AC Freezer 7 Pro dreht zu schnell

flighhigh

Neuling
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

E6400
Asus P5NSLI
AC Freezer 7 Pro

Jedenfalls dreht der Lüfter deutlich hörbar zu schnell. Laut Asus Probe bei knapp 2000 U/min und 38 Grad CPU Temperatur. Und das auch gleich nach dem Einschalten, wenn die CPU noch kalt ist. Wenigsten da sollte er doch wesentlich langsamer laufen. Oder?
Das Gehäuse habe ich zur Zeit noch offen.

flighhigh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal im Bios ob Q-Fan aktiviert ist und die Fans am Mobo angeschlossen sind.

Der Lüfter ist doch Temperatur geregelt, also unabhängig vom Mainboard. Oder?

Oder kann es sein, dass die automatische Runtertaktung der CPU nicht angestellt ist. Bei AMD hieß es Cool´n´Quiet und musste extra aktiviert werden.
Wie ist das bei Intel?

flighhigh

Nein, der Lüfter ist nicht geregelt, das macht das Board.
Bei mir kann ich z.B. leise, normal und performance einstellen.
Wenn ichs aus stelle dreht der auch mit allem was geht.

Die Automatische runtertaktung heisst Speedstep, wenn das im Bios eingestellt ist, und im Windows das Energieniveau auf geringen Stromverbrauch eingestellt ist, kannste bei CPU-Z z.B. sehn wie sich die CPU rutnertaktet
dann wird sich der Lüfter, wenn die Steuerung aktiviert ist, möglicherweise noch ne Ecke langsamer drehn

Danke erstmal für die Hilfe!

Wie aktiviere ich Speedstep bei Vista?
Bei XP musst man die Energieoption auf "Laptop" stellen.
Aber wie bei Vista?

flighhigh

Also, Speedstep ist im BIOS aktiviert und auch Vista auf Energiesparen eingestellt.
Die CPU wird auch runtergetaktet, laut CPU-Z auf 1600 MHz.
Aber der Lüfter dreht immer noch so schnell.

Was kann ich da noch machen?

flighhigh

Also ich hab den Lüfter in Verbindung mit nem E6300 und nem Gigabyte DS3.

Ich weiss aber nicht wie die Lüftersteuerung bei den Nforce Chipsätzeen funktioniert. Bei mir (Intel 965) hab ich den Lüfter ans Board gehängt und das regelt den ziemlich gut runter.

Probier doch mal Speedfan !

PS. Die Temperatur ist schon etwas hoch finde ich.
Meiner ist nachm Boot laut Intel TAT grad mal 25° warm.
Takt siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe!

Also, Q-Fan ist auch aktiviert.

Mal zu meinen Temperaturen:
Wenn ich den "kalten" Rechner einschalte und sofort ins Bios gehe, stehen dort 32 Grad und 1500 U/min und nach ca. 20 min ist er bei 40 Grad bei 2100 U/min. Wie gesagt NUR im Bios.
Unter Last in Vista wirds aber auch nicht mehr.

Gehäuse ist offen, Raumtemperatur 20 Grad.

CPU: Core Duo 2 E6400 2,13 GHz

Was sagt Ihr zu den Temperaturen?

flighhigh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh