AccessPoint für Studentenwohnheim

St3fan

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Brauchte eine Beratung für eine Freundin von mir.

Sie wohnt in einem Studentenwohnheim und hat dort auch Internet jedoch nur über LAN. Sie hätte aber gerne auch WLAN um mit Tablet und co. das Internet nutzen kann.

Also braucht Sie nur einen AccessPoint oder?
Authentifizierung läuft über CHAP

IMG-20150317-WA0006.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ein Router hat auch noch einen Switch, sodass auch noch Clients über LAN weiterhin mit eingebunden werden können.
Die kann man meist auch als AP betreiben und die sind nicht wirklich teurer.
Ausserdem, wenn sie nur einen Account hat (PPPOE) muss wohl doch ein Router her, damit mehr als ein Client auf dem Account nutzbar ist?
Mit einem WLAN-Router statt AP wäre sie flexibler bzw. mach nix falsch.

Danke dann wird es ein Router werden!

Muss ich etwas spezielles beachten oder unterstützt das jeder Router?

ich nehme an, dass sie den pc/laptop direkt mit einem netzwerkkabel ohne zwischengeschaltete geräte an die (Netzwerk)Dose anscheschlossen hat.
Wenn dem so ist muss router nur einen Ethernet Port als WAN Schnittstelle haben, es also darf kein "normaler" DSL Router sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für meine Studentenbude den TP-Link TL-WR720N geholt. Bin mehr als zu frieden, sehr gute Einstellungsoptionen. Ist mit lieber als eine Fritzbox und um einiges günstiger.

...ja, ein Router *ohne* eingebautes Modem.

Und wenn schon Router von wg. mit Switch, dann mind. 1x WAN *und* 3-4x LAN...diese in GBit wenn ein noch ein NAS mit ran soll...oder noch ein zwei USB Ports für eine Festplatte oder Stick.
Der o.a. WR720N hat zB nur einen WAN/LAN

ich wäre ja für einen Dual-Band simultan, wenn neuere Tablets und Phones im Einsatz sind.
Im Wohnheim ist evtl viel los auf den 2.4GHz Kanälen...auf 5GHz ist da noch mehr Luft und Störungen sind so weniger wahrscheinlich.
Simultan deswegen, weil 5GHz noch nicht jedes Client-Gerät mitbringt.

Hersteller: ASUS, TP-Link, Netgear, D-Link, Draytek, Buffalo...

Also, einen aus der Liste hier: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+LAN~528_3x+Gb+LAN~528_4x+Gb+LAN~528_3x+LAN~1199_Buffalo~1199_ASUS~1199_D-Link~1199_DrayTek~1199_TP-Link~1199_ZyXEL~1199_Netgear~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh