[Kaufberatung] Access Point POE für folgenden Grundriss

Xtreme Networks z.B. bietet das an, klar muss man APs iwann mal updaten es geht um die Kadenz der Updates die bei ubiquiti hoch ist. Java wird nicht mehr Supported und bietet schöne Einfalls Löcher falls nicht bekannt. Ubiquiti verwendet irgend eine neue (kostenpflichtige!?) Java version. Lassen wir es und lassen den User billig schrott auch China wie TP-Link kaufen. :wink:
Wer spricht denn davon, dass er TP-Link kaufen soll.

Du faselst irgendwas davon, dass es bei Ubi etwas besonderes wäre, dass die ne downtime hätten.
Dann mal her mit den Fischen, dass man bei Xtreme das Laden der neuen Firmware in einem Wimpernschlag funktioniert. Wir lernen ja nie aus.
Bisher kenne ich das nur so, dass man die FW, über welchem Weg auch immer, in das Gerät hochlädt und man dann einen reboot anstößt. Und dann kommt es darauf an, wie das Gerät intern arbeitet. Mal lädt es die FW einfach und dann wäre es tatsächlich ein einfacher reboot oder aber er muss dann im bootprozess die FW erstmal intern sauber schreiben. Das dauert dann entsprechend lange.

Ein Gerät, was das ohne downtime kann, macht das dann eben ganz ohne reboot und dementsprechend auch ohne downtime. Das können also Produkte von Xtreme?

Generell hat man bei Enterprise das Problem, dass dort gerne mal der Support, und dazu zählt auch Firmware, mit einer regelmäßigen Gebühr versehen ist.

Wir reden hier aber von einer Privatanwendung. Und dort wurde ich Geräte dieser Art und Weise einen Bogen machen.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Ubi. Dennoch glaube ich, kann man mit so einer Lösung (nicht speziell Ubi) in einem solchen Umfeld eher leben kann, als im Enterprisebereich, allein schon deswegen, weil das Nutzerprofil ein ganz anderes ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, wenn man Wifi6 nicht (gleich) braucht, dann könnte man ja auch günstig gebrauchte Hardware kaufen.

AP
z.B. Zyxel NWA5123-AC
Bekommt man oft um € 40-60 gebraucht.

Switch
z.B. Zyxel GS 1920-24HP
Bekommt man grob um € 150 gebraucht.

Bei ev. 2 AP - wozu einen Controller im privaten Umfeld?
So viel Aufwand ist das such wieder nicht, die beiden AP‘s per Hand zu betreuen.

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Betreue beruflich einen Standort mit 60 Unifi APs. Rückblickend betrachtet würde ich das nicht wieder einsetzen. Die Software bzw der Controller ist OK, mehr aber auch nicht. Ständig ist irgendwas, mal stellt ein AP das 2,4 GHz Band nicht mehr zur Verfügung, ohne erkennbaren Grund, mal ist der AP im Controller sichtbar, nimmt aber gar keine Verbindungen mehr an, die Logik für die automatische Kanalwahl ist nicht nachvollziehbar, Band Steering ist sehr stark Firmware- und Endgeräte-abhängig, generell ist die Qualität der Firmware eher durchwachsen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv etwas anderes kaufen.
Man hat sich da bei Ubiquiti was aufgebaut was man aber mittlerweile ausquetscht wie eine Zitrone und die Qualität hat echt nachgelassen. Wenn bald noch hinzu kommt dass sie gewisse wichtige Dinge an ein Abomodell knüpfen wollen, wie man das immer wieder deutlich zwischen den Zeilen rauslesen kann dass ihnen das in den Fingern juckt bin ich da auch raus, rein aus Prinzip schon weil ich finde dass solche Sachen einfach in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden sollten...
Die Werte für den Traffic sind bei mir bei Unifi an manchen stellen auch falsch. Ich kopiere 20GB und die Anzeige verändert sich vllt um 2GB. Aber mir die Arbeit nen Ticket aufzumachen daran hab ich auch kein Bock muss ich sagen.... Ist nur Arbeit und habe es oft erlebt dass sich irgendwann dann einfach nicht mehr gemeldet wird und man da hinterher schreiben muss etc. Geschweige denn dass man da irgendeine Art Belohnung bekommt wenn man Hersteller auf Bugs in ihren Produkten Aufmerksam macht....Da fragt man sich halt warum soll ich meine Freizeit investieren um ein Produkt besser zu machen an deren Verkauf ich aber gar nix dran verdiene...

ch hab mal die Grundrisse des EG und OG angehängt. Die gelben Punkte markieren die Positionen der AP an der Wand auf ca. 2m Höhe. Dort liegen bereits LAN Kabel um die APs mit POE zu versorgen.
Beide APs jeweils mittig ist nen guter Anfang. Im EG ist das ja recht offen und meist nur eine Wand dazwischen. Bei der Couch muss man aber schräg durch 2 Wände durch da wird 5Ghz technisch nicht mehr viel ankommen wenn man auf der Couch sitzt. Die Frage ist halt auch WO man benötigt man WIEVIEL Bandbreite.
Für besseren Empfang platzierst du im EG jeweils einen AP im Arbeitszimmer und einem im Wohn/Esszimmer. Weiß aber nicht ob du dafür Kabel vorbereitet hast. Ich persönlich würde stand heute mindestens ein Cat bzw Leerrohr in die Decke jedes Raumes legen für eben die Option an jeder Decke Ethernet bereitstellen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh