Accesspoint als Wlan-Client?

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich habe bei einem Neubau/Umzug die kommenden Monate bis bei mir eine Telefonleitung verlegt wird das Wlan des Nachbarn mitzubenutzen. Leider ist das nur bis zur Garage verfügbar und schließt meine Kabel-Clients aus. Was mich interessiert ist, wie kann mein funktionierendes Heimnetz mit allen Clients über das Wlan vom Nachbarn ins Internet?

Meine Lan Geräte sind alle von Unifi (APs, Switche, USG) Vielleicht kann man damit was anfangen?
Oder könnte vielleicht ein Accesspoint als Client des Nachbarwlans fungieren?

Bin für Alternativen gerne offen.

Danke & Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Unifi APs Mesh können, dann könntest du einen AP bei deinem Nachbarn deponieren und darüber ins Netz kommen.

Wenn du nen AP als Client nehmen willst musste dir ne NanoStation oder so holen. Wenn das nicht reicht kannste auch auf beiden Seiten ne NanoStation nehmen und mit denen ne AirMax Funkbrücke machen.

Alternativ bleibt noch die klassiche Variante ne Glasfaser durch den Garten zu legen, bei FS.com gibt's spezielle armierte Outdoor Fasern, je nach Switch reicht nen SFP Modul oder Medienwandler.
 
Die Sparversion: der 1200 ist ein Reiserouter, und kann Internet aus div. Quellen automatisch als Failover. Kostet 43 Euro.

Die Pro Lösung wie schon erwähnt ein weiterer Unifi Accesspoint.

Die ultimative Pro Deluxe Lösung wäre das Wireless Wire Kit von Unfi:
 
Also, das das nicht falsch verstanden wird. Ich bin überglücklich das ich sein Wlan nutzen darf. Was ich aber ganz sicher nicht machen werde ist, bei ihm irgendwas an seiner heiligen Fritzbox umzukonfigurieren oder gar einen Client oder Antenne zu ihm stellen. So dicke sind wir nicht. Wenn dann bei ihm irgendwas nicht funktioniert bin ich dann der Depp.
Das muss komplett nur auf meiner Seite passieren. Es muss nichts von Unify sein, das war nur erwähnt falls mein Equipment sowas schon mitbringen würde.
Es soll sich nur ein Gerät als Client in sein Netz einklinken und meine Geräte (Lan&Wlan) ins Internet bringen. Das Teil wird irgendwo an der Grenze im Dachboden aufgestellt und mit nem langen Kabel ins Haus verbunden. Der Rest obligt meinen Switches und APs.

Wenn ich das richtig erkannt hab ist das mit der Failover Funktion von dem Opal gegeben oder?
 
Wenn ich das richtig erkannt hab ist das mit der Failover Funktion von dem Opal gegeben oder?
Nimm lieber die genannte Nanostation, die kann sich auch in nem fremden WLAN einklinken und dann kannst du das als WAN an deinen USG anschließen.

Je nachdem wie gut das Signal ist die 5 GHz oder 2.4 GHz Variante.
 
Was du suchst ist die WLAN-Client-Funktion. Oder manchmal auch WLAN-Bridge genannt.

Damit geht ein AP in den Modus, das er seinen Uplink aus WLAN bezieht und ins LAN (an dem deine Clients hängen) einspeißt. Er selbst macht dabei aber kein WLAN mehr, er ist dann ja "Client". Er "verlängert" das WLAN also auch nicht. Sozusagen ein Übersetzer von Wifi auf Kabel.
Ob das Unifying-Geräte oob können, weiß ich nicht, aber jeder Popelrouter auf den man z.B. OpenWRT installieren kann, kriegt das hin.
 
Wenn ich das richtig erkannt hab ist das mit der Failover Funktion von dem Opal gegeben oder?
Korrekt, genau für solche Szenarien ist das Ding gemacht. Du kannst da ein fremdes WLAN als "internet Quelle" eintragen, der Output geht an die Lan Buchsen + eigenes WLAN in 2,4 und 5 Ghz. Das wäre halt die deutltlich preiswertere Variate, gibts bei Amazon - wenns nicht funktioniert schicks halt zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob das Unifying-Geräte oob können, weiß ich nicht, aber jeder Popelrouter auf den man z.B. OpenWRT installieren kann, kriegt das hin.
Das Problem an Stelle ist glaube ich nicht die Funktionionalität der Geräte, sondern mangelnde Kenntnisse in der Konfiguration. Unter den Umstönden würde ich um OpenWRT einen großen Bogen machen, weil nicht wirklich End-User freundlich, da sollte man etwas mehr im Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann jeder aktuelle Fritz Repeater!
Betriebsmodus WLAN-Brücke.
 
kurze Rückmeldung
Das Gerät ist echt Hammer. Was der alles von Haus aus mitbringt. Ich hab den GL-AXT1800

Unterstützt mehrere Wlans gleichzeitig
Richtig gute vpn Unterstützung
Lässt sich mit ner Powerbank betreiben
nas Funktion
Firewall und Addblocker
spezielle Einstellungen können auch im darunter liegenden OpenWrt gemacht werden
etc...

Ich könnt fast Werbung dafür machen.
Bin voll überzeugt davon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh