accelero s1 / frage zur stabilität

burki73

Enthusiast
guten abend

heute habe ich ja den kürzlich gekauften accelero s1 rev2 inclusive turbomodul verbaut auf einer sapphiere single-slot hd 3870. war doch etwas mehr gefummel, als erwartet. diesen mitgelieferten länglichen spawa kühler benötigt man wohl nicht. ich habe den originalen von sapphire behalten, der mit dem accelero mitgelieferte ist ja zu lang und eben nicht nötig. vieleicht ist der für geforce karten oder sowas.

aber ist nun alles montiert und läuft sogut wie nicht hörbar. obwohl ich das turbomodul erstmal noch ungebremst mit 12 v laufen lasse, über so eine laufwerks-stromversorgung.
weil der stecker vom accelero nicht auf die graphikkarte selber drauf passt. der ist zu gross für den 2-poligen auf der hd 3870. nicht so perfekt, aber läuft leise und kühl. also meine kleinste sorge. vieleicht kann da so eine zalman fanmate 2 helfen.

nun habe ich ein paar fragen.

diese kleinen ram-kühler würfelchen hängen eher so schlecht, als recht dran. irgendwie kleben die nicht. obwohl ich die oberfläche extra gesäubert hatte.
ich weiss nicht, gibt es da eine alternative? ich kann die ja nicht mit kitifix festkleben. früher oder später fällt einer oder mehere davon ab. ob das probleme macht, wegen dem ram bausteinen, das die plötzlich zu heiss werden oder sowas?

dann kommt mir die befestigung der turbo module etwas wacklig vor. die werden ja in die lamellen gedrückt, aber so richtig fest sieht mir das nicht aus.

aber soweit bin ich zufrieden. temperatur ist noch etwas besser, als vorher mit dem single slot kühler. der zwar von der leistung her super war, aber sehr laut. lautstärke ist nun völlig o.k, temperaturen auch. nur bin ich etwas besorgt, wegen der stabilität, dieser ganzen konstruktion.

tschüss burki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler sind wirklich nicht all zu gut in den Klebeeigenschaften, aber ich würde versuchen sie mit einem Föhn leicht zu erhitzen und dann anzudrücken.

BTW: Mit was hast du die gesäubert??

guten abend

danke dir für deine antwort.

gesäubert habe ich das mit einem trockenen tuch. war ja kein richtiger dreck oder grosse rückstände. eher so ein kleiner schmierfilm, von den kleinen gummiähnlichen weissen dingern, die vorher drauf geklebt haben. die konnte man aber fast wie kaugummi im stück abziehen.

also ich denke mal sauber war das schon. die kleinen ramkühler kleben ja, aber das eben nicht so richtig fest. noch sind ale dran, aber ich denke mal früher oder später fällt einer oder mehere ab.

die idee mit dem erhitzen ist natürlich gut. vieleicht geht das von alleine. so im ganz normalen betrieb. das die ram warm werden und sich die klebeeigenschaften verbessern. ich halte das mal ein wenig im auge.

fällt nu nwas ab, muss ich irgendwie was anderes probieren.

tschüss burki

Wenn sie nochmal abfallen vielleicht die Bausteine mit reinem Alkohol reinigen, dann ist der ganze Fettfilm weg. ;)

Also bei mir kleben die richtig fest.
- RAMs mit Isopropanol säubern
- Kühler aufkleben
- nen Tag (oder paar Stunden) stehen lassen und erst dann weiterbauen

Einer hat sich bei mir aber auch gelöst, Kollision mit der Heatpipe :(

Acrtic Cooling hat in den ersten Reihen des S1 (Revision 1) RAM-Kühler beigelegt, die schlecht hielten. Die erkannte man daran, dass die Schutzfolie so leicht rosa/braun war. Später wurden bessere Kühler beigelegt, diese haben eine graue/weisse Schutzfolie. Ich hatte auch solche schlecht klebenden erwischt. Ich habe ein Mail an den Support geschrieben und 3 Wochen später hatte ich einen Luftpolsterumschlag aus Taiwan, in dem sich ein neuer Satz RAM-Kühler befand. Diese haben dann wesentlich besser gehalten.

Das Problem sollte aber beim S1 Rev. 2 nicht mehr auftauchen...

Ich hab noch den alten AC-S1 und bei mir klebten die anfangs auch schlecht. Aber kein Thema, der WLK muß sich im Betrieb erstmal erhitzen und verschmelzen, dann pappen die sehr gut und gelöst hat sich noch nie einer.

guten tag

danke nochmals an alle für ihre tips.

ich glaube bei mir sitzen die jetzt fester. ich denke mal das liegt an der erwärmung. was erst nach einer zeit im einsatz kommt.

fällt wirklich mal einer ab, muss ich irgednwie ersatz besorgen. vieleicht eine art kleber oder sowas. ähnliches hatte ich vor etlicher zeit mal mit so extra ram kühlkörpern von revoltec. die sind wirklich abgefallen. zum glück hatte ich dann einen gänzlich anderen kühler verbaut und konnte auf diese kühlkörper verzichten.

naja, läuft alels leise und prima.

tschüss burki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh