Accelero S1 Problem: Welche Spannungsrgeler müssen bei einer 8800GT gekühlt werden?

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

ich versuche gerade, einen Accelero S1 auf meine 8800GT zu installieren, und komme gerade nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich die Kühler für die Spannungswandler befestigen soll, die erforderliche klebefläche (siehe rote Markierung) der Kühlkörperchen passt nicht richtig auf die Anordnung der Spannungsregler auf meiner Karte.

Wie genau muss ich die draufkleben? Mal abgesehen davon, dass die Teile trotz Radiergummi nicht wirklich kleben und immer wieder herunterfallen.

Hier mal ein Bild:


Danke für alle Tipps,

Jackie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich versuche gerade, einen Accelero S1 auf meine 8800GT zu installieren, und komme gerade nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich die Kühler für die Spannungswandler befestigen soll, die erforderliche klebefläche (siehe rote Markierung) der Kühlkörperchen passt nicht richtig auf die Anordnung der Spannungsregler auf meiner Karte.

Wie genau muss ich die draufkleben? Mal abgesehen davon, dass die Teile trotz Radiergummi nicht wirklich kleben und immer wieder herunterfallen.

Hier mal ein Bild:


Danke für alle Tipps,

Jackie

Die Wärmeleitpads sind sicherlich nur auf einer seite selbsthaftend u mit einer schutzfolie versehen;)

Wie sieht denn der kühlkörper selbst aus für den spawa bereich?Mach mal ein bild von diesem. Wenn der eben ist u keine extra ausbuchtungen hat für die einzelnen spannungsregler sollte es egal sein wo die Wärmeleitpads auf diesem aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mein Bild an, da habe ich schon alles eingezeichnet, wo was hinmuss. Und natürlich weiss ich, dass ich die Klebefolie abziehen muss. Das Problem ist, dass die Anordnung der Spannungswandler (3 bzw. vier Chips im Rechteck) nicht zu den Kühlkörpern passt, die eher länglich sind. Ich erwarte eigentlich schon vom Hersteller, dass er passende Kühlkörper mitliefert.

Wie soll ich die jetzt draufmachen? Und der Originalkühlkörper ist auf meinem Bild ebenfalls drauf
 
Oft können die Spannungswandler auch ohne Kühler arbeiten
 
Oft können die Spannungswandler auch ohne Kühler arbeiten

Das klingt interessant, weiss jemand, wie das bei der 8800GT aussieht? Bei meiner sieht man ja, dass je 3 Stück zu einer Gruppe angeordnet sind (siehe rotes rechteck auf meinem Bild), und dann jeweils rechts oben noch ein vierter, kleinerer Chip. Mich würde interessieren ob es reicht, jeweils die drei zu kühlen, oder ob der vierte ebenfalls eine Kühlung braucht.
 
Es gibt ne 8800GT mit serienmäßig verbautem Zalman Kühler, die hat auch keine Spawa Kühler... Die Karte gabs aber nicht besonders lange am Markt... :p

Bei den G92 Karten werden die Spawas jedenfalls ziemlich heiß, es empfiehlt sich auf jeden Fall, da kleine Kühlkörper draufzukleben. ;) Und du musst natürlich pro Phase jeweils alle 4 Chips kühlen. :)
 
Also ich hab auf meiner 8800GT keine extra Kühler auf den Spannungswandlern.
Und die läuft schon seit mehr als 1,5 Jahren mit dem S1...
 
einfach schauen das die spawas der 88gT bisle luft ab bekommen vom lüfter dann reicht das. Also meien war ein jahr lang aktiv bis sie verkauft wurde und sie läuft immer noch
 
Einfach ein paar Kühler auf die Spawas und fertig.

Ich hab Zalmans genommen.
Damit die Kühler halten die RAMs und Spawas mit Nagellackentferner reinigen das se nimmer glänzen.

 
Also ich hab auf meiner 8800GT keine extra Kühler auf den Spannungswandlern.
Und die läuft schon seit mehr als 1,5 Jahren mit dem S1...
Dann hattest du noch nicht das "richtige"softwaretool im einsatz um diese zu killen(stichwort pelzdonut):p

Sicherlich vertragen die spannungswandler auch temperaturen über der 100grad marke,die meisten regler sind von pulse oder vitec auf ca 135grad spezifiziert.

Nur gänzlich ohne kühlung:coolblue: wird das auch bei normalen anwendungen gefährlich:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Hi,

schau dir mein Bild an, da habe ich schon alles eingezeichnet, wo was hinmuss. Und natürlich weiss ich, dass ich die Klebefolie abziehen muss. Das Problem ist, dass die Anordnung der Spannungswandler (3 bzw. vier Chips im Rechteck) nicht zu den Kühlkörpern passt, die eher länglich sind. Ich erwarte eigentlich schon vom Hersteller, dass er passende Kühlkörper mitliefert.

Wie soll ich die jetzt draufmachen? Und der Originalkühlkörper ist auf meinem Bild ebenfalls drauf

Das ist doch aber nicht der accelero dort oben auf dem bild oder etwa doch:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Es gibt ne 8800GT mit serienmäßig verbautem Zalman Kühler, die hat auch keine Spawa Kühler... Die Karte gabs aber nicht besonders lange am Markt... :p

Warum wohl:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Mich würde interessieren ob es reicht, jeweils die drei zu kühlen, oder ob der vierte ebenfalls eine Kühlung braucht.

Wenn dieser vom orginal kühler mitgekühlt worden ist dann sollte er auch wieder beim accelero gekühlt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese ominöse 8800GT mit Zalman Kühler (-> Leadtek PX8800GT ZL), weder auf den Rams noch aus den SpaWas sind Kühler und die Karte läuft nach wie vor ;)

Wurde zwsicehndrin auch auf WaKü umgebaut, da haben die SpaWas noch nichtmal nen Luftzug bekommen, die Rams hatten diese Ramkühler druff.


Bei der 8800GT ist das nicht kritisch, kannste weglassen. Fürs Gute gewissen sind die Passivkühler aber immer gut :d

Es gibt da noch das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a310687.html

Hab ich mir gekauft, die passen halt wirklich gut auf die Spawas, einer der breiteren Kühler bleibt aber über, kannste dir irgendwo hin pappen :d
 
naja bei mir erreichte die Rückseite der Graka bei den Spawas mit dem Accelero und zwei 500rpm Lüftern schonmal die 90°C. Die Chips dürften dann im Sommer noch heißer werden. Aber wer kein Thermometer zu hand hat: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Ich habe nun mit Wakü maxtemps von 62°C an den Spawas
 
[...] Das ist doch aber nicht der accelero dort oben auf dem bild oder etwa doch:confused: [...]

Ne das der Stock-Kühler ;)

@TE:

Auch von mir die Empfehlung da unbedingt Kühlkörper draufzupappen. Für meine 3850 war der beiligende Kühler auch nicht zu gebrauchen, habe auch die Zalman-Dinger draufgepappt. Gehen freilich auch andere, dürfen nur nicht so hoch sein dass die dann mit dem Accelero kollidieren.
 
Dann hattest du noch nicht das "richtige"softwaretool im einsatz um diese zu killen(stichwort pelzdonut):p
Sicherlich vertragen die spannungswandler auch temperaturen über der 100grad marke,die meisten regler sind von pulse oder vitec auf ca 135grad spezifiziert.
Nur gänzlich ohne kühlung wird das auch bei normalen anwendungen gefährlich
...
Naja, ich hab Furmark schon hier und da mal laufen lassen, aber jetzt keine 2 Stunden am Stück.
Wozu auch?
Funktioniert ja alles.
Und "gänzlich ohne Kühlung" sind sie ja nicht, die bekommen ja Luft vom S-Flex der auf dem S1 sitzt ab.
So schlimm kann es also nicht sein, immrehin läuft das ja schon ne ganze Zeit lang so. Und meine ist einer der allerersten 8800GTs gewesen...;)
Falls sie jetzt doch abrauchen würde wäre mir das ehrlich gesagt auch ziemlich egal, dann hätte ich wenigstens mal einen Grund mir ne neue Graka zu kaufen.:wink:
 
Also den Furmark habe ich laufen lassen, ohne weitere Kühlung stürzt die Kiste komplett bei 102 Grad Temepratur ab, nach ca. 5 Minuten.

Lasse jetzt einen 120mm Lüfter mit 800RPM draufpusten, Jetzt wird er maximal 63 Grad warm, und bisher noch kein Absturz.

Also bei mir derzeit kein Absturzfreier Betrieb bei reiner Passivkühlung mit 8800GT möglich :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

Das ist doch aber nicht der accelero dort oben auf dem bild oder etwa doch:confused:



Nein, das oben ist der Originalkühler, so gelegt, dass man quasi sieht was gekühlt wurde, im Prinzip ist der Kühler auf dem Bild ja entlang der Oberkante Graikkarte gespiegelt. ich habe auf der Karte eingezeichnet, welche Bereiche meiner Meinung nach gekühlt werden müssen, und zur Kontrolle eben nochmal die Abdrücke auf dem Originalkühler. Unten rechts sieht man übrigens die Kühlblkeche vom Arctic Cooling Lüfter.

ich muss sagen, ich bin mit dem Teil NICHT zufrieden. Bei mir sind zwei Schrauben beim leichten eindrehen einfach abgebrochen, ohne dass vorher ein merklicher Widerstand kam. Und die Kühlbleche passen nicht, und die die passen, kleben nicht richtig. Für 20 Euro imho eine schlechte Vorstellung :(
 
Passiv ist sicherlich möglich, Furmark ist nur eine absolut extreme Auslastung, die kein Spiel derzeit hinbekommt, daher wird die Karte wohl beim Spielen sehr warm, aber nicht abstürzen.

Wenn die Kühlkörper nicht kleben bleiben leigt das meist nicht am Klebepad, sondern an einer unzureichenden Reinigung des Chips :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh