[Kaufberatung] Access Point mit Gast zugang

Grieche1328

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
888
Ort
Traunstein
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr kannt mir weiterhelfen. Also es ist folgendes: ich bin auf der Suche nach einem Access Point der multi SSID mit separaten IP-Bereich verwalten kann. Es würde mir vollkommen langen wenn der AP nur 2 SSID senden könnten. Ich möchte nämlich ein kleines Zimmer vermieten und dabei auch einen Internetzugang via W-LAN anbieten, damit die Gäste darüber ins Internet kommen. Allerdings will ich nicht irgendein Blödsinn in meinem Netzwerk machen, daher müsste der AP einen separten IP-Bereich verwalten können.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir so empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Ironie Modus an* Ach ehrlich darauf wäre ich nicht drauf gekommen *Ironie Modus aus*
Nein mal im Ernst, ich kaufe mir doch keine Fritz!Box damit ich sie als reine AP Betreiben kann.
Es wird doch wohl einen normal AP geben bei dem man den "Gast-SSID" und einem separaten IP-Bereich (glaub das heißt V-LAN :hmm: ) aktivieren kann oder?
 
Eine kurze Google Suche führt dich hierhin:
VLAN Installation und Routing mit M0n0wall, pFsense, DD-WRT oder Mikrotik - Netzwerke und Protokolle - administrator
und zeigt dir unter anderem 2 Geräte
Linksys WAP200 Access Point, 54Mbps | Geizhals.at Deutschland
Edimax nMax EW-7416APn, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland
die diese Funktion wohl auch unterstützen. Wenn ich mich recht erinnere kann das die 7170 aber auch und die geht gebraucht auch gerne mal für 70 Euro her. Eine genauere Untersuchung überlasse ich dir ;)
 
hatte das access point verdrängt da ich grad selbst am router suchen war :-)
 
Danke für eure Unterstütung, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht richt Ausgedruckt habe. Ich möchte eigentlich eine AP mit 2 SSID und mit dem ich auch 2 IP Adressen bereiche gleichzeitig benutzen kann ohne das ich dahinter eine Monowall oder ähnliches hängen muss.
Meine Vorstellunge:

aktuelle Konstellation --> Telekom router ohne WLAN mit DHCP aktiviert
Möchte Konstellation --> Telekom router ohne WLAN mit DHCP aktiviert --> Access Point mit "SSID 1" (für den Privaten bereich xxx.xxx.22.1-254) und gleichzeitig "SSID 2" (für den Gast Bereich xxx.xxx.45.1-254)
Diese zwei Bereiche soll der AP verwalten können.
 
wenn ich den Post im DD-WRT-Forum richtig verstanden habe, kann das DD-WRT
 
Schonmal über die rechtlichen Konsequenzen nachgedacht? Abgesehen davon, daß Du eine Telekommunikationsdienstleistung anbietest, gibt es da auch Haftungsfragen bei Mißbrauch, die man, wenn überhaupt nur durch qualifizierte Logfiles abwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen vigor 2820, dort kann man bis zu 4 unterschiedliche ssids eintragen (auch mit unterschiedlichen verschlüsselungen usw, man kann die ssids gegeneinander sperren oder den zugriff aufs lan blockieren, allerdings hab ich keinen punkt gefunden das an dem man spezielle subnets auf eine ssid festlegen könnte, aber kannst ja mal das handbuch studieren

Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh