[Kaufberatung] Access Point POE für folgenden Grundriss

lukasg

Enthusiast
Hallo Zusammen,

in unserem Neubau haben wir im EG und OG jeweils eine Stelle für einen Access Point vorgesehen - siehe Bilder. Blauer Punkt = Access Point. An diesen Stellen liegen bereits CAT7-Kabel. Access Points sollen per POE mit Strom versorgt werden.

Nun habe ich gelesen, dass es Access Points für Wand- oder Deckenmontage gibt. Die vorbereiteten Stellen sind an der Wand.

weitere Hinweise:
- Geräte die mit WLAN versorgt werden sollen sind z.B. TV, Handys, PC, FireTV für Streaming (Amazon, Netflix, ...) und Plex
- Gast-Wlan
- WLAN6?
- keine Ahnung was man sonst beachten muss :)

Welche Access Points könnt ihr empfehlen? Die Auswahl kann einen erschlagen...

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Lukas

Anhänge

• EG_.jpg
    EG_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 281
  • OG_.jpg
    OG_.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 248
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich gelesen, dass es Access Points für Wand- oder Deckenmontage gibt. Die vorbereiteten Stellen sind an der Wand.
Wie hoch genau an der Wand?
Welche Access Points könnt ihr empfehlen?
...jeweils einen für die Decke ;-)
Bei dem Grundriss hat es sich jemand wohl einfach gemacht, mit der Verkabelung.
APs für Wandmontage sind gut für ein Zimmer (zB Hotels), nicht für eine ganze Etage.
Wo kommen die CAT7 Kabel zusammen/ wo liegt die Zentrale der Verteilung?

Alle AP haben eine Ebene in der sie besser empfangen/senden. Beim Anbieter gibt es dazu Diagramme. Ich würde das aber nicht überbewerten. Wenn es kritischer wird, dann AP mit mehreren Antennen (mimo) wählen. Die sind dann eh besser.

Bei mehreren AP ist Ubiquiti meine Empfehlung. Sehr gutes zentrales Management und Updateoptionen.

Hallo Zusammen,

es wird langsam ernst. Wir sind mittlerweile so weit, dass wir uns um Switches und Access Points kümmern.

Insgesamt sind im Haus mehrere Doppel-LAN Dosen mit insgesamt 20 LAN-Kabeln verbaut.
Zwei davon werden für die POE Access Points benötigt.

Managed/Unmanaged
Die Funktionen der managed Switches sagen mir nichts, aber ich weiß auch nicht, ob ich die Funktionen für meinen Anwendungsfall vielleicht doch mal brauch...

Kaufempfehlungen
Welche Switches empfiehlt ihr?
z.B. ZyXEL GS1900 ? Lynksys LGS100 ?

Und welche Access Points empfiehlt ihr?
z.B. Ubiquiti UniFi 6+ ? Aruba Instand On AP22 ?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas

Kommt auf die Größe vom Haus an – aber ev. wird/würde sogar 1 AP mittig positioniert im OG reichen?

Ich hab nur 1 Zyxel-AP im OG – nicht gut positioniert (außermittig) und es reicht bis fast in den letzten Kellerraum um normal via Handy zu surfen,…

Würde im Homebereich auf Asus APs die AirMesh unterstützen setzen wie dieser Asus AP.

Ich empfehle dir unbedingt Wifi 6 zu kaufen aber schau das Wifi 4 bis Wifi 6 supported wird damit auch ältere Geräte noch funktionieren. Die Asus APs haben eine Guest Network Konfiguration ab Haus.

Bei Ubiquiti benötigts du zu den APs noch eine Appliance (ca. 200€) um die APs zu betreiben, oder du bezahlst 20€ pro Monat und gehst in die Cloud. wenn du es einfach haben willst in der Konfiguration kauf 2 ASUS Router (vielleicht reicht auch einer). Wenn du vor hast irgendwann noch günstige Kameras zu integrieren greif zu Ubiquiti, da gibts aber immer eine Downtime beim einspielen von Updates deshalb kann ich den einsatz von Asus APs nur empfehlen, kenne beide Produkte gut.

Ubiquiti AP kann man nicht einfach so stand-alone betreiben!?

TP-Link Omada APs kann man ohne Controller betreiben.

Klar gehen die APs von Unifi ohne Controller. Die Management -Software läuft aber auch auf nem Mikro-Container oder einer VM, so dass das auch ohne extra Kosten geht.
Und hat halt schon ne coole simple Oberfläche für Firmwaremanagement, VLans, mehrere SSIDs auf ggf getrennten Frequenzen etc.

Ubiquiti ist gut im Preis aber es gibt bessere (Enterprise) Lösungen, die sind aber um einiges teurer. Klar kann man die APs einzeln betreiben aber lukasg schreibt hier das er 2 Stockwerke mit WLAN ausstatten möchte, und das macht man nun mal mit mehreren APs. Es gibt APs die als Controller funktionieren können, da braucht man keine Virtuelle Konsole die bei Ubiquiti pflicht ist. Bei Asus z.B. braucht man auch keinen Virtuellen Controller. Interessant wäre die qm Anzahl der Räume und wie viele User/Clients auf das WLAN zugreifen. Mit einem AP wirst du wohl in der hintersten Ecke des oberen Stockwerks nicht so gut streamen können. Die Ubiquiti Software ist schon ok, man kann auch den Grundriss raufladen und sieht dann sie Signalstärke auf der Karte. Alles coole Features, aber die Ubiquiti Konsole läuft mit Java :-[ und bei den häufig auftretenden Updates haben die APs eine downtime. Wenn er hier einen Thread erstellt wird er wohl ein gutes WLAN Netzwerk anstreben sonst hätte er einfach mal einen AP hingeklatscht und gehofft das die Signalstärke ausreicht.

wenn du im Eg einen Accesspoint an der Decke anbringst wird der sicherlich das ganze Haus versorgen (um ehrlich zu sein, selbst ein guter Router wird das schaffen, würde sogar soweit gehen das eine an der Decke montierte Fritz Box ausreicht)

mein tipp: achte auf Ap´s mit ausreichend N-Band 433 da viele Spielereien drauf laufen... die max Rate AC/AX erreicht eh nix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.
Kommt auf die Größe vom Haus an – aber ev. wird/würde sogar 1 AP mittig positioniert im OG reichen?
Ich hab mal die Grundrisse des EG und OG angehängt. Die gelben Punkte markieren die Positionen der AP an der Wand auf ca. 2m Höhe. Dort liegen bereits LAN Kabel um die APs mit POE zu versorgen.

Nach einiger Recherche bin ich auf folgende APs gestoßen, die preislich und technisch auf den ersten Blick interessant sein könnten. Für eine genauere Beurteilung kenne ich mich leider zu wenig aus....
TP-Link EAP653
Zyxel NWA1123-AC Pro
Zyxel NWA50AX Pro
...

Dazu benötige ich natürlich noch einen passenden Switch der in ein Rack passen muss. Das Rack hängt im Keller im Technikraum, somit muss dieser nicht lüfterlos sein.
Insgesamt haben wir natürlich mehrere Doppel-Lan Dosen im Haus verteilt. Insgesamt sind es 20 LAN-Kabel, mindestens zwei davon sollen über POE versorgt werden.

Dazu habe ich u.a. folgende Switches gefunden. Auch hier kenne ich mich für eine genauere Beurteilung zu wenig aus:
GS1915-24EP
USW-24-POE
...

Vielen Dank vorab,

Viele Grüße,
Lukas

Anhänge

• EG.jpg
    EG.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 109
  • OG.jpg
    OG.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 103
Nach einiger Recherche bin ich auf folgende APs gestoßen, die preislich und technisch auf den ersten Blick interessant sein könnten. Für eine genauere Beurteilung kenne ich mich leider zu wenig aus....
TP-Link EAP653
Zyxel NWA1123-AC Pro
Zyxel NWA50AX Pro
.

Dazu habe ich u.a. folgende Switches gefunden. Auch hier kenne ich mich für eine genauere Beurteilung zu wenig aus:
GS1915-24EP
USW-24-POE
...

Vielen Dank vorab,

Viele Grüße,
Lukas

• TP-Link EAP653 unterstützt nur WIFI 5
  • NWA1123-AC Pro unterstützt nur WIFI 5
  • Zyxel NWA50AX Pro könnte funktionieren mit der Nebula Cloud wenn diese gratis ist würde ich diesen AP kaufen.

Der TP-Link Deco X50-PoE deckt alles ab und ist Mesh-Fähig. Ich denke ein AP pro Stockwerk mittig platziert sollte reichen bei diesem qm zahlen. Bin aber eigentlich kein TP-Link Fan, ist aber immer sehr günstig.

Ich würde diesen Switch Linksys 24-Port Gigabit PoE Switch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein TP Link kaufen, muss aber jeder selber wissen.

Wenn du auf POE verzichten könntest käme das ganze um einiges billiger.

Zuletzt bearbeitet:
TP Link Omada oder was gebrauchtes von Ruckus. Mach dich nicht unglücklich ;)

TP Link: 2x EAP670, ich würde aber nicht controllerless machen, also noch ein OC200 dazu.

Ruckus: R710, die sind für wenig Geld zu finden, können aber kein Wifi6. Sind dafür die besten Wifi5 Access Points die du finden kannst (aus dem Enterprise Bereich). Geht Controllerless. Könntest auch versuchen R750 zu finden, die können Wifi6, sind aber aktuell eher wieder Mangelware.

Hallo Zusammen,

TP Link: 2x EAP670, ich würde aber nicht controllerless machen, also noch ein OC200 dazu.
Wofür benötige ich genau den Controller OC200? Das versteh ich noch nicht so ganz...
Und was spricht gegen den TP-Link EAP653?
Scheinbar sind beide EAP653 und EAP670 für die Deckenmontage ausgelegt
:(
Ich benötige einen für die Wandmontage.

VIelen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du auf POE verzichten könntest käme das ganze um einiges billiger.
Auf PoE kann ich leider nicht verzichten. Mit Absicht gibt es in der Nähe keine Steckdosen...7

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen den TP-Link EAP653?
Nur 2x2 MIMO im 5GHz Band beim EAP653, statt 4x4 beim EAP670.
Kein 2.5GBit port beim EAP653, nur 1GBit. Für die 50€ Aufpreis würde ich den EAP670 nehmen...

Wofür benötige ich genau den Controller OC200? Das versteh ich noch nicht so ganz...
Primär für Seamless Roaming (ist bei vielen Produkten so üblich, außer Ruckus Unleashed, dass Seamless Roaming nur mit Controller geht), aber auch so Kram wie Cloud Access oder Captive Portal etc..
Macht die Verwaltung einfach angenehmer.

Solltest du sowieso einen Server laufen haben (keine Fritzbox oder vermutlich auch fertiges NAS), kannst du den Wifi Controller auch als VM laufen lassen

EDIT: Scheinbar sind beide für die Deckenmontage ausgelegt :( Ich benötige einen für die Wandmontage.
Klar, Wandmontage geht auch. Steht auch so in der BDA ;)

Die APs für die Wandmontage sind oft auf Hotellerie usw. ausgelegt und haben deswegen integrierte Switche und sowas.

Nur 2x2 MIMO im 5GHz Band beim EAP653, statt 4x4 beim EAP670.
Kein 2.5GBit port beim EAP653, nur 1GBit. Für die 50€ Aufpreis würde ich den EAP670 nehmen...
Hört sich gut an. Dann ist das Thema AP (hoffentlich) für mich geklärt :) Ich werden 2x. EAP670 besorgen.
Danke.

Solltest du sowieso einen Server laufen haben (keine Fritzbox oder vermutlich auch fertiges NAS), kannst du den Wifi Controller auch als VM laufen lassen
Den OC200 werde ich mit bestellen.
Als NAS benutze ich nur eine Synology DS220.

Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Switch ;)

Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Switch ;)
Wäre natürlich naheliegend, sich da bei den Omada Switchen umzuschauen, dann ist zumindest alles zentralisiert gemanaged.

Ich selbst bin ein Freund von gebrauchtem Enterprise Equipment wie Brocade / Ruckus (für den Fall hier bspw. ICX6450-24P, ICX7150-C12P, ICX6450-C12-PD, ICX7150-24P, ICX7250-24P, etc...), aber ich vermute mal das wäre für dich nichts das richtige (wenn du dich nicht als Poweruser fühlst oder Netzwerk-Vorerfahrung hast)

Wäre natürlich naheliegend, sich da bei den Omada Switchen umzuschauen, dann ist zumindest alles zentralisiert gemanaged.
Macht Sinn - der hier kommt wahrscheinlich in Frage TL-SG2428P

Ich selbst bin ein Freund von gebrauchtem Enterprise Equipment wie Brocade / Ruckus (für den Fall hier bspw. ICX6450-24P, ICX7150-C12P, ICX6450-C12-PD, ICX7150-24P, ICX7250-24P, etc...), aber ich vermute mal das wäre für dich nichts das richtige (wenn du dich nicht als Poweruser fühlst oder Netzwerk-Vorerfahrung hast)
Nein, als Poweruser fühle ich mich überhaupt nicht :d

Insgesamt knapp 700 Euro - nicht schlecht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du kein 10GBit (für das NAS)
... jetzt bringst du mich doch wieder zum Nachdenken...
Für 10Gbit müsste ich aber noch einen zusätzlichen Switch kaufen, da es bei TP-Link scheinbar keine 24-Port-Rack-Switch mit 10Gbit gibt. Und die scheinen sehr teuer zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Ubiquiti Software ist schon ok, man kann auch den Grundriss raufladen und sieht dann sie Signalstärke auf der Karte. Alles coole Features, aber die Ubiquiti Konsole läuft mit Java :-[ und bei den häufig auftretenden Updates haben die APs eine downtime. Wenn er hier einen Thread erstellt wird er wohl ein gutes WLAN Netzwerk anstreben sonst hätte er einfach mal einen AP hingeklatscht und gehofft das die Signalstärke ausreicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Java hin oder her, der Controller läuft wunderbar und die APs sind bei einem Update ja auch nicht 20Min offline. Man muss für den Controller auch nicht bezahlen, sondern kann den z.B, auf nem Raspberry einfach selber betreiben (auf seine Synology gehts glaube ich auch). Die typschen Unifi Ufos sind aber aufgrund der Abstrahlcharakteristik eher weniger für Wandmontage geeignet.

Der vorgeschlagene Asus Router hingegen dürfte nen WAF von -10/10 haben. :fresse: Ich würde mir sowas auch nicht an die Wand/Decke hängen wollen.

@lukasg Bevor du viel Geld in 10gig investierst, mach dir am besten erstmal Gedanken, wo du die wirklich gebrauchen kannst. Wenn das eh nur zwischen Desktop und NAS/Server in Frage kommt, kann man da auch einfach nen direkten Link machen und sich den teuren Switch sparen (habe ich auch so gemacht).

@lukasg Bevor du viel Geld in 10gig investierst, mach dir am besten erstmal Gedanken, wo du die wirklich gebrauchen kannst. Wenn das eh nur zwischen Desktop und NAS/Server in Frage kommt, kann man da auch einfach nen direkten Link machen und sich den teuren Switch sparen (habe ich auch so gemacht).
Ja, hast wahrscheinlich recht. Dann bleibt es bei diesem Setup:
TL-SG2428P
OC200
TP-Link EAP670

Wenn bis heute Abend keine Einwände kommen, werde ich bestellen :)

Vielen DANK!

und bei den häufig auftretenden Updates haben die APs eine downtime. Wenn er hier einen Thread erstellt wird er wohl ein gutes WLAN Netzwerk anstreben sonst hätte er einfach mal einen AP hingeklatscht und gehofft das die Signalstärke ausreicht.
Wieviele APs kennst du denn, die keine Downtime bei einem Firmwareupdate haben?
Mit persönlich wäre keiner bekannt, der die FW on the fly umladen kann, aber nur mal her mit der Info.

Grundsätzlich muss man jedes IT-System updaten. Da ist ein AP keine Ausnahme, das betrifft Switche, NAS, Router und ja, auch das blöde Smartphone ist dran.
Das betrifft also so ziemlich auch jede WLAN Lösung.

Der Trick bei guten Lösungen ist, dass die einem das so einfach wie möglich machen. Man muss also keine Updates suchen, sondern das System macht das selber. Weiterhin ist sehr von Vorteil, wenn das das System dann auch konsistent für alles hinbekommt, sprich die Updates zentral ausrollt.
Also genauso DAU-kompatibel wie ein Smartphone.

Und natürlich muss man das nicht jeden Tag machen. Es reicht, wenn man das 1x im Monat oder 1x im Quartal macht.

Xtreme Networks z.B. bietet das an, klar muss man APs iwann mal updaten es geht um die Kadenz der Updates die bei ubiquiti hoch ist. Java wird nicht mehr Supported und bietet schöne Einfalls Löcher falls nicht bekannt. Ubiquiti verwendet irgend eine neue (kostenpflichtige!?) Java version. Lassen wir es und lassen den User billig schrott auch China wie TP-Link kaufen. :wink:

Lassen wir es und lassen den User billig schrott auch China wie TP-Link kaufen. :wink:
🥱🥱🥱

Aber selbst ASUS APs oder Ubiquiti empfehlen :fresse:

Klar wärs geiler gewesen da irgendwas nettes aus dem Enterprise Bereich hinzustellen, aber selbst gebrauchte Enterprise Wifi6 APs sind relativ teuer, wenn man jetzt nicht anfangen will bspw. billige Engenius Cloud Managed Wifi6 APs zu kaufen und auf locally managed umzuflashen.

Xtreme Networks z.B. bietet das an, klar muss man APs iwann mal updaten es geht um die Kadenz der Updates.
Hast du da ne Referenz zu? Ich kenne keinen Wifi AP, der komplett ohne downtime geupgraded werden kann... Das ist im Grunde auch kaum möglich, weil beim Booten meistens Firmware in die Wifi-ASICs geladen wird und man die im laufenden Betrieb nicht austauschen kann.

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Betreue beruflich einen Standort mit 60 Unifi APs. Rückblickend betrachtet würde ich das nicht wieder einsetzen. Die Software bzw der Controller ist OK, mehr aber auch nicht. Ständig ist irgendwas, mal stellt ein AP das 2,4 GHz Band nicht mehr zur Verfügung, ohne erkennbaren Grund, mal ist der AP im Controller sichtbar, nimmt aber gar keine Verbindungen mehr an, die Logik für die automatische Kanalwahl ist nicht nachvollziehbar, Band Steering ist sehr stark Firmware- und Endgeräte-abhängig, generell ist die Qualität der Firmware eher durchwachsen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv etwas anderes kaufen.

Zyxel Nebula finde ich nicht wirklich intuitiv, habe zwar noch keine APs darin verwaltet, die Verwaltung der Switche ist aber gewöhnungsbedürftig. Muss man sich vermutlich nur besser einarbeiten, aber komplett ohne Studium des Handbuchs wird man da vermutlich nicht zum Ergebnis kommen. Stabil ist das Zeugs auf alle Fälle, finde die Oberfläche nur unintuitiv. Andererseits, wenn's 1x eingerichtet ist, wird ja nicht mehr viel dran rumgestellt. Aber Vorsicht: manche Features benötigen eine kostenpflichtige Lizenz, da muss man vorher genau schauen. Aber es gäbe dort Switche unnd APs aus einem Hause.

TP-Link Omada wollte ich mir immer mal ansehen, habe ich bisher aber noch nicht geschafft. Die genannten Ruckus Wireless sollen vom Hörensagen sehr gut sein, ein Kollege hat jede Menge Unifi-Kram durch Ruckus ersetzt und ist seitdem wirklich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh