AC Freezer 64 Pro Lüfterumbau

snooze1

Neuling
Hallp,
ich spiele mit dem Gedanken den Lüfter meines Freezers zwecks besserer Kühlleistung mit einem anderen 92mm oder sogar 120mm Lüfter zu ersetzen.
Wer hat soetwas schon gemacht bzw kann Tips dazu geben wie man am besten den Lüfter am Kühlkörper befestigen kann?
Habe schon das ganze I-Net durchsucht und lediglich einen Test mit einem Looni gefunden. Es wurde aber nicht gesagt, wie dieser befetigt wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm einfach mit Kabelbindern.....

kabelbinder allein verursachen ziemlichen krach, da es nicht entkoppelt ist!

habe mir damals beim Freezer64 aus Gummiteilen Abstandhalter zurechtgeschnitten, die an den Lüfter geklebt, den Abstandhalter samt Lüfter auf den Lüfter gelegt und mit Paketband festgeklebt!
Ist zwar nicht schön, aber leise und der Luftstrom bleibt erhalten!

kabelbinder allein verursachen ziemlichen krach, da es nicht entkoppelt ist!

habe mir damals beim Freezer64 aus Gummiteilen Abstandhalter zurechtgeschnitten, die an den Lüfter geklebt, den Abstandhalter samt Lüfter auf den Lüfter gelegt und mit Paketband festgeklebt!
Ist zwar nicht schön, aber leise und der Luftstrom bleibt erhalten!

ok geht auch, aber mit Paketband... sieht nicht besonders gut aus.....

man kann aber auch den Lüfter mittels Silikon festkleben..... hält ganz gut und man hat die Entkoppelung.

Hey ho, will mir auch nen 120er davor schnallen, zwecks besserer Temps und um den Radaubruder leise zu kriegen. Hat da shcon jmd Erfahrung? evtl Pics? WO befesteige ich den am besten bzw wie? Paketband fällt raus, da ick n Window hab. Und wo sollte man die Kabelbinder festmachen?

Hm, ne preiswerte Lösung gibts nicht? Ich mein nen 120 hätt ich noch. Aber 9€ für sonen TEil ums an den 15€ Kühler zu basteln? Ich weiß nich...

Hm, naja Pappe, sieht kacke aus und hält nich richtsch. Plexiglas kaufen kost so viel wie den Adapter kaufen....

mir ist da grad ne gute idee gekommen,ich male mal kurz nen bild dazu

edit:
soo

http://666kb.com/i/amxipktpswux7dps4.jpg

so könnt ich mir das vorstellen

in der mitten der kühlkörper
und an jeder seite 2 120mm lüfter,mit langen schrauben verbunden.

meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
also auch nur scythe infinity prinzip, aber wenns hält meinetwegen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, n bissel viele Lüfter oder?

jo einer tuts auch und wenn hinten noch n lüffie am gehäuse pappt reicht das in verbindung mit enm guten Luftstrom schon aus, hab den freezer ja auch

Hm, n bissel viele Lüfter oder?

modder philosophi:

lüfter lassen sich nur mit noch mehr lüftern ersetzen :P
Hinzugefügter Post:
jo einer tuts auch und wenn hinten noch n lüffie am gehäuse pappt reicht das in verbindung mit enm guten Luftstrom schon aus, hab den freezer ja auch

es geht ja nur um die befestigung
durch den 2. lüfter kann man das quasie an den kühlerkörper *anpressen*

Zuletzt bearbeitet:
das ist genau die umgedrehte lösung vom scythe infinity, wobei ich nicht sagen welche die bessere ist aber es hört sich interessant an.

das ist genau die umgedrehte lösung vom scythe infinity, wobei ich nicht sagen welche die bessere ist aber es hört sich interessant an.

warum umgedreht?

ist prinzipiell genau das gleiche,nur mit nem 2. lüfter hinten.

Hm naja, aber wird auch langsam eng im CAse, hab ja direkt dahinter auch noch n Gehäuselüffi sitzen! Naja ma sehn, am liebsten würd ich den 120er einfach irgendwie da ranpappen wo jetzt der 92er hockt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein 120er sein? Ansonsten guck doch mal nach einem gutem 92er, welcher leise ist und zumindest genau die gleiche Fördermenge wie der Standard-Lüfter hat. Hier kann man Yate Loon empfehlen oder die Aerocool Silver Lightning-Serie...

MfG

Hm, eine zugegeben nicht ganz dumme Idee :d

Heat Sink: 104 x 58 x 126.5 mm
Fan: 107 x 43.5 x 96 mm
Overall Dimensions: 107 x 96.5 x 126.5 mm
Rated Fan Speed: 900-2200 RPM (PWM)
Power Consumption: 0.16 Amp.
Air Flow: 40 CFM / 68 m3/h
Weight: 528 g
Noise Level: 0.8 Sone
Thermal Resistance: 0.18°C/Watt
Thermal Interface Material: Pre-applied MX-1 Paste
Warranty: 6 Years

Das ist garkein normaler 92er!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es so machen wenn ich wieder Kohlen hab...^^
Ich nehme 2 x 120mm Lüfter. Einen vor den Kühlerblock einen dahinter. Die beiden werden dann mittels Gewindestangen und Muttern miteinander verbunden. Aber erstmal brauche ich 20€ für die Lüfter :d

Edit: ich sehe grad das ich nicht der Einzige mit dieser Idee bin :'( :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es so machen wenn ich wieder Kohlen hab...^^
Ich nehme 2 x 120mm Lüfter. Einen vor den Kühlerblock einen dahinter. Die beiden werden dann mittels Gewindestangen und Muttern miteinander verbunden. Aber erstmal brauche ich 20€ für die Lüfter :d

Edit: ich sehe grad das ich nicht der Einzige mit dieser Idee bin :'( :ugly:

hehe
:)

aber ob der anpress druck der beiden lüfter reicht damit die nicht verrutschen?

Zuletzt bearbeitet:
hehe
:)

aber ob der anpress druck der beiden lüfter reicht damit die nicht verrutschen?

doch aufjedenfall...und wenn man den Kühler vom Brett nehmen muss^^
Das größere Problem bei mir ist der NB Kühler und der Ram^^ ziemlich knapp sieht man auch in meinem Nethands :d

aufjedenfall kommen Bilder wenn ich die Aktion gemacht hab :d

Zuletzt bearbeitet:
doch aufjedenfall...und wenn man den Kühler vom Brett nehmen muss^^
Das größere Problem bei mir ist der NB Kühler und der Ram^^ ziemlich knapp sieht man auch in meinem Nethands :d

aufjedenfall kommen Bilder wenn ich die Aktion gemacht hab :d

bei mir auch^^
generell sind unseren kisten ziemlich änlich.

das ist meine:
http://www.sysprofile.de/id8542

Naja, diese Lüfteradapter gibts aus Kunststoff für 3-4€

Insofern nicht teuer!

Ich hab meinen AC Freezer 7 (ist ja baugleich dem 64er) schon vor einer ganzen weile umgebaut, habe einen Arctic Fan 12 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/403806_-fan-12-arctic-cooling.html
mit 2 kleinen Kabelbindern rangebastelt.Der ist entkoppelt und nicht laut, die Heatpipes werden gut angeströmt und die Spawas auch.
Läuft mit ca. 1000upm und kühlt den E6600 bei 3,4ghz auf 35 grad idle und bei load Orthos auf 51 grad Coretemp.
Super sache Freezer7 für 14€ und den AC Fan 12 für 3€ da kann man nich meckern.:d

Ich hab meinen AC Freezer 7 (ist ja baugleich dem 64er) schon vor einer ganzen weile umgebaut, habe einen Arctic Fan 12 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/403806_-fan-12-arctic-cooling.html
mit 2 kleinen Kabelbindern rangebastelt.Der ist entkoppelt und nicht laut, die Heatpipes werden gut angeströmt und die Spawas auch.
Läuft mit ca. 1000upm und kühlt den E6600 bei 3,4ghz auf 35 grad idle und bei load Orthos auf 51 grad Coretemp.
Super sache Freezer7 für 14€ und den AC Fan 12 für 3€ da kann man nich meckern.:d

jaaa gut ääh.

mach ma paar bilder^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh