:20 ( bekommt man an der Tanke und bei ATU, heisst G48 )

Hm... hab diese Slotblende gefunden... hab nur gerade Bedenken, ob die denn auch groß genug für die Kupplungen ist.

Slotblende für Schläuche

Das mit der Flüssigkeit werd ich so machen... ATU aus Prinzip nicht, dafür OBI oder ein anderer Baumarkt. :)

Im Übrigen vielen Dank für eure Hinweise & Tipps... goldwert. :)

Ist es eigentlich Absicht, daß Du "nur" das 3er-Paket an Lüftern (€15,99) nehmen willst? Oder sollte das als 3 x 3er-Paket gemeint sein? Wenn zweiteres der Fall ist, kommt es Dich günstiger, wenn Du gleich 1 x 9er-Paket (€ 42,50) nimmst.

Außerdem mußt Du Dir dann auch noch über die Stromversorgung der Lüfter Gedanken machen (z.B. y-Adapter, quad-Adapter, Verlängerungen oder selbst zusammenlöten).

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es extra dazubekommen, freu dich ^^

Hmm, ich habe auch bedenken ob das mit der Slotblende klappt...

Die Löcher darin sind ca. 10mm im Durchmesser, die Schottverschraubung braucht aber laut Artikelbeschreibung 17mm...
Ich glaube aber wenn du die Blende so weit aufbohrst haste sie gleich in 3 Teilen ^^

Eine andere Lösung wäre einfach 2 * 17mm Löcher in der Ghäuse-Rückwand zu bohren.

Ist es eigentlich Absicht, daß Du "nur" das 3er-Paket an Lüftern (€15,99) nehmen willst? Oder sollte das als 3 x 3er-Paket gemeint sein? Wenn zweiteres der Fall ist, kommt es Dich günstiger, wenn Du gleich 1 x 9er-Paket (€ 42,50) nimmst.

Außerdem mußt Du Dir dann auch noch über die Stromversorgung der Lüfter Gedanken machen (z.B. y-Adapter, quad-Adapter, Verlängerungen oder selbst zusammenlöten).

War als 3x 3er-Paket gedacht... aber du hast es gesehen...

9er-Paket

...macht hier sichtlich mehr Sinn - Danke für den Hinweis. :wink:

Die Stromversorgung ist auf jeden Fall ein Thema.. ich habe in einem der 5 1/4 Schächte noch eine "Lüftersteuerung". Mit dem man bis zu 4 Lüfter stufenlos regeln kann... wenn ich das irgendwo mit dem 9er-Radi verknüpfen könnte... wäre das natürlich aller 1. Sahne. :) 3 pro "Steuerung" auf eine Leitung legen!? Fraglich, was dann die Steuerung "macht" ... ich such die mal raus... :)

Und das mit den 17er Löchern im Gehäuse klingt verflucht gut... :)

-
Edith:

Lüftersteuerung

..6 Lüfter hier.. und die restlichen 3 via Mainboard ? ;-))
---

9x Verlängerung Molex 3-Pin

..dann neben den beiden 17er Löchern ein 3. Loch ans Heck gebohrt. Dort schön die 50er Verlängerungen bündeln, Schrumpfschlauch zusammenfassen... und dann dort die 60cm vom Radi kommend anklemmen - genauso schön trennbar wie die beiden Schläuche dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung

..6 Lüfter hier.. und die restlichen 3 via Mainboard ? ;-))

9x Verlängerung Molex 3-Pin

Lt. Beschreibung verträgt Deine Lüftersteuerung max. 7W pro Kanal - das bedeutet, wenn ein Yate Loon nicht mehr als 2,3W Leistungsaufnahme besitzt kannst Du alle 9 Lüfter (3 pro Kanal) an die Steuerung hängen. Wenn es allerdings mehr als 2,3W sind, solltest Du Dir Adapter zulegn (z.B. 12V -> 9,5V, 12V -> 7V oder 12V -> 5V).

EDIT: Ich habe selbst keine Yate Loon, deshalb kann ich auch keine Angaben zu dessen Leistungsaufnahme machen!

Zuletzt bearbeitet:
hab loonies ander steurung laufen funzt wunderbar.

mfg
wogdod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh