Accounts & Passwörter - Wie behaltet ihr den Überblick?

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Facebook, GMX, Steam, Google, Hwluxx .....

Ich weiß gerade gar nicht wieviele Accounts ich mittlerweile habe. Ich glaube wenn mir jemand die genaue Anzahl sagen würde, würde ich ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

Wie behaltet ihr da noch den Üblick? Welche email Adresse gehört zu welchem Login, und wie war nochmal das Passwort dazu? Gerade bei Accounts/Logins die man eher selten benutzt, wie zb WindowsLive oder ein andere Random-Publisher-Account der zu einem Spiel gehört was man mal gespielt hat, aber dann lange Zeit nicht mehr anfässt.

Speichert ihr eure Passwörter im Browser? Schreibt euch alle Daten auf? Textdatei oder 'analog'?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Passwörter bestehen aus einem Grundpasswortteil und einem spezifischen teil für jede Seite/ Programm etc..
zusätzlich speichere ich meine Passwörter mit KeePass ab

Offline Speicherung aufm Blatt Papier in sicherem Versteck :)

send by HTC Sensation

Hab ich alles im Kopf, manchmal muss ich nur bei wenig genutzten Sachen verschiedene durchprobieren :fresse2:

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Hab ich alles im Kopf, manchmal muss ich nur bei wenig genutzten Sachen verschiedene durchprobieren :fresse2:

Tut mir leid, dieser Account wurde aufgrund einer Wörterbuchattacke gesperrt :fresse: passiert mir iwie immer zu oft :d

Ich habe insgesamt vllt 10 verschiedene Login/Pw Kombinationen und die kann ich mir eigentlich problemlos merken.

Außerdem hab ich ja auch noch Chrome und 1Password für die ganz ausgefallenen/seltenen Sachen...

Verschiedene Kombinationen, für seltene Sachen muss man eben durchprobieren, oder eben (mal wieder :fresse:) den "Passwort-vergessen" Button drücken. Den Login Namen vergesse ich sehr selten, und da gibt es auch nur begrenzte Möglichkeiten, da es meist die Mail adresse ist. 1x Standard Mail Adresse, 1x Seriöse Freemail adresse, 3x Spam.

ich habe eigentlich nur eine begrenzte anzahl an passwörtern und logins die ich immer benutze. Für seiten mit email login habe ich 2 verschiedene. einmal eine spam adresse und eine für die etwas normaleren seiten wie ebay, amazon, facebook usw.

Bei Passwörtern halte ich das ähnlich. Da gibts auch nur 3 verschiedene wörter + 4 verschiedene zahlenkombinationen die ich generell verwende und immer 1zu1 mische. meist ist das phasenweise unterschiedlich wodurch ich recht leicht erraten kann wenn ich mal nen pw vergessen hab welche kombination ich verwendet habe. ansonsten bleibt nur testen oder der notfall pw vergessen button.

Keepass finde ich eine tolle Lösung. Benutze ich schon ein paar Monate.
Ich könnte mir sonst gar nicht soviele Passwörter merken. Dazu noch die ganzen Logins ...

Manche geben mir feste pws und logins vor die ich nur schwer ändern kann. Davon abgesehen kann ich mir diese riesige Anzahl an pws nicht merken. Ich möchte ja auch ein pw nicht doppelt verwenden. Wer weiß was ein fremder mit den Daten anfangen könnte ...

Nimm dir doch ein A4 Blatt schreibe Website Account und Passwort drauf bzw. schreibe alles mit Office 2012 so habe ich es anfangs gemacht drucke es aus lies dir das ein paar mal durch danach hab ich es mir weggepackt und wenn ich die Passwörter mal nicht mehr wusste zu rate gezogen heute kenn ich sie alle aus dem kopf zumindestens das wichtigste was ich alltäglich brauche und die die ich nicht kenne hole ich mir von meinem A4 Blatt zur Not gibts ja den button Passwort vergessen;)

grüsse

MandoDiao

Ich gruppiere meine Passwörter für unterschiedliche Anwendungen. (Foren, Shops, Emailaccounts,...)

Ich z.b. speichere alle meine PWs/accounts in Textdateien. Und die sind alle in einer
Passwortgeschützten, 256bit-AES verschlüsselten *.7z Datei untergebracht.
Die Datei kann ich dann problemlos unter Win oder Linux öffnen.
Die 10 Wichtigsten PWs habe ich aber im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
bisher auf papier und zusätzlich noch im firefox^^ aber da ich mir sachen gut merken kann hab ich diese auch immer im kopf

jede Seite hat bei mir einen anderen Login bzw. Passwort
paar Sachen sind im Browser gespeichert aber insgesamt steht alles auf so kleinen Notizblock Zetteln

müsste das mal digitalisieren aber war bisher zu faul

ich nutze eine längst vergessene Technik unsere Vorahnen, mit Griffel auf ein Stück Papyrus schreiben.

Nutze für alles 1Password, im Browser kann ich mich direkt überall per Masterpasswort einloggen. Für alles andere guck ich nach, und untergwegs gibts die passende App.
WLan Passwörter les ich immer ausm Schlüsselbund von MacOS. Und bei allen mit Googleverknüpften Sachen hab ich anwenungdsspezifische Passwörter und generier mir einfach ein neues.

email addresse hab ich eh eine für schrott und eine für wichtiges, von daher ist die Zuordnung recht easy und notfalls gillt es halt ausprobieren, bei 4 möglichem Adressen findet man schnell die richtige;). Und für Passwörter: wozu gibts "Passwort vergessen"?:d. Und bei dem Zeug, wo es so ne funktion nicht gibt, merke ich mir immer, wie ich zu dem passwort gekommen bin, melde mich mehrfach an iwann hab ichs dann scho im kopf.

Zuletzt bearbeitet:
in erster linie lastpasssss und dann noch keepass um zeug wie zusatzfragen zu speichern.

dafür sind alle meine passwörter überall anders, länger als 40 zeichen und so unknackbar. bei keyloggern oder trojanern schaut das natürlich wieder anders aus.

Ich nehm einfach überall 1234 als PW. Geht ganz gut!

Tut mir leid, dieser Account wurde aufgrund einer Wörterbuchattacke gesperrt :fresse: passiert mir iwie immer zu oft :d

Passiert mir doch eher selten, weil ich die Passwörter für Accounts dich ich öfter benutze auf Anhieb weiß. Nur wenn ich mal selten genutzte Accounts brauche wird es manchmal etwas schwierig :fresse2:

Ich nehm einfach überall 1234 als PW. Geht ganz gut!

Habs probiert - ist gar nicht wahr! :fresse:

Den Überblick hab ich auch schon längst verloren. Allerdings hab ich mich von vorn herein auf 3-4 Nicknamen beschränkt, sodass spätestens nach 5 Versuchen die richtige Kombination aus Nick/Mail/Passwort gefunden ist.

Hinzu kommen die ganzen Müll-Accounts, die ich mir nur wegen einmaliger Downloads angelegt habe. :)

Gerade mal nachgeschaut: In den 2 Jahren seitdem ich 1Password nutze, sind bereits mehr als 250 Accounts gespeichert worden :)

1Password würde ich auch gerne nutzen, aber die verlangen 50$ für die PC Version :eek:
die iPhone Version hab ich mal abgestaubt als sie mal für einen Tag kostenlos war bzw. 79 Cent gekostet hat aber die allein bringt mir nicht viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh