AC: Valhalla -> 1700X@3.9 all core vs 5900X@stock nahezu gleiche fps?

Thypari

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Ich bin sehr enttäuscht mit der Gaming Performance meines 5900X im Vergleich zu meinem 1700X zuvor.

Der 1700X lief mit 3.9Ghz all core (oc) und hatte max 68°C.
Der 5900X läuft stock values, also manche Cores laufen mit nur 3.0Ghz und andere mit 4.95Ghz (Cores wechseln durchgehend), aber auch max 86°C (stats aus HWInfo). Das System verbraucht außerdem laut Watt Messgerät 30Watt mehr.

Vergleicht man die FPS in AC:Valhalla, sind fast identisch (+2fps).

Restliches System:
32Gb 3200Mhz (5900X) bzw. 32Gb 2700Mhz (1700X)
RTX 2080 Ti
M2 SSD
Kraken X62


Ich habe gedacht, ich würde schon so mindestens 10fps drauf bekommen , aber das ist nicht der Fall.

Ich habe auch mal Testweise den 5900X auf all-core 4,2Ghz OC, aber das Ergebnis ist sogar schlechter (im Vergleich zu Stock), wahrscheinlich weil dann der Single Core Boost nicht mehr funktioniert?

Irgendwelche Ideen woran das liegt oder ist die Gaming Performance einfach fast gleich?
 
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Hat PCGH in ihren Benchmarks auch gezeigt, daß die CPU nicht mehr die große Rolle spielt bei Valhalla.
 
Ich vermute auch, dass du einfach ins GPU Limit läufst. Wenn schon der 1700x ausreichte um die 2080ti zu versorgen, dann liefert die halt einfach nicht mehr Fps.
 
In UHD würde es micht nicht wundern, selbst WQHD könnte die 2080ti schon limitieren
 
Interessant wäre, welche Auflösung du benutzt. Wenn du z. B. mit 1080p spielst, sind deine Beobachtungen normal - Stichwort GPU-Limit.

Wie stark war (ist) die GPU ausgelastet (gewesen), wenn du jeweils den 1700X und den 5900X benutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2080ti ist hier tatsächlich die Bremse, man mag es nicht glauben.
 
Auflösung ist 1440p. GPU Auslastung ist 96%!

Hätte nicht gedacht, dass die GPU hier bremst.
Der Test mit Watch Dogs: Legion bestätigt das aber. Dort bekomme ich gute 20-30fps mehr!
 
Und dann reden die Leute immer meine 1st Gen Zens seien zu langsam für 4K...
 
Ohne Angaben zum Settings/Auflösung kann man zu nichts sagen.
 
Interessant wäre, welche Auflösung du benutzt. Wenn du z. B. mit 1080p spielst, sind deine Beobachtungen normal - Stichwort CPU-Limit.

Wie stark war (ist) die GPU ausgelastet (gewesen), wenn du jeweils den 1700X und den 5900X benutzt hast?

Gerade in 1080p sollten ja FPS unterschiede sein, da hier die weseeeeeentlich stärkere 5800x CPU VIEL mehr FPS rausdrücken müsste, als der 1700x. Also wäre hier die Beobachtung alles andere als normal.
Im Fall von 1440p/4k max Details bei dem die GPU Limitiert und der CPU nicht mehr der Falschenhals ist, wäre ein FPS gleichstand also normal.
 
Laut PCGH ist aber AC Valhalla generell sehr GPU limitiert, auch auf niedrigen Auflösungen. Die haben auch diverse CPUs getestet. Wie ich es verstanden habe liegt es daran, dass das Spiel rein auf DX12 basiert ohne DX11 Fallback. Dadurch muss kein Code als Altlast mitgeführt werden, was massiv die CPU entlasten soll.

Wenn dann mal am besten auf niedrigster Auflösung mit min. Details testen.
 
Wenn dann mal am besten auf niedrigster Auflösung mit min. Details testen.
Das nimmt aber wegen des geringeren Detailsgrads auch Last von der Cpu. Am besten 720p mit den gewünschten Details (aber ohne AA/AF und sonstiges Postprocessing) nehmen, das sollte bei ausreichend starker Gpu dann im Cpu Limit enden.
 
Laut PCGH ist aber AC Valhalla generell sehr GPU limitiert, auch auf niedrigen Auflösungen. Die haben auch diverse CPUs getestet. Wie ich es verstanden habe liegt es daran, dass das Spiel rein auf DX12 basiert ohne DX11 Fallback. Dadurch muss kein Code als Altlast mitgeführt werden, was massiv die CPU entlasten soll.

Wenn dann mal am besten auf niedrigster Auflösung mit min. Details testen.

Das spricht ja auch wieder für den Threadersteller, wenn es so heavy GPU Bound ist. Dann bringt da nunmal ein CPU Upgrade nichts, wenn die Grafikkarte am Limit ist.
 
Interessant wäre, welche Auflösung du benutzt. Wenn du z. B. mit 1080p spielst, sind deine Beobachtungen normal - Stichwort CPU-Limit.

Wie stark war (ist) die GPU ausgelastet (gewesen), wenn du jeweils den 1700X und den 5900X benutzt hast?
Eher anders herum, wenn er mit der 2080ti und aber 2 verschiedenen CPUs die gleichen FPS hat, limitiert die graka.
 
PCGH hat ein video mit der 3070 gemacht:
4K = ~35fps, 99% GPU-auslastung
720p mit 50% Auflösungsskalierung = ~70fps, 99% GPU-auslastung

Da hat die engine wohl irgendwelche wartezyklen eingebaut, damit man ja keine hohen fps erreicht. :d
 
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