Access Point mit Speedport Smart

maatn

Enthusiast
Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit dem WLAN meines Speedport Smart. Das Gerät steht 5m Luftlinie von meiner Couch wo ich meistens mein MacBook in Betrieb habe. Allerdings liegen zwei Wände mit Rigips dazwischen. Von 9mb/s DL die ich direkt neben dem Gerät habe bleiben etwa 2,5 - 3mb/s auf der Couch. Ich habe bei der Renovierung Netzwerkdosen hinter meinem Fernseher installiert. Jetzt suche ich einen Access Point den ich dort anschließen kann. Ich möchte das Netz des AP mit derselben SSID wie beim Speedport nutzen um nicht immer ein neues WLAN auswählen zu müssen und um neue Geräte nur einmal für alles konfigurieren zu können.

Kurzfassung:
Suche passenden AP um WLAN von Speedport Smart zu erweitern.
SSID soll beibehalten werden.
Bräuchte evtl. 1-2 Tipps für die korrekten Einstellungen.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch schon einen AP mit dem Speedport am laufen. Möchte ungern in einen anderen Router investieren, da ich den Smart gerade Anfang des Jahres gekauft habe kann mir aber auch vorstellen das WLAN des Speedport abzuschalten und nur den AP zu nutzen.

Schönen Gruß und Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

dem Speedport ist es völlig egal was für einen AP du nimmst. Der AP kriegt eine LAN Verbindung und das war es auch schon.
Ich hab Access Points von Ubiquiti im Einsatz. Zur erstmaligen Konfiguration ist eine Controller-Software nötig, danach laufen die aber eigentlich stand-alone weiter. Bei mir läuft der Controller trotzdem permanent auf dem Server mit, der ist aber eh 24/7 an.

Was für eine SSID und Passwort du vergibst ist relativ egal. Wenn es die gleiche ist, ist es die gleiche. Was du beschreibst, dass du nicht immer auswählen musst welches WLAN usw ist aber eine davon völlig unabhängige Geschichte und wird so nicht funktionieren. Wenn man nichts händisch auswählen müssen soll, müssen die APs nicht nur die gleiche SSID haben, sondern auch auf dem gleichen Kanal laufen. Dazu muss dann ein Controller entscheiden, über welchen AP das Gerät läuft.

Das ist aber eher nicht der Weg, auf den man hin entwickelt. Eigentlich soll der Client entscheiden, in welchen AP er sich einwählt.

Grüße
Thomas

Das Gerät steht 5m Luftlinie von meiner Couch wo ich meistens mein MacBook in Betrieb habe. Allerdings liegen zwei Wände mit Rigips dazwischen. Von 9mb/s DL die ich direkt neben dem Gerät habe bleiben etwa 2,5 - 3mb/s auf der Couch.

...bist Du sicher, dass das keine Edelstahlwände sind, die nur mit RiGips verkleidet sind, oder die Wände 20m auseinanderstehen??
Die Performance ist ja echt grottig.:sick:

...wie black_avenger schon schrieb...welcher AP ist dem Speedport egal.
Die Unifi APs sind allerdings klasse und garnicht mal teuer....ein UAP AC lite sollte für ein einzelnes Macbook locker reichen ... das WLAN in Deinem Speedport kannst Du dann ja mal probeweise ausschalten, wenn der AP läuft.

+1 für die Unifi, wenn das mal läuft dann läufts.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So, es gab jetzt doch eine andere Lösung.
Der Speedport hat das 2,4 GHz und 5Ghz Netz unter einer SSID laufen lassen. Kurzer Hand dem 5GHz Netz eine neue SSID gegeben und siehe da: 10mb/s Download im Wohnzimmer.
Sollte ich mal erweitern wollen habe ich die Unifi im Hinterkopf. Danke für die zahlreichen Antworten und eine schöne Adventszeit!

So, es gab jetzt doch eine andere Lösung.
Der Speedport hat das 2,4 GHz und 5Ghz Netz unter einer SSID laufen lassen. Kurzer Hand dem 5GHz Netz eine neue SSID gegeben und siehe da: 10mb/s Download im Wohnzimmer.
Sollte ich mal erweitern wollen habe ich die Unifi im Hinterkopf. Danke für die zahlreichen Antworten und eine schöne Adventszeit!
Das bloße Umbenennen kann keinen Zuwachs an sich gebracht haben. Maximal möglich ist, dass du dich gezielter in eines der beiden einwählen kannst und so das performantere auswählen konntest.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh