Erster Eindruck: Mal wieder, wie so oft, viel zu großer Karton, gefüllt mit Papier zur Dämmung, für ein Produkt, welches auch in einem bedeutend kleineren Umkarton ausreichend Platz gefunden hätte...
Also, der Controller ist "interessant", aber natürlich auch äußerst ungewohnt, dies war aber zuvor schon klar... Erster Eindruck anhand RE 2 Remake: Man steuert ja mit der Scheibe rechts die Kamera, und dies ist quasi, aber auch nur quasi, nicht 1:1, als ob man die Maus dafür verwenden würde - im Gegensatz zum Xbox Controller mit dessen zweitem Analogstick, welches die Steuerung sehr geschmeidig ablaufen lässt, ist man mit dem Steam Controller sehr oft nur am "Drehen und Kurbeln", sozusagen, bis man wieder ein spielbares Sichtfeld hat... Es erfordert einiges an Fingerübung, und es ist definitiv machbar, aber auch mit ein wenig mehr Gewöhnung wage ich zu behaupten, gegen die Steuerung mit einem Xbox Controller: Keine Chance...
Auch Zielen mit dem Crosshair ist mit dem Steam Controller aufgrund der oben erwähnten Besonderheiten etwas mehr "tricky", machbar, aber auch hier wieder: Nicht so rasend intuitiv wie mit dem Xbox Controller oder gar direkt mit Anvisierung durch eine native Maus - trotzdem interessant, man spielt ganz gerne mal so damit herum...
Nicht so prall, auch hier wieder im Vergleich zum Xbox Controller: Die vier Aktionstasten A, B, X und Y fallen merklich kleiner aus, öfters vertauschte ich A und B, weil ich die kurzen Abstände nicht gewohnt bin...
Verarbeitung ist normal gut, Klappern und Knarzen beim forcierten Durchschütteln sind nicht vorhanden...
Würde mal sagen, es ist kein Must-Have, und die vorm Ausverkauf abgerufenen 55 Flocken sind definitiv zu "hoch", oder besser: Einfach zu "speziell"...
Prognose: Wird ab und zu mal zwischendurch aus Jux kurz angestöpselt und dann bisschen mit herumgespielt, aber kein Ersatz für die etablierten Controller.