Access Abfragen Problem

goldmund

Neuling
Hallo,

ich habe eine Access Datenbank mit 2 Tabellen.
In beiden Tabellen stehen Nummern, die teilweise identisch sind.
Wie eine Abfrage geht weiß ich, aber nur wie ich mir anzeigen lassen kann,
welche Nummern in beiden Tabellen stehen.
Ich möchte jedoch herausfinden welche Nummern nur in der einen Tabelle stehen,
aber nicht in der anderen.
Wie geht das?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar keine Ahnung von Access, aber bei SQL geht das über ein RIGHT JOIN.

mhm schonmal nicht schlecht :)

hat nun noch einer ahnung wie ich das im access einstelle ohne mit SQL rumhantieren zu müssen?

Mach mal eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht. Dann die zwei Tabellen hinzufügen und die zwei Nummernfelder miteinander verknüpfen (via Drag&Drop). Dann wählst du die Nummernfelder aus den zwei Tabellen aus (Doppelklick in die kleinen Tabellenfenster), so dass die zwei Felder unten in der Abfrage zu sehen sind. Dann einen Doppelklick auf die Verknüpfung / schwarze Linie zwischen den beiden Tabellen. Dann 1 oder zwei auswählen. Wenn die Pfeilspitze auf die Tabelle 2 zeigt, dann schreibst du bei Kriterien unter das Nummernfeld aus Tabelle 2 "ist nicht null". Abfrage ausführen. Jetzt werden alle Numern angezeigt, die in beiden Tabellen sind. Schreibst du jetzt "ist null" unter das Feld werden alle angezeigt, die nur in Tabelle 1 sind. Änderst du die Richtung des Verknüpfungspfeils, müssen die Kriterien unter das Feld aus Tabelle 1 geschrieben werden. Ergebnis dann entsprechend umgedreht. "null" schreiben und nicht "0". Das "null" bedeutet leer oder so.

Viel Spass!

Starte einfach den Abfrageassistenten in Access und wähle da "Inkonsistenzabfrage".
Dann bastelt dir der Assistent eine passende Abfrage zusammen, die nur die Datensätze der einen Tabelle zeigt, die in der 2. Tabelle nicht vorhanden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh