AC Aqualis befüllen.

Wenn du meinst... :rolleyes:


@ Maexi: Was soll es am Säuleneffekt groß zu erkennen geben... das Wasser geht unten in den AGB, fließt durch die Wassersäule und kommt oben wieder raus? Wie genau hätte denn so ein Wassersäuleneffekt deiner Meinung nach aussehen sollen?

Mit geöffnetem Bypass (ohne Schraube) fließt das Wasser nicht vollständig durch die Wassersäule, sondern auch direkt durch den Boden. Der Sinn davon ist leicht zu erklären:
Beim Befüllen wird zuerst mal die Seite des Kreislaufs gefüllt, die am Eingang des AGBs hängt.

Ohne Bypass: Sobald die eine Kreislaufseite voll ist, würde man noch das Steigrohr füllen, erst wenn das komplett voll ist, der Wasserspiegel also oben an den ringförmigen "Austrittslöchern" angekommen ist, kann das Wasser durch den AGB hindurch auf die andere Seite des Kreislaufs gelangen. Allerdings braucht es da, wenn man keinen Schlauch als Einfüllverlängerung verwendet, nur eine kleine Luftblase, und das Wasser schwappt über den Deckelrand. Mit Schlauch, oder wenn man eine "Einfülldüse" an der Kühlflüssigkeitsflasche hat (bei Mayhems ist das so), klappt es trotzdem ohne Sauerei.

Mit Bypass: Der Bypass sorgt dafür, dass das Wasser gar nicht so knapp unter dem Deckel steht, sondern sobald es auf Höhe der Bypassöffnung ist, in die Ausgänge und von dort in die andere Seite des Kreislaufs laufen kann.

Der Deckel ist für die Leute, die viele Öffnungen am AGB brauchen... gibt ja anscheinend genug. Befüllschwierigkeiten sind jedenfalls nicht der Grund.
Die Druckausgleichsmembran in der Mitte KANN zu Problemen bei der Druckmessung kommen, wenn das Wasser zu stark aus der Wassersäule schießt, im schlimmsten Fall verstopft man sich dadurch die Membran irreparabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von was für ein Kreislauf redest Du. Wenn ich meine Röhre befülle, schütte ich fast einen Liter in die Röhre, das dauert 1 Minute. Die Schläuche füllen sich langsam, bis zur Höhe des Wasserstandes im AGB, danach machen die Pumpen den Rest. Wie ein Wassersäuleneffekt auszusehen hat, na wie eine Wassersäule eben so aussieht. Anschauungsmaterial gibt es zur genüge in Baumärkten, nennen sich teilweise auch Springbrunnen. Darum geht es auch garnicht. Ich muss mit dem neuen Deckel auf nichts achten und das was überlaufen könnte, habe ich damit gleich gebannt. Ob das Teil nun schlecht aussieht oder nicht ist Geschmacksache, die jeder selbst entscheiden sollte, einzig die zusätzlichen Kosten für den neuen Deckel, liegen quer im Magen. Ich will das Teil nicht schlecht machen, im Gegenteil, zu anderen Röhren, ist der AGB genial. Mit dem richtigen Deckel, befülle ich meine AGB's während des Betriebes mit Wassersäuleneffekt und Füllstandsensor und Membrane, ohne das ein Tropfen übertritt und das in 1 Minute.
Schon mal über das Ganze nachgedacht, wenn man keinen Wassersäuleneffekt will, also einfach die Anschlüsse rechts und links benutzt, dann geht plötzlich alles leichter und auch schneller.
 
Wegen dem Brett und den Custom Parts


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
@ maexi: Naja, das kommt auf das System an, bei meinem Kreislauf bekomme ich durch den Zulauf des AGBs nur einen kleinen Teil befüllt, generell will man aber ja die größtmögliche Menge an Wasser reinbekommen, bevor man die Pumpe anwirft, dementsprechend sowohl in Zulauf und Ablauf einfüllen. Ich hoffe, das ist verständlich.^^

Ach, jetzt seh ich, wo dein Problem mit dem Wassersäuleneffekt ist... Wie so eine Sprudelsäule schaut das tatsächlich nur mit viel Durchfluss aus. Im Prinzip hat man beim Aqualis halt nur einen "Fake"-Effekt, bei den echten Sprudelsäulen kommen ja die Luftblasen von unten. Vielleicht könnte man die Menge an Blasen aber etwas steigern, wenn man ein paar der Austrittslöcher verstopft?

Ohne Wassersäuleneffekt ist das ganze auf jeden Fall einfacher, das stimmt. So werde ich das bei mir wahrscheinlich auch verbauen, weil man mit meinen Mayhems Oil Black eh nichts mehr von den Sprudelblasen sieht, außer dem Schaumrand... Gleichzeitig sollte der Durchfluss davon profitieren, worüber sich dann wiederum der Grafikkartenkühler freut.:fresse:
 
äh leute euch ist schon klar was ne wassersäule in diesem sinne ist? weil das hört sich so nicht an
schaut mal das hier an https://www.youtube.com/watch?v=AQE5F99Y8Hs sowas ist ne wassersäule
also nen körper wo wasser an der oberseite austritt und dann ganz sachte an den seiten runterläuft
 
Du kennst den Unterschied zwischen Wasser und Stein. Nur weil ein Hersteller die Steinsäule, Wassersäule nennt, muss das nicht richtig sein. Eigentlich sollte es klar sein, das Wort "Wassersäule" erklärt sich von selbst. :cool:
 
ich schrieb nicht ohne grund ne "wassersäule in diesem sinne"
weil im bezug auf decko (was es ja bei dem agb auch ist) ist ne wassersäule nunmal sowas was ich verlinkt habe

und nein das wort erklärt sich nicht von selbst, weil es gibt zum einen die variante das ne säulenförmige wassermenge beschrieben wird
und zum anderen ne säule an der wasser herrunterfließt :p
die geschichte mit der blasenbildung wird nicht ohne grund auch noch als sprudelsäule oder ähnliches bezeichnet ;)
 
jaja, wenn Du es sagst. Google mal richtig, die Sprudelsäule heißt bei mir Fanta, das andere Teil, Blasensäule.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh