Access Point wie montieren? Wand/Decke? NWA130BE

bawder

Legende im Bällebad
Hallo zusammen,

wie soll ich den NWA130BE am besten montiere:
1) An eine Außenwand, OG?
2) Auf dem Dachboden mit der vorderseite auf den Boden legen? Der Dachboden ist nur aus Holz und Glaswolle, kein Stahl oder Beton? Da oben läuft aktuell das Netz zusammen.
3) Am Dachboden aufstellen wie an einer Wand?

Mir ist nicht klar was die Antennenspezifikation von Zyxel genau meint. https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=nwa130be

Víelen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) Auf dem Dachboden mit der vorderseite auf den Boden legen? Der Dachboden ist nur aus Holz und Glaswolle, kein Stahl oder Beton? Da oben läuft aktuell das Netz zusammen.
3) Am Dachboden aufstellen wie an einer Wand?
Alle APs sind für die Deckenmontage...hoch ist gut...3-5m Höhe...ob es aber vom Dachboden ins EG reicht musst Du rausfinden.
Wandmontage ist 2. Wahl.

Statt Option (2) würde ich die Option 3+ wählen: auf dem Dachboden aufstellen, mit Abstrahlung nach unten - baue Dir aus ein paar Holzbrettern und -Winkeln ein "Z" mit längerem Schenkel oben und häng ihn oben an...unten evtl. ein kleines Gegengewicht auf den Schenkel...schön, ca. 1m hoch.

Ich habe ein Zyxel AP im Dachgeschoss mit ordentlich Schräge bei einem Bekannten, da war Wand(aber nicht außen) einfach deutlich besser vom Durchsatz her.

Ist Altbau mit Steinböden, ein AP für drei (?) Geschosse halt ich für zu wenig, bei ihm wurden es zwei, allerdings ~400€ Preisklasse, da er anspruchsvolle Töchter hat.

Bei einem anderen in Fertighaus Neubau hat ein NWA130BE für EG und OG gereicht, auch hier Wandmontage.

Bei einem anderen in Fertighaus Neubau hat ein NWA130BE für EG und OG gereicht, auch hier Wandmontage.
Ja, Versuch macht klug. Wir hatten hier mal ne Zeit ohne "normales" I-Net...hatten dann einen LTE-Travel-WLAN-Router unterm Dach und 40Mbps bis ins EG (1.5 Geschosse, Fertig/Holzhaus). hat technisch also gut funktioniert, nur bei den Gebühren tat es weh - es gab noch keine Homespot Tarife damals.

Ich wäre auch eher für Wandmontage. Es sei denn es gibt ästhetische Bedenken... Und ich bin auch der Meinung, daß du in dem Fall mit 2 Stück MASSIV zufriedener sein wirst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh