Access Point Position Neubau

AMNE3IA

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin gerade in den letzen Zügen meiner E-Planung.
Möchte gerne für EG und OG jeweils einen AP installieren.

Der Access Point im EG soll zusätzlich für Terrassenbereich genutzt werden.
Mit dieser Position würde man Koch,- Ess-, Wohn-, und Terrassenbereich abdecken.
Zusätzlich ist der AP in einer Flucht mit den Doppelspots.
Die gestrichelte um den Esstische herum ist der Luftraum.


Der Access Point im OG ist in relativ mittig positioniert.
Nur das Kinderzimmer planrechts oben ist etwas weiter weg.


Wie findet ihr die eingezeichneten Positionen?
Welche AP sind zu empfehlen.

Gruß
 

Anhänge

  • EG-Access Point.jpg
    EG-Access Point.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 106
  • OG- Access Point.jpg
    OG- Access Point.jpg
    328 KB · Aufrufe: 151
  • OG-Steckdosen.jpg
    OG-Steckdosen.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 90
  • EG-Steckdosen.jpg
    EG-Steckdosen.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne sonstige Angaben sind die Postionen leider ziemlich wenig aussagend. Was für ein Baumaterial? Trockenbau, gemauert, Betonfertigteile? Bedampfte Scheiben zur Terrasse bei der Tür evtl? Ich würde im EG zumindest unten links in der Nähe des WCs noch ein zusätzliches Kabel mit einplanen, falls es wirklich nicht reicht. Oben könnte so ganz gut klappen, je nach AP und Decke kannst du damit auch noch die Ecke oben rechts mitnehmen.

APs gibts je nach Präferenzen verschiedene Vorlieben, die einen UniFi, die anderen Mikrotik, die anderen Cisco etc. Für mich persönlich wären das in dem Fall UAP-NanoHD, Controller brauchst du je nachdem was du vorhast auch keinen. Da reicht in den meisten Fällen für Zuhause sogar die App zum einrichten.
 
bin gerade in den letzen Zügen meiner E-Planung.
Ich hoffe, da gibt es auch noch eine LAN-Verkabelung. So plant man jedenfalls ein neues Haus nur, wenn man wie in meiner Eltern-Generation WLAN nur "was ist flan?" ausspricht.
Möchte gerne für EG und OG jeweils einen AP installieren.
Kann klappen, kann zu wenig sein. Falls irgendwann mal ein E-Auto geplant ist, bete, dass es niemals nach System-Updates bettelt. Die können auch gerne mal in GB-Größe sein - und bei dem Standpunkt wird vermutlich ein Wochenende notwendig sein, um den Download abzuschließen.
Ich finde ja immer wieder bemerkenswert, wie hier alle nur im Jetzt leben und niemand in die Zukunft plant...

Sei's drum: da nix im Plan bezeichnet ist: ich würde auch noch Alternativpositionen oben rechts, oben mitte und unten links einplanen. In beiden Stockwerken.

Wie findet ihr die eingezeichneten Positionen?
In der Theorie so gerade eben brauchbar. Ob in der Praxis nutzbar ist, wie schon erwähnt, mangels Baustoffangabe nur Glaskugel-deuten.
 
Danke für die schnelle Antwort,
Wird ein Massivhaus und wahrscheinlich keine bedampfte Scheiben.
Die genauen Materialien stehen noch nicht fest.
Der Grundriss ist auch von mir gezeichnet worden.
Werden in den nächsten Tagen/Wochen mit dem Bauunternehmer alle Punkte noch durchgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, da gibt es auch noch eine LAN-Verkabelung. So plant man jedenfalls ein neues Haus nur, wenn man wie in meiner Eltern-Generation WLAN nur "was ist flan?" ausspricht.
Kann klappen, kann zu wenig sein. Falls irgendwann mal ein E-Auto geplant ist, bete, dass es niemals nach System-Updates bettelt. Die können auch gerne mal in GB-Größe sein - und bei dem Standpunkt wird vermutlich ein Wochenende notwendig sein, um den Download abzuschließen.
Ich finde ja immer wieder bemerkenswert, wie hier alle nur im Jetzt leben und niemand in die Zukunft plant...

Sei's drum: da nix im Plan bezeichnet ist: ich würde auch noch Alternativpositionen oben rechts, oben mitte und unten links einplanen. In beiden Stockwerken.

In der Theorie so gerade eben brauchbar. Ob in der Praxis nutzbar ist, wie schon erwähnt, mangels Baustoffangabe nur Glaskugel-deuten.

Lan-Verkabelung ist auch eingeplant.
Habe die Steckdosen/Schalter/Netzwerkplanung im ersten Beitrag angehängt.
Die ersten beiden Anhänge ist nur die Lichtplanung gewesen.
Der Anschluss für E-Auto ist auch eingeplant in der Garage.
Danke für den Hinweis mit den Updates.

Wie gesagt, die genauen Materialien stehen leider noch nicht fest.

PS: Wahrscheinlich kommt noch Lanverkabelung in die Küche, Garage und Terrasse mitrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan-Verkabelung ist auch eingeplant.
Habe die Steckdosen/Schalter/Netzwerkplanung im ersten Beitrag angehängt.
"Ist das Kunst oder kann das weg"? Mal jemandem gezeigt, der nicht auswendig weiß, was wo hin soll? Ich kann da jedenfalls nix raus lesen.
 
"Ist das Kunst oder kann das weg"? Mal jemandem gezeigt, der nicht auswendig weiß, was wo hin soll? Ich kann da jedenfalls nix raus lesen.
Die Elektroinstallation wird in Eigenleistung mit einem bekannten Elektromeister gemacht. Er hat alles verstanden was drin steht. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es auch für die anderen verständlich ist.
Die Planung wurde mit Redcad Software erstellt.

Tut mir leid wenn es für dich nicht verständlich ist.

Rechts ist die Legende.
Die blauen Zahlen über den Steckdosen-, USB-, und Landosen sind die Höhenagaben.
Die schwarzen Bemaßungen sind die Abstände von den Wänden.
Die Lichtschalter haben keine Höhenangaben und sind nicht bemaßt, da sie Standardhöhen und Abstände von den Türzargen haben.
Die roten Umrahmungen sind nur dafür da damit man weiss was zusammengehört.
1x RJ45=1fache Landose
2xRJ45= 2fache Landose
4x RJ45= 2 2fache Landosen
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
Wie schon geschrieben. Es kommen noch Landosen in die Küche, Garage und Terrasse mitrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x RJ45=1fache Landose
Das kannst du eigentlich gleich streichen und gegen 2x ersetzen. Es gibt nur zu wenig LAN, nicht zu viel. Die Telefondose kannst du dir eigentlich auch sparen, Telefon geht auch problemlos über CAT und RJ45 ;)
 
Die Elektroinstallation wird in Eigenleistung mit einem bekannten Elektromeister gemacht. Er hat alles verstanden was drin steht. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es auch für die anderen verständlich ist.
"Verständnis" ist nicht das Problem. Ich habe hier 24"-Monitore, und das Bild ist trotzdem so klein, daß man zu bestimmten Icons die Texte nicht lesen kann, weil sie sich überlappen (sprich auch auf "+" klicken hilft nicht). Ich kann schlicht und ergreifen nicht erkennen, wo Du alles LAN vorgesehen hast (was Du RJ45 genannt hast, oder an anderen Stellen auch "2xRJ45", was schon ein Planungsfehler ist, weil man so keine Pläne zeichnet, aber egal, solange Dein Ausführender den Plan versteht).
 
massive Wände ist ja okay aber aus was? Beton oder doch normal aus Stein? bei Stahlbeton wird man die größte Probleme mit Wlan haben.
plane überall 2xRJ45 Dosen ein, besser ist es.
und ich würde in alle Zimmer Netzwerk legen die AP würde ich als Bonus mit nehmen, Aufstellort ist soweit ok, nur kann dir keiner Sagen, ob es wirklich dann ausreicht, WLan kann halt von vielen Faktoren beeinflusst werden.
An den Stellen wo du unbedingt Internet haben möchtest würde ich in der unmittelbaren Nähe eine Doppeldose setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh