Ac dp Ultra schlechter Temperaturen als mit destiliertem wasser

Speed989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
10
Hallo Leute

Wäre über eure Erfahrungen in Hinblick auf das Thema sehr erfreut.

Ich habe das letzte Wochenende mein wasserkühlungssystem von alphacool ultra pure auf AC DP ultra umgestellt. Ich musste zuerst feststellen das das kühlmittel zuerst milchig trüb wurde was sich aber nach ca. 1 Std. Von selbst erledigte und die Flüssigkeiten jetzt komplett kristal klar wurde.

Was sich aber nicht legte war die Erkenntnis, daß ich plötzlich Temperaturen habe die ca. 3 Grad wärmer sind als zuvor mit dem teuren alpha cool ultra pure! Am GPU Hot Spot sind es ca. 6 Grad mehr als zuvor!

Luft ist sicher keine mehr im System somit kann, das kann man somit auch ausschließen, das das der Grund wäre.

Was sind hier eure Erfahrungen?
Ist das normal oder soll ich das System nochmal durchspülen und neu befüllen?

An der wakü hängt nur die GPU (rtx 3090 asus strix) der intel i7 10700k ist gekühlt mit einer AIO.

Die Graka zieht ca. 450 Watt und ich hatte vorher 53 Grad und jetzt liege ich bei 56 bis 57 Grad bei selber lüftersteuerung des Radiators. Der Hot spot war vorher bei 67 Grad und jetzt mit Dp ultra bei 73 Grad.

Bitte um euer Empfehlungen und Erfahrungen

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Erfahrungen sind, das sich Luft im Kühlsystem selten innerhalb eines Tages auflöst, bei mir bis zu mehren Tagen. Ich nutze DP Ultra wie viele andere auch und kann nur Gutes berichten. Wo Dein Problem herkommt, ist mir nicht ersichtlich, einfach mal ein paar Tage warten, vielleicht wirds ja noch was.
 
Also hast du auch den direkten Vergleich von dest. Wasser zu dp ultra?

Mich würde direkt der Vergleich interessieren, da ich die Vermutung habe das wasser der bessere wärmeleiter ist. Denn falls dies der Fall ist spare ich mir den erneuten Wechsel.

Mit dem Wasser hatte ich ja am selben Tag wo ich das System in Betrieb nahm die Temperaturen und die haben sich auch nach ein paar Tagen nicht geändert!
 
Für die Temperaturen ist reines Wasser am besten - insofern können etwas schlechtere Temperaturen mit DP Ultra durchaus vorkommen.
Man will aber meistens trotzdem den Korrosionsschutz. Langfristig gesehen gesehen auch echt sinnvoll...
Trotzdem ist das bei dir schon sehr sehr viel, würde aber auch eher noch ein paar Tage warten.
 
Alles völlig normal, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Das ALC Ultra Pure ist übrigens das selbe, was du im Supermarkt als 5-Liter-Kanister kriegst, halt in stark überteuert.
 
Wie @Seba580 schon schreibt, ist Wasser besser von der spezifischen Wärmekapazität (4190 J / kg * K) als DP Ultra (knapp 3800 J / kg * K). Da kann ich mir 2-3° schon vorstellen, sind denn alle anderen Parameter (Durchfluss, Wassertemperatur usw) 100% identisch?
 
Durchfluss kann ich nicht sagen da ich keinen Messer habe aber die Einstellungen sind die selben wie vorher!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry wassertemperatur ist ca. Um 1 Grad höher mit dp ultra
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorher war die immer so bei 40 Grad auf volllast und jetzt beweg ich mich so bei 41 bis 41.5 grad
 
Joa gut, 1-1,5 Grad mehr ist jetzt auch nicht die Welt, und passt zu der Aussage von @deveth0 bzgl. der Wärmekapazität, würd mir da jetzt keinen Kopf drüber weitermachen..
 
Ich würde erst mal etwas warten.
Ich kenne das von meinem System , nach dem neu befüllen , kippen , drehen und wenden meint man die Luft raus zu haben, aber beobachte dann mal den Wasserstand im agb. Bei mir sinkt der Wasserstand nach dem neu befüllen noch innerhalb von ca 7 bis 9 Tagen um gute ca 4 - 5 cm.
Obwohl ich den Rechner in alle Richtungen drehe und wende , trotzdem kommen immer nach und nach immer mal wieder kleine Luftblasen in den agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh