ac97 sound vs soundkarte???

midnightrambler

Neuling
hab meinen rechner an meine stereoanlage angeschlossen und wollte fragen wieviel ich an soundqualität gewinne wenn ich statt onboard sound eine soundkarte nehme??

momentan hab ich msi kt3 ultra2 mit ac97 onboard sound (allerneuste treiber). momentan hört sich der sound wirklich nicht schlecht an, jedoch weiss ich nicht, ob ich mich da schon an etwas schlechtere soundqualität gewöhnt habe... kann mich da jemand aufklären: wie groß ist der unterschied tatsächlich von ac97 zu soundkarte? und wenn der unterschied schon hörbar ist: welche soundkarte soll ich nehmen (soll möglichst günstig, gute soundqualität und ohne schnickschnack sein)

danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar auch nicht der mega sound freak, aber ich hatte mal nen soundblaster live und den habe ich dann für den ac97 raus geschmissen, weil der live voll viele probleme gemacht hat;

und der soundunterschied war auch nicht wirklich dar

Es kommt natürlich auch auf das Lautsprechersystem drauf an. Also mit 70.-? System merkt man vielleicht keinen Unterschied, aber bei teurern HI-FI System ist der Unterschied klar hörbar. Da der Frequenzberech einer SBLive!/Audiogy viel breiter ist als beim onboard Sound. Wobei aber auch die Soundkarte im vergleich zu High-End verstärker doch nocht recht viel aufzuholen haben.

ich kann performer nur zustimmen
ich hatte auch mal ac3 sound ...schrecklich
den wechsel zur ner guten soundkarte (z.b. audigy2) hört man deutlich, besonders bei midis :d
außerdem wird die cpu net belästet das is ja auch schön

Das mit dem Klangunterschied kann ich nicht beurteilen (bin eh halbtaub ;) :d ) aber gerde bei Games ist doch der EAX Sound (Advanced) ein nettes goody, oder?

5.1 etc. bieten auch die AC97 Lösungen, aber wie Performer und Siegfried bereits geschrieben haben, haben Soundkarten schon ein paar Vorteile.

Wobei ich keine Beurteilung über die verschieden Hersteller wie Terratec, Cretive etc. abgeben kann.

CU

TermyD

P.S. Ich nutze derzeit aber auch nur den AC97 Sound :(

wenn man überhaupt zu onboard-sound raten kann, dann nur zum soundstorm des nforce2-chipsatzes. dieser ist qualitativ ca. auf niveau der creative sound blaster serie. ich musste (leider) auch mal eine weile mit ac97 vorlieb nehmen. als ich dann meine sound blaster audigy bekam, war das ein ganz anderes sound-erlebnis (welches ich nicht mehr missen möchte). die bässe sind mit ac97 gar nicht vergleichbar. features wie eax, a3d, ... lassen ac97 auch alt aussehen. für gesteckte (aktuelle) soundkarten spircht vor allem die niedrige cpu-belastung. allerdings darf man nicht erwarten, dass die kombi aus sound blaster xy und "aldi-2watt(rms)-ich-quietsche-fröhlich-vor-mich-hin-boxen" einen aus den latschen haut. anständige 4.1 oder 5.1 systeme sind inzwischen erschwinglich und mit aktuellen pci-karten sehr zu empfehlen. :d

Zuletzt bearbeitet:
muss denn anderen richtig zu stimmen,

hab früher auch mit kleine PC boxen angefangen und nun hab ich eine fette homerecordinhstudio anlage

hab mal was getestet:

Cubase SX: auf einem Board mit OnBoard Sound von ASUS

und Cubase SX: auf einem board mit einer Pulsar II + Luna II

der klang unterschied ist sehr groß

hab es nicht mit der studioanlage geteste sondern mit normalen Creative speakern

danach mit der anlage manche sachen kann man viel besser raus hören....als voher mit der onboard karte.....

ich kann das nur empfehlen:d

Original geschrieben von rad_killer
wenn man überhaupt zu onboard-sound raten kann, dann nur zum soundstorm des nforce2-chipsatzes. dieser ist qualitativ ca. auf niveau der creative sound blaster serie. ich musste (leider) auch mal eine weile mit ac97 vorlieb nehmen. als ich dann meine sound blaster audigy bekam, war das ein ganz anderes sound-erlebnis (welches ich nicht mehr missen möchte). die bässe sind mit ac97 gar nicht vergleichbar. features wie eax, a3d, ... lassen ac97 auch alt aussehen. für gesteckte (aktuelle) soundkarten spircht vor allem die niedrige cpu-belastung. allerdings darf man nicht erwarten, dass die kombi aus sound blaster xy und "aldi-2watt(rms)-ich-quietsche-fröhlich-vor-mich-hin-boxen" einen aus den latschen haut. anständige 4.1 oder 5.1 systeme sind inzwischen erschwinglich und mit aktuellen pci-karten sehr zu empfehlen. :d

hallo ich kenn das Nforce 2 auch.... der sound ist schon sehr gut, aber die latenz ist sehr hoch...ca. 120 bis 220ms

da gene ist schon die Audigy 2 schneller ca. 20ms latenz

naja die pulsar hat fast 2ms:d :d

esist auch von mainboard zu mainboard verschieden. also hab vorher ein msi mobo mit ac97 gehabt war gut, jetzt das GA noch besser! hab creativ 2.1 sound inkl. mega SubWoover.
werd mir bald ma ne gute soundkarte zulegen und ma gucken wie es sich anhört wenns scheise is es gibt garantiert leude wie z.b mein kumple die so ein ding bitternötig hätten.

kann kann ja auch so gut vergleichen, ob die schlechte soundquali an der soundkarte oder an der anlage liegt:

hochwertiges wav file auf cd brennen. cd hören im hifi-cd-spieler und wav auf computer via anlage hören -> der unterschied sagt viel, oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh