Accelero X2 UltraSilent - 120mm Lüfter - 1. Version UPDATE

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.914
Umbau eines Arctic Cooling Accelero X2 zu einem X2 mit 120mm Lüfter:
Dazu erstmal eine Skizze wie das realisiert werden soll:
Auf die obere blaue Fläche kommt der 120er Lüfter.
skizze.jpg


Um zu einen späteren Zeitpunkt die Temperaturen vergleichen zukönnen, habe ich erst einmal getestet, welche Werte ich mit dem originalen Standardkühler und mit dem originalen X2 bekomme.
Die angegebenen Werte sind die Differenzen aus gemessene Temperatur und Zimmertemperatur.
Temp_001.JPG


Folgende „Dinge“ werden zusammen geführt: :)

Lüfter: 120mm Scythe - 800upm bei 12V - entkoppelt
Grafikkarte: X 1800 XL von Sapphire
Grundlage: Arctic Cooling Accelero X2


Die erste Version
ist nun fertig und ist auch nur eine einfache Halterung für den Lüfter. Die Bodenplatte und die Alukonstrukion wurden mittels 4 M2 verbunden.
Handybilder(!!):
DSC00002_klein.jpg

DSC00005_klein.jpg

DSC00008_klein.jpg


---> Update 1 - 28.07.2006 <-------------------------------------------------

Ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Alltagsbetrieb.
Im Gegensatz zur Planung, habe ich nun doch einen anderen Lüfter verwendet, den Yate Loon D12SL. Den 3-Pin Stecker des Lüfters habe ich entfernt und den vom originalen Lüfter des Acceleros angelötet. Nun läuft der Yate Loon über die Lüftersteuerung der Karte, was kein Problem ist, da diese gut mit PWM zu Recht kommen.
Im Idle Betrieb dreht der Lüfter mit etwa 650UPM. Die Temperaturen entsprechen fast 1zu1 den des orginalen Acceleros und deutlich besser als des Standardlüfters. Im 3D Betrieb läuft der Lüfter mit max 1000UPM und ist fällt nicht störend auf, ist aber leicht zu hören. Die GPU-Kern und Umgebungstemperaturen sind etwa bis zu 2k geringer als mit einem Accelero. Das kann aber auch auf die Wärmeleitpaste Liquid Pro zurück geführt werden.

Hier zwei Bilder des Kühlers in meinem Übergangsgehäuse, den Silentmaxx ST-11. Das steht ab Ende September zum Verkauf ;)

MLNA0008.JPG


MLNA0014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ziemlich gut an ,wie hoch ist die Fördermenge von dem Scythelüfter bei 12 volt?
 
Die Daten habe ich von mal fix von www.fan-x.de - die Seite vom jOcKeL ;)

Scythe S-FLEX SFF21D

Herstellerangaben / Testwerte:

Leistungsaufnahme: 1,2 Watt
Drehzahl: 800 U/min
Lautstärke: 8,7dB/A
Förderleistung: 33,5CFM
Lagertyp: Sony Fluid Dynamic Bearing

Anlaufspannung: 8,4V
Verarbeitung: sehr gut

subjektives Geräuschempfinden:

Geräuschkulisse 5V:
unhörbar
Geräuschkulisse 7V:
unhörbar, minimales Motorsurren
Geräuschkulisse 12V:
sehr leise, minimales Motordröhnen
 
die luftfördermenge ist aber echt mies für nen 12er!

die idee finde auch recht interessant, aber vllt. sollte man einen etwas besser designten Lüfter dann nutzen.
 
Bitte poste unbedingt Bilder.. mit dieser Idee habe ich auch schon hantiert. Ich wollte eifach einen 120er draufschrauben.. mal sehen, aber wenn deine konstruktion gut ist.. dann werde ich mal nachbasteln. :P

Gruss
 
Wegen dem Lüfter: Ich finde die Fördermenge bei 12V gut wenn man dazu die Lautstärke betrachtet! Ich habe persönlich noch keinen 120er Lüfter gehört der mit 12V so leise ist.
Als Alternative kann ich noch einen Yate Loon D12SL (oder wie der heißt) verbauen.
Für einen Temperaturvergleich habe ich meine Hardware schon aus dem Case ausgebaut, so sollte nur die Raumtemperatur Einfluss darauf haben.

Bilder werde ich machen, aber erwartet nicht zuviel! :)

Ansonsten bitte ich um max. 2 Wochen Geduld. ;)
 
Gute Idee - auf Bilder bin ich gespannt. Eine Anmerkung noch: Um Reserven zu haben, würde ich dir empfehlen, einen leistungsstärkeren Lüfter zu verwenden und diesen per Lüftersteuerung oder Poti (oder eben über das Mainboard) zu regeln. So kann man die Karte im 2D-Betrieb unhörbar betreiben und die Kühlleistung im 3D-Betrieb besser an die Erfordernisse anpassen.
 
Ist die Förderleistung bei 12 volt oder bei 5 volt?

Mfg.vanWEED


EDIT :habe ja nach leistung bei 12 volt gefragt .lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht zumindest schonmal ne Skizze posten? Dann könnte man sich mal ein genaueres Bild von deinem Vorhaben machen.
Die Idee an sich klingt auf jeden Fall schonmal sehr interessant. :)
 
also der scythe sflex d is wirklich extrem leise mit seinen 800rpm.
ich würde sogar sagen unhörbar... also so, wie wenn ich meinen 1600rpm auf 800rpm drossel (was eigendlich in jeder situation für mein tagan netzteil ausreicht :bigok: ).
aber mit ner 1800XL... ich würde wenigstens das E modell mit 1300rpm kaufen.
die scythes sind eh alle gleich laut bei gleicher drehzahl, mit nem schnelleren hat man nur eben mehr reserven ;)

edit: hab da was missstanden :fresse:
is gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max:
Den Lüfter habe ich aber schon vom JockeL gekauft. :P
Nun ja, ich habe ja noch den Yate Loon. Einen Titan Brüllwürfel habe ich auch noch.

@all:
Werde morgen eine Skizze liefern. Vom Prinzip ist es ein U-Profil welches liegt. Auf der einen Seite kommt der 120er und auf die andere Seite wird am Accelero befestigt.
 
Ne X1800XL verbraucht ja nun nicht so viel... ist halt auf einem Niveau mit einer 6800/7800GT.

Und wenn der 120 wirklich gut angebracht wird und nicht sinnlos die Luft irgendwo anders bläst, dann wird die Förderleistung auch bei 5V mehr als ausreichend sein, denn man sollte bedenken, dass der 60er Standardlüfter selbst bei 12V wohl nicht wirklich mehr fördert. ;)
 
So, nun habe ich mal eine Skizze hinzugefügt. Das Bild stammt von fan-x.de aus dem Test des Accelero X1. Hoffe der jute Jockel hat nix dagegen.
Das mit der richtigen Positionierung muss ich mir nochmal überdenken. So wie es jetzt geplant ist und realisiert wird, ist der Rotor des Lüfters genau über der GPU. Aber wozu hat der Accelero schon Heatpipes ;) Genau um die Wärme schnell vom Kern abzuleiten, oder?
 
kalgani schrieb:
die luftfördermenge ist aber echt mies für nen 12er!

die idee finde auch recht interessant, aber vllt. sollte man einen etwas besser designten Lüfter dann nutzen.


was erwartest du von 800RPM? und 8,7db (lol!)
das is doch er älteste trick überhaupt: n gurkenlahmen lüfter und schon kann man mit der lautstärke prahlen
 
Das glaubt dir nochmal jemand Max! :d

@ Patrock84

Kein Problem wegem dem Bild. ;)

Ich würde vielleicht den Lüfter noch etwas weiter nach oben setzen und die Lamellen links noch mit einbauen. Ein bisschen Luft wird sich da schon verirren. ;)

Ansonsten wäre vielleicht eine leichte Schräglage (unten höher, jedoch müsste ja dann auch dort noch die Luft geleitet werden, damit diese nicht über die Lamellen geblasen wird.

Weißt du schon, mit welchem Material du den Duct machen willst? Protex (Hartschaumplatten) dürften sich doch da sicherlich gut machen.

@ IVI

Trotzdem wirst du merken, wenn du den Lüfter bei 800 U/min hörst, dass es höchstens zwei oder drei andere 120er Lüfter gibt, die bei der gleichen Drehzahl genauso leise oder etwas leiser sind. Und im Grunde genommen, würde der 120er auch als einziger Gehäuselüfter für sehr viele Systeme ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrock84 setzt bitte mal ein Pic von der Graka rein hätte da eventuell ne idee.gruß vanWEED

EDITmit dem acl.ambesten im case und den maße nach hinten (platz nach hinten in cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
@ IVI

Trotzdem wirst du merken, wenn du den Lüfter bei 800 U/min hörst, dass es höchstens zwei oder drei andere 120er Lüfter gibt, die bei der gleichen Drehzahl genauso leise oder etwas leiser sind. Und im Grunde genommen, würde der 120er auch als einziger Gehäuselüfter für sehr viele Systeme ausreichen.

jo, klar, deswegen kauf ich mir aber trotzdem nen revoltec :P :d
die meisten lüfter scheitern ja eh am brummigen lager ... keramik rockt eben doch. aber die 8,7db ... naja, klarer fall von direkter angriff auf die 8,9db des silent-eagles, welcher ja n direkter angriff auf den 8412nglle war ... dabei isses auch wurscht, dass dies 80er sind ... mit so tollen werten kann man eben immer werbung machen (und bauern fangen).


PS: EIN 120er fürs case? ja dann aber bitte keine dicke graka drin ;)
 
Die Herstellerangaben gerade in Bezug auf die Lautstärke kann man teilweise schon als Lüge bezeichnen... Thermaltake scheint beispielweise gerne aus 3km Entfernung zu messen.

Und die Silent Xtrema sind ja auch was ganz nettes... wenn man deren Angaben Glauben schenkt. Wer das dann allerdings macht, wird sich später ärgern so viel für sowas bezahlt zu haben.

Die Revoltec sind zwar ganz gut, nur muss man halt auch nen netten finden und keinen der klackert und trotzdem immer einsehen, dass es halt auch noch leiser bei gleicher Förderleistung/Drehzahl geht.

Also eine X800XL (hab ich ja selber passiv verbaut) verbraucht schon recht viel und liegt auf dem Niveau mit einer X1800XL und 6800GT/7800GT. Wenn man sogar ne 7900GT nehmen würde, würde man noch einiges an Verlustleistung sparen. Man muss halt die Hardware nur bedacht wählen und nicht so eine Herzplatte der neuen X1800/1900 Reihe wählen. (XT und XTX Versionen).
 
@JockeL
Den Lüfter wollte ich auch mittig platzieren, das ist mit nur nicht in der Skizze gelungen. 
Ob und wie ich den Duct mache, weiß ich noch nicht. Aber ich habe noch einiges an Alu hier. Vielleicht mache ich „nur“ einen Kasten, wie es in der PCGH zusehen ist. Der wird aber noch schön mit blau-leuchtenen Plexi aufgewertet.

@IVI
Ich habe den Lüfter gekauft, da mir der subjektive Eindruck von JockeL sehr zusprach und nicht die Herstellerangabe in dbA! Ich werde meine Konstruktion auch mit einem Yate Loon mit 1200upm testen, für alle die, die den Scythe für zu schwachbrüstig einstufen.
Zudem möchte ich keinen leuchtenden Lüfter sonst hätte ich mir eine Aerocool Turbine gekauftt, welche ein besseres Lager hat als die Dark Blue. Den Disco-Beleuchtung-im-PC-Trip habe ich schon hinter mir. ;) [Einfach im Case Mod Thread nach sapphireblue von mir suchen, der weiß, was ich meine;)

Mein Hauptziel ist nur, den brummigen AC Lüfter des Acceleros zu eliminieren. Eine bessere Kühlung ist nicht mein Hauptziel. Der Thread heißt eben eXtreme, weil ein120mm Lüfter doch noch nicht so verbreitet ist auf Grafikkarten.

Am Wochenende baue ich die erste Version zu Ende, damit teste ich ob das auch so funktioniert und Sinn macht.

Mich freut es aber, dass hier viele mit Gedanken machen und gute Lösungsvorschläge bringen.
 
Da ich für Freunde öfters PCs zusammenbaue habe ich nun schon
5 Aerocool Turbinen verbaut und 3 Revoltec Dark Blue. Bei 7V klackerten 2 Dark Blues, jedoch keine Turbine.
Das sind meine Erfahrungswerte, wenn du bessere hast, freut mich für dich.
Ansonsten BTT!
 
Hab auch 2 Revoltec Dark Red 120er verbaut, en leichtes klackern machen die aber stört net weiter!
 
Ja, der Revoltec Dark Blue sind schon nicht schlecht und vor allem extrem billig, aber an die Lagerqualität einer Aerocool Turbine kommt der bei weitem nicht ran. Ich hatte bisher erst einen wirklich guten und nahezu nebengeräuschfreien Dark Blue und davon hatte ich schon mehr als genug, aber die kosten ja nichts. Und auch mit leichtem Klackern sind sie für die meisten ja noch mehr als brauchbar. ;)
 
Nun habe ich noch die ersten Vergleichstemperaturen eingefügt.
 
@ patrock84:machst du bitte mal ein paar Pic`s von dem fertigen Mod ,währe echt Cool MFG.vanWEED
 
Morgen Nachmittag werde ich mal den Dremel auspacken und bauen.
Sonntag ein bißchen testen und Montag/Dienstag hier veröffentlichen.

@vanWEED: Da die DigiCam noch bei meiner Freundin ist, werden es erstmal nur Handycam-Bilder. Werde aber welche machen und hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool
Dein Projekt war der Anreiz für mich einen AC Silencer NV 5 zu modden,muß noch warten bis er Kommt.

PEACE vanWEED
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh