Access Kombinationsfeld

Nikey07

Neuling
Hallo liebe forumdeluxxer,

ich habe ein Problem mit Access. Und zwar habe ich ein Formular erstellt. Bis dahin alles schön und gut =)...dann habe ich ein kobinationsfeld erstellt. Dort kann ich dann meine Artikel auswählen. Nehmen wir an in der Tabelle Artikel steht: Schraube,Bohrer,Platine,Taschenrechner

dann finde ich diese im kobinationsfeld wieder. Wenn ich zum Beispiel dann Schraube auswähle und unten einen Datensatz weiterklicke, und dann wieder zurück klicke,sprich auf den von eben^^ dann überschreibt er einen Artikel. Dann sehe ich nicht mehr Schraube,Bohrer,Platine,Taschenrechner...sondern Bohrer,Bohrer,Platine,Taschenrecher...weiß jemand wo dran das lieg? ach ja wie kann ich in dem Formular ein neuen Datensatz inzufügen?

ich bitte um Hilfe

Gruß,
Nikey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, das du bei dem Kombinationsfeld als Datenquelle die vorhandenen Daten der Tabelle zugewiesen hast.
Jede Änderung an einem Datensatz wird bei Access automatisch gespeichert, wenn man das Formular schließt oder zu einem anderen Datensatz wechselt.
Einen "Speichern"-Button etc. gibt es nicht.
Einen neuen Datensatz kannst du hinzufügen, indem du ganz unten in der Navigationszeile auf den Pfeil mit Sternchen klickst.

Grüsse
Roman

Hallo Roman,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich, wenn ich unten auf den pfeil mit dem sternchen klicke, um einen neuen Datensatz hinzuzufügen, nur Daten aus meinen Kombinationsfelder hinzufügen. Einen eigenen Preis kann ich Beispielsweise nicht reinschreiben. Und wie löse ich nun mein problem das er es nicht mehr überschreibt?

MfG

Nikey

Wie sieht denn das Formular aus, welche Felder hast du da?

Wenn du in einem bestehenden Datensatz im Kombinationsfeld einen anderen Wert auswählst, dann wird dieser Datensatz überschrieben.
Du musst also zwingend einen neuen Datensatz hinzufügen.
Normalerweise kannst du dann in alle Felder auch eigene Werte einfügen, außer, es ist im Formularentwurf etwas anderes für die Felder eingestellt.
Beim Kombinationsfeld z.B., das er nur Listeneinträge als Wert akzeptiert oder bei normalen Feldern, das die deaktiviert oder gesperrt sind.

Grüsse
Roman

Guten morgen,
also das problem mit dem überschreiben konnte ich nun lösen. warum ich jedoch kein neuen datensatz hinzufügen kann ist mir immernoch ein rätsel. Die Felder sind weder deaktiviert noch gesperrt..

Hast du als Datenquelle des Formulars evtl. eine Abfrage, womöglich noch mit einer Gruppierung?

Nein, die Daten kommen aus einer Tabelle. Und normalerweise müsste er sie ja da auch eintragen könne, wenn ich was ich formular eingeben könnte...

Formular im Entwurfsmodus öffnen und bei den Eigenschaften des Kombinationsfeldes "Daten -> Nur Listeneinträge" auf Nein stellen. Dann kannst du in das Kombinationsfeld einfach selber etwas reinschreiben und es wird übernommen.

Darüber hinaus bezweifel ich, dass deine Datenbank ordentlich Normalisiert ist. Das was in dem Kombinationsfeld steht, gehört in eine extra Tabelle. Warum das so ist wirst du sehr schnell selber merken. Einmal vertippt und schon hast du den Borer und den Bohrer in der Datenbank. Lieber das Datenbankmodell 2 mal überdenken als später ständig Fehler beheben zu müssen.

das mit den kombinationsfelder ist schon richtig..wundert mich das es nicht geht..

Das Kombinationsfeld stelle ich auch garnicht in Frage. Ich stelle die komplette Datenbank dahinter in Frage.

Geht es immernoch nicht oder hast du meinen Lösungsweg nur noch nicht ausprobiert?

welchen vorschlag denn? die kobinationsfelder funktionieren. die datenbank is auch richtig...woher nimmtst du dir egl das recht? kannst dich auch ein wenig anders ausdrücken. ich stehhe ja auch nicht deinen namen oder so in frage!

welchen vorschlag denn?

Formular im Entwurfsmodus öffnen und bei den Eigenschaften des Kombinationsfeldes "Daten -> Nur Listeneinträge" auf Nein stellen. Dann kannst du in das Kombinationsfeld einfach selber etwas reinschreiben und es wird übernommen.

die datenbank is auch richtig...woher nimmtst du dir egl das recht? kannst dich auch ein wenig anders ausdrücken. ich stehhe ja auch nicht deinen namen oder so in frage!

Oho Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass der Herr sich bei ein wenig Kritik gleich persönlich Angegriffen fühlt. Wenn du dir so sicher bist, dass deine Datenbank komplett Normalisiert ist, dann mach doch was du willst. Ich beweifel aber, dass dem so ist. Sollte ich damit Recht haben, wirst du damit später noch nette Probleme haben, die man hätte vorher vermeiden können. Jetzt hast du hier die Möglichkeit dazu. Es zwingt dich aber niemand ;)

BTW: Ich kann anzweifeln wonach mir gerade ist. Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert. Ob deine Datenbank Normalisiert ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. Ich bezweifel es daher lediglich. Wenn du mit Kritik nicht klarkommst, ist das nicht mein Problem. Ich werde sie dirzuliebe nicht umschreiben. Lern damit zu leben. Sollte deine Datenbank nicht Normalisiert sein, werden wir dir hier gerne dabei helfen.

So......
......ich nehme kritik gerne an..aber das thema lassen wir jz lieber weil ich ja Hilfe und keine Feinde möchten ;-)...

Feinde sind wir desshalb doch noch lange nicht. So und nun probier es endlich aus. Ich bin doch selber neugierig obs funktioniert.

dazu muss ich leider gestehen das ich gerade etwas auf dem schlauch stehe :-(...du meinst ich soll listeneinträge auf "Nein" setzten oder? aber das ist ja gar nicht das problem. das funktioniert ja einwandfrei. ich kann ja in die ganz normalen textfelder nichts rein schreiben

Wie groß ist die Datenbank denn?
Wenn du da keine wichtige und oder "geheimen" Daten drin stehen hast, dann kannst du uns die Datenbank ja einmal per email zusenden.
Am Live-Objekt sieht man viel schneller, wo es klemmt.
So stochern wir hier nur im Nebel und hoffen auf einen Glückstreffer.

Soweit ich verstanden habe, willst du doch neue Datensätze in dem Kombinationsfeld haben oder nicht?

nein, das habe ich ja und da weiß ich ja auch wie das geht. ich möchte in ein textfeld neue daten eingeben können

Achso. Du willst also bestehende Datensätze nicht bearbeiten können aber neue Datensätze hinzufügen können?

Besteht die Möglichkeit das ich dir die DB mal schicke? also im Prinzip soll es hinter so aussehen das ich die Artikel die es hier gibt in die Tabelle engetragen habe. Der Benutzer dann auch nur die vorhandenen Daten aus dem Kombifeld auswählen kann. Bei dem andern Kombifeld ist es genau so. Jetzt habe ich aber erstmal noch zwei Textfelder, Anzahl und Datum, welche ihre Daten aus einer Tabelle bekommen. Wenn ich nun unten auf einen neuen Datensatz hinzufügen klicke kann ich,wie gesagt aus den beiuden Kombifelder das gewünschte auswählen. Nur in die beiden textfelder kann ich nichts reinschreiben. Die sind wie gesperrt, was sie allerdings nicht sind. Deshalb würde ich es dir gerne einmal schicken damit du einen blick drauf werfen kannst

MfG

Nikey

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

also ich habe jetzt noch ein wenig rum probiert und die Forluareigenschaft Recordsettyp auf Dynaset(Inkonsistente Aktualisierung) gesetzt. Nun kann ich auch bei Anzahl und Datum etwas eintragen. Da ist aber auch schon das nächste Problem. Er speichert den Datensatz nicht. Sobald ich das Formular zumache und es wieder öffne ist der gerade eingetragene Datensatz nicht mehr da...

Ich habe mit die DB einmal angeschaut.
Wenn ich Formular versuche, in die beiden übrigen Felder etwas einzutragen, kommt eine Fehlermeldung unten im Formular, das ein Verknüpfungsschlüssel nicht in der Datensatzgruppe enthalten ist und deswegen kein Datensatz hinzugefügt werden kann.

Ich werde da einmal nach der Ursache forschen......

Erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast dir die DB einmal anzuschauen. Die Fehlermeldung habe ich noch gar nicht gesehen. Ich hoffe wir können das Problem lösen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

könntest du dir die Kombifelder auch nochmal anschauen? iwas funktioniert da auch nicht richitg :-(..ich krieg zu viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh