Abverkauf: Valve stellt den Steam Controller ein

steam.jpg
Wie das US-amerikanische Softwareunternehmen Valve jetzt bekannt gegeben hat, wird die Spieleschmiede in Zukunft keine Steam Controller mehr anbieten. Aktuell befindet sich das Eingabegerät für 5,50 Euro exkl. Versand im Abverkauf. Besagtes Gamepad ist seit dem Jahr 2015 auf dem Markt erhältlich, konnte sich jedoch nie gegen die Konkurrenz von Sony bzw. Microsoft durchsetzen. Zwar läuft besagtes Sonderangebot noch bis zum 3. Dezember 2019, allerdings wird der Steam Controller im Store bereits als...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den hässlichen Fetten Teil auch kein Wunder da es nicht ankam.

Ob Valve auch im nächsten Jahr den Rotstift ansetzen und ein weiteres Produkt aus dem Portfolio streicht wird, wird die Zukunft zeigen. Spätestens Ende 2020 wird man Gewissheit haben.

War das jetzt wirklich erwähnenswert? Wirst du pro Wort bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2 bestellt, weil ich die wireless dongles brauche für die Vive Controller. Erlauben mir dann Body-Tracking.
Die Controller will ich eigentlich gar nicht haben.... LOL. Könnten auch in Müll weil ich dafür eh keine Zeit habe. Ich mag diese gamepad controller nicht.

Die dongles sind einzeln teurer als ein Controller samt Versand. Be scheu ert...........

+1

Schon ausverkauft .. ^^

Dann hätte er diese Floskel auch direkt noch für 2021, 2020 und alle weiteren kommenden Jahre einbauen sollen ;)

Und das ganze natürlich mit JEDER Firma, die 2019 ein beliebiges Produkt aus dem Portfolio gestrichen hat...

zwischenablage01ppjap.png

Erster Eindruck: Mal wieder, wie so oft, viel zu großer Karton, gefüllt mit Papier zur Dämmung, für ein Produkt, welches auch in einem bedeutend kleineren Umkarton ausreichend Platz gefunden hätte...

Also, der Controller ist "interessant", aber natürlich auch äußerst ungewohnt, dies war aber zuvor schon klar... Erster Eindruck anhand RE 2 Remake: Man steuert ja mit der Scheibe rechts die Kamera, und dies ist quasi, aber auch nur quasi, nicht 1:1, als ob man die Maus dafür verwenden würde - im Gegensatz zum Xbox Controller mit dessen zweitem Analogstick, welches die Steuerung sehr geschmeidig ablaufen lässt, ist man mit dem Steam Controller sehr oft nur am "Drehen und Kurbeln", sozusagen, bis man wieder ein spielbares Sichtfeld hat... Es erfordert einiges an Fingerübung, und es ist definitiv machbar, aber auch mit ein wenig mehr Gewöhnung wage ich zu behaupten, gegen die Steuerung mit einem Xbox Controller: Keine Chance...

Auch Zielen mit dem Crosshair ist mit dem Steam Controller aufgrund der oben erwähnten Besonderheiten etwas mehr "tricky", machbar, aber auch hier wieder: Nicht so rasend intuitiv wie mit dem Xbox Controller oder gar direkt mit Anvisierung durch eine native Maus - trotzdem interessant, man spielt ganz gerne mal so damit herum...
Nicht so prall, auch hier wieder im Vergleich zum Xbox Controller: Die vier Aktionstasten A, B, X und Y fallen merklich kleiner aus, öfters vertauschte ich A und B, weil ich die kurzen Abstände nicht gewohnt bin...
Verarbeitung ist normal gut, Klappern und Knarzen beim forcierten Durchschütteln sind nicht vorhanden...
Würde mal sagen, es ist kein Must-Have, und die vorm Ausverkauf abgerufenen 55 Flocken sind definitiv zu "hoch", oder besser: Einfach zu "speziell"...

Prognose: Wird ab und zu mal zwischendurch aus Jux kurz angestöpselt und dann bisschen mit herumgespielt, aber kein Ersatz für die etablierten Controller.

Anhänge

• zwischenablage01ppjap.png
    zwischenablage01ppjap.png
    115,8 KB · Aufrufe: 122
Denen sind nur die Kartons ausgegangen. Mein erster Controller kam in einem passenden Karton. Am Tag darauf dann auch in einem viel zu großen.

Ersteindruck war... wasn das fürn billiges Teil...erinnert mich an die Controller der Jaramba Drohnen die es ab und an in Aldi/Netto/Lidl gibt... braucht man nicht wirklich. Aber ich bin wohl auch nicht Zielgruppe da ich Controller nicht mag.
Ich wollte die 2 dongles haben.

Und mal ernsthaft.. den wireless mode braucht ein PCler eh nicht. Da hätte es eine <40€ Version OHNE WIRELESS auch getan. (Keine Batterien, kein BL dongle, kein BL Modul, kein Batteriefach). Und eine wireless Version für die 55€ von mir aus.

Selten dumme Strategie von Valve....... ich brauche den Controller null wireless.

Na dann hast Du die Controller der besagten Drohnen wohl noch nicht in der Hand gehabt.
Ich finde die Steam Controller schon wertig hergestellt. Auf jeden Fall können Sie von der Quali gut mit den Konsolencontrollern mithalten.
Einzig das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig. Was man damit gut steuern kann ist zB Civilization find ich. Für FPS oder 3rd PS Games braucht man schon etwas Übung bzw. muss dann auch das Teil ordentlich einstellen. Alles in Allem fand ich das Trackpad nach einer Weile sogar deutlich präziser /intuitiver als mit nem Analogstick zu zielen.
Was wirklich gestört hat, war die Größe der Buttons.

Ich habe meinen zwar von 1-2 Jahren auch verkauft aber für 5€ oder was die gekostet haben, hätte ich nochmal 1-2 genommen. So als Ersatz oder so, wenn der XBOX One Controller mal die Hufe hoch macht oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal einen Joysticck mit Trackball auf dem rechten Stick? Das wäre was.

Du kannst das Touchpad als Trackball konfigurieren.
Ansonsten sollte man sich wirklich mal die Gyroskopsteueurung anschauen und das etwas lernen. Das ist dann nämlich deutlich genauer als ein Stick. Grob zielen per Toucheingabe und feintuning per Gyro. Das klappt wirklich unheimlich gut so dass sich dann auch Spiele wie GTA und andere Shooter gut spielen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh