underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Wer spricht denn davon, dass er TP-Link kaufen soll.Xtreme Networks z.B. bietet das an, klar muss man APs iwann mal updaten es geht um die Kadenz der Updates die bei ubiquiti hoch ist. Java wird nicht mehr Supported und bietet schöne Einfalls Löcher falls nicht bekannt. Ubiquiti verwendet irgend eine neue (kostenpflichtige!?) Java version. Lassen wir es und lassen den User billig schrott auch China wie TP-Link kaufen.
Du faselst irgendwas davon, dass es bei Ubi etwas besonderes wäre, dass die ne downtime hätten.
Dann mal her mit den Fischen, dass man bei Xtreme das Laden der neuen Firmware in einem Wimpernschlag funktioniert. Wir lernen ja nie aus.
Bisher kenne ich das nur so, dass man die FW, über welchem Weg auch immer, in das Gerät hochlädt und man dann einen reboot anstößt. Und dann kommt es darauf an, wie das Gerät intern arbeitet. Mal lädt es die FW einfach und dann wäre es tatsächlich ein einfacher reboot oder aber er muss dann im bootprozess die FW erstmal intern sauber schreiben. Das dauert dann entsprechend lange.
Ein Gerät, was das ohne downtime kann, macht das dann eben ganz ohne reboot und dementsprechend auch ohne downtime. Das können also Produkte von Xtreme?
Generell hat man bei Enterprise das Problem, dass dort gerne mal der Support, und dazu zählt auch Firmware, mit einer regelmäßigen Gebühr versehen ist.
Wir reden hier aber von einer Privatanwendung. Und dort wurde ich Geräte dieser Art und Weise einen Bogen machen.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Ubi. Dennoch glaube ich, kann man mit so einer Lösung (nicht speziell Ubi) in einem solchen Umfeld eher leben kann, als im Enterprisebereich, allein schon deswegen, weil das Nutzerprofil ein ganz anderes ist.