Access Point mal umgekehrt..?!

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem stellt sich dar:
Wir haben hier ein vorhandenes WLAN-Netz. Ich würde gerne zusätzlich ausschließlich hier in meinem Zimmer ein eigenes LAN mit Kabel betreiben, wo PC, SAT-Receiver, etc dranhängt, ohne jedoch erst einmal ein Kabel hierher legen zu müssen. Kann ich einen Access Point quasi umkehren? Ich habe hier mal eine Grafik erstellt wie das ganze laufen soll:

unbenannt1nq.jpg

Die Brücke WLAN - Access Point soll nur die Internetverbindung nach aussen ermöglichen!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schonmal und ein schönes WE!

LG Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchtest du denn ein eigenes Netz in deinem Zimmer haben? Kannst du nicht das nehmen, welches der Router via Funk sendet? Eigentlich ist alles möglich, aber ich bezweifel das du soviel Geld für Komponenten hinblättern willst.

Also so wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dein WLAN einfach mit einem AccessPoint erweitert. Aber was stellst du dir mit Access Point umkehren vor?

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn ein eigenes Netz in deinem Zimmer haben? Kannst du nicht das nehmen, welches der Router via Funk sendet? Eigentlich ist alles möglich, aber ich bezweifel das du soviel Geld für Komponenten hinblättern willst.

klar, das will ich ja auch nehmen aber dann zusätzlich noch per Kabel im Zimmer verteilen! Das Problem is, dass ich in ner WG wohne und vom Router nicht mit nem Kabel ins Zimmer komme aber meine ganze Peripherie logischerweise dort steht, diese aber nicht WLAN-kompatibel is...

Also so wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dein WLAN einfach mit einem AccessPoint erweitert. Aber was stellst du dir mit Access Point umkehren vor?

ja genau, normalerweise is doch Access Point in der Richtung gedacht, dass du ihn per Kabel ans Netzwerk anschließt und dann das Netzwerk über WLAN weiter verteilst. In meiner Situation will ich aber den Access Point über WLAN ins Netz einbinden und dann das Netzwerk per Kabel weiterverteilen. Nun die Frage ob das möglich ist, weil ich eben keine Erfahrung mit sowas habe. Hoffe ich hab mich jetz etwas verständlicher ausgedrückt, sorry! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann kaufste dir einfach einen billigen 4 Port Router und verbindest den dann mit deinem WG Funknetz. Dein Sat-Receiver etc. kann du dann an die LAN Ports anklemmen.

Jo, dann kaufste dir einfach einen billigen 4 Port Router und verbindest den dann mit deinem WG Funknetz. Dein Sat-Receiver etc. kann du dann an die LAN Ports anklemmen.

so meinte ich das! wusste nur nich ob bzw. wie sowas geht! vielen dank! :) gibts geräteempfehlungen? ;)

Jo, kein Ding. Bedank dich erst, wenn es auch funktioniert :-) . Ich würde mich nachdem Hersteller von eurem WG Router richten. Wenn diese Marke zu teuer ist wird es wohl auch jeder andere Hersteller können. Interessant wäre zu wissen ob ihr schon ein N-Draf WLAN habt. Dann sollte dein AP das am besten auch unterstützen. Weil zu schnell kann es ja nie sein, nicht wahr? :P

Jo, kein Ding. Bedank dich erst, wenn es auch funktioniert :-) . Ich würde mich nachdem Hersteller von eurem WG Router richten. Wenn diese Marke zu teuer ist wird es wohl auch jeder andere Hersteller können. Interessant wäre zu wissen ob ihr schon ein N-Draf WLAN habt. Dann sollte dein AP das am besten auch unterstützen. Weil zu schnell kann es ja nie sein, nicht wahr? :P

Zu schnell? Wie is das definiert? :fresse:
Router ist ein Alice IAD WLAN 3231 oder sowas ^^ Kenn mich eigentlich nur mit Fritz!Boxen aus... Hab jetzt auch in nem anderen Thread hier gelesen, dass der WLAN-Router dann noch den "Client-Modus" beherrschen können muss? Wie wäre es mit diesem Teil hier:
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland ?

Ich kenne nicht jeden Router/AP persönlich ^^. Ich verlasse mich auch auf Kommentare bei alternate / amazon und co. Aber anscheid unterstützt das Gerät sogar ein anderes Bertriebsystem, also wenn du Spaß am basteln hast dann ist das Ding genau das richtige. Ansonste geht es bestimmt auch günstiger, wenn man auf GBit LAN verzichten kann.

Nur nicht zu schnell...

Was du suchst ist die Funktion Wireless Client-Mode. Nicht jeder billige WLAN-Router kann das!

Lösung mit WLAN-AP: Der AP wird als Client betrieben (muss er aber beherrschen) und du hängst deine ganzen Geräte dann an einen Gbit-Switch. Die Geräte haben dann untereinander Gbit-Verbindung, zum restlichen Netz via WLAN.
Du betreibst aber so kein eigenes Netz, d.h. es kann jeder der am "normalen" WLAN-Router hängt auf deine Geräte zugreifen.

Alternativ kaufst du dir einen WLAN-Router, der den Client Mode beherrscht (am besten mit integrierten Gbit-Switch).
Den Router stellst du auf den Client-Mode um. Meist kannst du wählen ob zwischen dem WLAN und deinem LAN geroutet werden soll oder nicht. Wenn geroutet wird, hasst du ein eigenes Netzwerk das gegenüber dem Rest isoliert ist. Also so quasi wie du eine eigene Internetleitung hast, einfach dass die via WLAN kommt.

Wenn der CLient-Modus vom Router nicht beherrscht wird, hilft oft eine Drittfimware wie DD-WRT oder Tomato.
Als billiges Gerät mit integrierten Gbit Switch wäre der besagte TP-Link TL-WR1043ND eine Möglichkeit, lässt sich auch DD-WRT drauf installieren um die verschiedenen Client Modi nutzen zu können.
Alternativ ASUS RT-N16, Netgear WNR3500 L, beide funktionieren auch mit Tomato.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp

Kauf dir ein Dlan Adapter Duo . Der eine kommt an den Router , der andere an eine freie Steckdose in deinem zimmer dann Lankabel dran und dann an einen switch , fertig haste dein "eigenen Lan Bereich" im Zimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh