AC Freezer 64pro zu laut - was tun?

eckse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
1.551
Ort
@home
Hallo Leutz,

ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 pro auf meinem SanDiego 3700+ (@2850MHz, VCore 1,4V), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - zumindest, was die Kühlleistung angeht.
Nur ist der Lüfter leider mächtig laut (ist natürlich relativ, stört mich aber)! :(

Meine Frage ist jetzt - würdet ihr mir empfehlen einen anderen 120er Lüfter dafür zu kaufen (wenn ja, welchen?), oder bringt das nichts und ihr ratet mir zum Kauf eines anderen Kühlers - wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen aus OC- und Silent-Sicht?

Danke für eure Hilfe!

€: Habe gerade gesehen, dass der Lüfter ein 92er ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade gesehen, dass der Lüfter ein 92er ist...

Naund? Kannst doch dennoch nen 120er montieren ;)

Und solang dieser leise ist, wird es sich hinsichtlich der Lautstärke ja auch lohnen - irgendwie logisch... ?! :shot:
 
Ich hatte auch den Freezer 64 pro, aber ein 120er Lüffie brachte nicht die erhoffte Besserung, da die Kühlleistung abnahm. Ich hab mir dann den Sonic Tower geholt, mit dem ich auch bis jetzt sehr zufrieden bin
 
Dass ein 120er Lüfter die erwünschte Wirkung erzielt, kann ich mir nicht vorstellen - schließlich bläst er einen guten Teil der Luft am Kühler vorbei und dann ist es mit langsamer Drehzahl auch nix mehr.

Der ST ist mir allerdings ein bisschen zu groß...
 
Den finde ich irgendwie beim Geizhals nicht - kannst du mir einen Link schicken?

Dazu ist noch zu sagen, dass beim DFI LP Sli-D die Spannungswandler immer recht warm werden - könnte da ein Kühler abhelfen, der auf die CPU bläst und die SpaWa's mitkühlt?
 
Danke!

Können die beide mit einem Lüfter bestückt weden, oder ist der Ultra-120 ein reiner passiv-Kühler?
 
Du kannst auf beide einen 120mm Lüfter montieren.
Der Ultra-120 könnte mit Spannungssenkung auch passiv betrieben werden. Das müßte man eben ausloten.
 
Danke für die Infos!

Spannungsreduzierung ist jetzt nicht so mein Ziel... :d Burn, Baby, burn!
 
Wie gesagt, mit dem Freezer wirst du bei Overclocking keine annehmbare Lautstärke erzielen.

Die beiden von mir genannten Kühler sollten aber passen.

Der SI-128 hat den Vorteil, dass er die Spannungwandler und die Northbridge mitkühlt.
Dafür hat der Ultra-120 den Vorteil, dass er den Luftstrom nicht kaputt macht und daher die CPU etwas besser kühlt.
 
Was haltet ihr alternativ vom Scythe Andy Samurai oder dem Mine Rev.B?
 
Den würde ich eigetnlcih auch vorziehen - bloß werden beim DFI LP NF4 SLI-D die Spannungswandler imemr recht warm und mit dem Andy könnte man die noch ein bisschen mitkühlen, oder?
 
Hm, aber das sollte eigentlich im bereich des normalem liegen. Wenn nicht, dann frag mal Gonk, der hat auch nen Mine auf seinem DFI NF4 SLi
 
Zuletzt bearbeitet:
...sagmal - wo noch niemand drauf eingegangen ist - in welchem Drehzahlbereich operiert der Lüfter eigentlich? Welches Fan-Setup hast du im BIOS eingestellt? Vll. kannst' ihn ja auch über Speedfan mal etwas runterregeln und gucken wie sich die Temps verhalten.

Greets Esat
 
Hol dir den Samurai, der kühlt gut und der verbaute Lüfter ist auch top, zumindest bei reduzierter Leistung (auf 12V sind alle Lüfter zu laut)
 
Also:

Ich hab den Freezer64 auch auf meinem X2 3800er, der läuft bei 1,39V auf 2750Mhz und ich hab unter Last um die 40°, hab per Speedfan geregelt dass der Lüfter auf 40-50 % läuft und da isser nicht zu hören!

Ausserdem kühlt der Lüfter die SpaWas mit, da die unteren...3...glaub ich Lamellen des Kühlers nach unten gebogen sind!
Auf Volllast isser wirklich laut, da dreht er bei mir aber auch nur bei langen Spielsessions hin auf und da ich dann entweder Kopfhörer trage oder die Boxen laut aufdrehe hör ich das dann eh net!

Hab mir aber auch ehrlich gesagt unter der Lautstärke weniger (also leiser) erhofft!
 
Bin auch vom Freezer auf den Mine umgestiegen .
Hab nen Revoltec 120er der kaum hörbar ist drauf - im Gegensatz zum Freezer auf vollen Touren ne Wohltat und mind. 5°C bessere Temps.

Hab den originalen Scythe Lüfter dann auf 7 V über Nb + Spawas gesetzt ;)
 
Bin auch vom Freezer auf den Mine umgestiegen .
Hab nen Revoltec 120er der kaum hörbar ist drauf - im Gegensatz zum Freezer auf vollen Touren ne Wohltat und mind. 5°C bessere Temps.

Hab den originalen Scythe Lüfter dann auf 7 V über Nb + Spawas gesetzt ;)

OK, hört sich gut an - wie hast du das mit den 7V realisiert?


...sagmal - wo noch niemand drauf eingegangen ist - in welchem Drehzahlbereich operiert der Lüfter eigentlich? Welches Fan-Setup hast du im BIOS eingestellt? Vll. kannst' ihn ja auch über Speedfan mal etwas runterregeln und gucken wie sich die Temps verhalten.

Greets Esat

Ich habe die Lüfter ein bisschen runtergeregelt über SmartGuardian (nix im BIOS) - im Normalbetrieb ist es jetzt OK, aber unter Last eben ein bisschen zu warm (Chipsatz) und laut.


Also:

Ich hab den Freezer64 auch auf meinem X2 3800er, der läuft bei 1,39V auf 2750Mhz und ich hab unter Last um die 40°, hab per Speedfan geregelt dass der Lüfter auf 40-50 % läuft und da isser nicht zu hören!

Ausserdem kühlt der Lüfter die SpaWas mit, da die unteren...3...glaub ich Lamellen des Kühlers nach unten gebogen sind!
Auf Volllast isser wirklich laut, da dreht er bei mir aber auch nur bei langen Spielsessions hin auf und da ich dann entweder Kopfhörer trage oder die Boxen laut aufdrehe hör ich das dann eh net!

Hab mir aber auch ehrlich gesagt unter der Lautstärke weniger (also leiser) erhofft!

Hast du auch ein DFI Lanparty SLI-D? Der Freezer bläst nämlich hier nach hinten und die SpaWa's sitzen - wenn ich mich nicht irre - davor; da ist also nix mit mitkühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh