xy04
Enthusiast
Hallo zusammen,
wir bewohnen ein Einfamilienhaus, welches über drei Etagen verfügt. In jeder Etage wurde vor geraumer Zeit ein Netzwerkkabel hingezogen.
DG: Netzwerkkabel vom EG kommend
EG: Aufstellort WLan Router
KG: Netzwerkkabel vom EG kommend
Aktuell haben wir WLan 4 Standard. Mit schlechter Qualität (Abdeckung und Bandbreite) an zu vielen Stellen.
WLan Router aktuell: Speedport W 921V
WLan Router zeitnah bei erfolgreicher Umstellung: Speedport Smart 4 Typ B
Durch den Wechsel des WLan Router erhoffe ich mir als Nebeneffekt die erste Verbesserung der WLan Qualität.
Idee:
Ich baue ins DG sowie das KG ans LAN-Kabel einen Access Points mit Mesh Funktion dran. Ich schalte das WLan bei ausreichender Qualität des Speedport Smart 4 ab.
Ist das Vorhaben sinnvoll und umsetzbar?
Welche APs könnt ihr für das vorhaben empfehlen? Idealerweise haben sie mehr als eine RJ-45 Buchse.
Welche APs können mit der Mesh Funktion des Smart 4 arbeiten?
Was ist wichtig zu beachten und welche tollen/nützlichen Funktionen sollte man kennen?
Ziele:
- Ich hätte gerne in jeder Etage guten WLan Empfang.
- Ich hätte gerne eine SSID, sodass ich bpsw. nicht beim Wechseln der Etage das Netzwerk wechseln muss.
- ..?
Viele Grüße
xy04
wir bewohnen ein Einfamilienhaus, welches über drei Etagen verfügt. In jeder Etage wurde vor geraumer Zeit ein Netzwerkkabel hingezogen.
DG: Netzwerkkabel vom EG kommend
EG: Aufstellort WLan Router
KG: Netzwerkkabel vom EG kommend
Aktuell haben wir WLan 4 Standard. Mit schlechter Qualität (Abdeckung und Bandbreite) an zu vielen Stellen.
WLan Router aktuell: Speedport W 921V
WLan Router zeitnah bei erfolgreicher Umstellung: Speedport Smart 4 Typ B
Durch den Wechsel des WLan Router erhoffe ich mir als Nebeneffekt die erste Verbesserung der WLan Qualität.
Idee:
Ich baue ins DG sowie das KG ans LAN-Kabel einen Access Points mit Mesh Funktion dran. Ich schalte das WLan bei ausreichender Qualität des Speedport Smart 4 ab.
Ist das Vorhaben sinnvoll und umsetzbar?
Welche APs könnt ihr für das vorhaben empfehlen? Idealerweise haben sie mehr als eine RJ-45 Buchse.
Welche APs können mit der Mesh Funktion des Smart 4 arbeiten?
Was ist wichtig zu beachten und welche tollen/nützlichen Funktionen sollte man kennen?
Ziele:
- Ich hätte gerne in jeder Etage guten WLan Empfang.
- Ich hätte gerne eine SSID, sodass ich bpsw. nicht beim Wechseln der Etage das Netzwerk wechseln muss.
- ..?
Viele Grüße
xy04