- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- ASUS ProArt B550 Creator
- Kühler
- Custom by Watercool
- Speicher
- HyperX 64GB DDR4-3466 (KHX3466C16D4/16GX)
- Grafikprozessor
- AMD RX6800
- Display
- GIGABYTE M34WQ 34" 21:9
- SSD
- 3x 2 TB NVMe SSDs
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Z
- Gehäuse
- Phanteks Evolv TG
- Netzteil
- Seasonic PRIME Ultra Titanium 1000W
- Keyboard
- Keychron K3
- Mouse
- Deathadder v3 (wired)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Sonstiges
- Team Fuji
Umbau eines Arctic Cooling Accelero X2 zu einem X2 mit 120mm Lüfter:
Dazu erstmal eine Skizze wie das realisiert werden soll:
Auf die obere blaue Fläche kommt der 120er Lüfter.
Um zu einen späteren Zeitpunkt die Temperaturen vergleichen zukönnen, habe ich erst einmal getestet, welche Werte ich mit dem originalen Standardkühler und mit dem originalen X2 bekomme.
Die angegebenen Werte sind die Differenzen aus gemessene Temperatur und Zimmertemperatur.
Folgende „Dinge“ werden zusammen geführt:
Lüfter: 120mm Scythe - 800upm bei 12V - entkoppelt
Grafikkarte: X 1800 XL von Sapphire
Grundlage: Arctic Cooling Accelero X2
Die erste Version
ist nun fertig und ist auch nur eine einfache Halterung für den Lüfter. Die Bodenplatte und die Alukonstrukion wurden mittels 4 M2 verbunden.
Handybilder(!!):
---> Update 1 - 28.07.2006 <-------------------------------------------------
Ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Alltagsbetrieb.
Im Gegensatz zur Planung, habe ich nun doch einen anderen Lüfter verwendet, den Yate Loon D12SL. Den 3-Pin Stecker des Lüfters habe ich entfernt und den vom originalen Lüfter des Acceleros angelötet. Nun läuft der Yate Loon über die Lüftersteuerung der Karte, was kein Problem ist, da diese gut mit PWM zu Recht kommen.
Im Idle Betrieb dreht der Lüfter mit etwa 650UPM. Die Temperaturen entsprechen fast 1zu1 den des orginalen Acceleros und deutlich besser als des Standardlüfters. Im 3D Betrieb läuft der Lüfter mit max 1000UPM und ist fällt nicht störend auf, ist aber leicht zu hören. Die GPU-Kern und Umgebungstemperaturen sind etwa bis zu 2k geringer als mit einem Accelero. Das kann aber auch auf die Wärmeleitpaste Liquid Pro zurück geführt werden.
Hier zwei Bilder des Kühlers in meinem Übergangsgehäuse, den Silentmaxx ST-11. Das steht ab Ende September zum Verkauf
Dazu erstmal eine Skizze wie das realisiert werden soll:
Auf die obere blaue Fläche kommt der 120er Lüfter.
Um zu einen späteren Zeitpunkt die Temperaturen vergleichen zukönnen, habe ich erst einmal getestet, welche Werte ich mit dem originalen Standardkühler und mit dem originalen X2 bekomme.
Die angegebenen Werte sind die Differenzen aus gemessene Temperatur und Zimmertemperatur.
Folgende „Dinge“ werden zusammen geführt:
Lüfter: 120mm Scythe - 800upm bei 12V - entkoppelt
Grafikkarte: X 1800 XL von Sapphire
Grundlage: Arctic Cooling Accelero X2
Die erste Version
ist nun fertig und ist auch nur eine einfache Halterung für den Lüfter. Die Bodenplatte und die Alukonstrukion wurden mittels 4 M2 verbunden.
Handybilder(!!):
---> Update 1 - 28.07.2006 <-------------------------------------------------
Ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Alltagsbetrieb.
Im Gegensatz zur Planung, habe ich nun doch einen anderen Lüfter verwendet, den Yate Loon D12SL. Den 3-Pin Stecker des Lüfters habe ich entfernt und den vom originalen Lüfter des Acceleros angelötet. Nun läuft der Yate Loon über die Lüftersteuerung der Karte, was kein Problem ist, da diese gut mit PWM zu Recht kommen.
Im Idle Betrieb dreht der Lüfter mit etwa 650UPM. Die Temperaturen entsprechen fast 1zu1 den des orginalen Acceleros und deutlich besser als des Standardlüfters. Im 3D Betrieb läuft der Lüfter mit max 1000UPM und ist fällt nicht störend auf, ist aber leicht zu hören. Die GPU-Kern und Umgebungstemperaturen sind etwa bis zu 2k geringer als mit einem Accelero. Das kann aber auch auf die Wärmeleitpaste Liquid Pro zurück geführt werden.
Hier zwei Bilder des Kühlers in meinem Übergangsgehäuse, den Silentmaxx ST-11. Das steht ab Ende September zum Verkauf
Zuletzt bearbeitet: