AccessPoint emfpehlung für 58 qm Wohung

Flori73

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit eine Grandstrem 7660 Accesspoint die mit eine Zyxel gs1920-8hpv2 und einer Firtzbox verbunden ist. Der Accesspoint ist Zentral im Gang instaliert so dass er alle Räume erwischt und in denen ist in der Regel auf das WLAN Symbol auf Vollempfang.

Der Accesspoint zeigt immer wieder nicht nachvollziehbare ausfälle beim Videotelefonieren - d.h. das Endgerät sagt während dem Telefonieren für ca 20-30 Sekunden es wäre keine Wlanverbidung vorhanden, aber das WLAN Symbol ist voll und ganz zu sehen.
Ich habe den Kanal und andere Einstellungen geändert. Es verbessert sich nichts. mich stört in erster Linie dass ich mit Teams und Meet nicht vernüftig Videotelefonieren kann.

ich überlege mir einen neuen AccessPoint anzuschaffen, der momentan ca. 10 Geräte versorgt.

Folgendes soll er können:

1) mehrere Wlan Netze (z.B. Gastnetz, IoT, normales Netz)
2) VLAN
3) POE
4) evtl. Wifi 6
5) WPA3
6) kein eigener Controller nötig evtl. per App steuerbar oder zimindest einsehbar

mittelfristig werde ich einen neuen Router aufbauen - z.B. open WRT - aber das ist etwas für lange Winterabende :-)

Da Ubiquiti schon mal rausfällt (wegen separate installation eines Controllers) und MIkrotik doch etwas zu komplex ist, überlege ich einen Zyxel Accespoint oder ein TP-Link.
Vilelicht gibt es noch Alternativen ? Ich möchte gerne von Euch wissen was ihr so empfehlen könnt. Preis bis zu 150 Euro.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mich jetzt erstmal gar nicht drauf festlegen das das am AP liegt, das kann auch durchaus äußere Einflüsse haben. Von anderen WLAN Signalen bis zu Störungen durch Mirkowellen etc.
 
Ich vermute mal, das Dein Probnlem nicht Geräte bedingt ist, sondern in der Gebäuse Struktur liegt, also zuviel Stahlbeton o.ä. Das wirst Du bei nur einem AP nur mit einem krassen Strahlenwunder lösen können.

Bessere Variante: Powerlan anbindung mit 2ten AP nach Wahl.
 
Okey dann probiere ich Mal einen 2ten Access-Point. Mikrowelle hab ich keine und wie gesagt der Access-Point ist im Gang zentral zu allen Räumen (2 ZKB).

Stahlbeton hmm wenn ich mit dem Handy durch WZ, Küche, SZ und Wintergarten gehe habe ich voll Empfang - im Bad nicht (brauche ich dort auch nicht).
 
Für WLAN Empfang gibt es keine Faustregel oder so, das ist original Try and Error. Teilweise hat man im Nebenraum bei 5 meter Luftlinie schon Empfangsprobleme. Hängt auch vom Frequenzband ab - 2.4 Ghz schafft mehr Entfernung, ist aber langsamer als 5 Ghz.
 
Da Ubiquiti schon mal rausfällt (wegen separate installation eines Controllers) :-)
Du brauchst für UniFi Geräte nicht zwingend einen Controller ;) Kannst auch jedes Geräöt standalone konfigurieren.

Daher meine Empfehlung: UniFi 5 oder 6er Serien Lite/Pro je nachdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh