Acer 1692 mit Linux probleme

bigt01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
65
Ich hab auf meinem Acer jetzt Linux drauf.
Aber leider finde ich keine Treiber für die meisten sachen oder es sind falsche komponeten installiert. Ich bin auch noch linux anfänger deshalb kenn ich mich noch nicht so aus, also bitte hilft mir.

Als Monitor gibt er mir ein Samsung aus, aber man kann auch Acer LCD's eintellen ich weiss nur nicht welchen.

Dann will der irgenwie ACPI nicht aktivieren.
Kann man da noch irgenwie anders an die Energieoptionen dran kommen???
Ohne ist es ziemlich dumm, wenn der Laptop einfach aus geht ohne das irgendeine Benachrichtigung kommt.

Linux bootet sehr sehr langsam, gibt es da irgenwie einen Boot optimierungs Tool?

Und was am wichtigesten ist, Ich suche Treiber für

Grafikkarte ATI X700 mobility

aber ich finde keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Linux hast du draufgespielt? Für ein Laptop mit so neuer Hardware brauchst du einen sehr aktuellen Kernel und selbst dann dürfte es auch für jemanden der sich gut mit Linux auskennt ein ganz schönes Gefrickel werden ...
 
wenn dein "linux" lange bootet dann tippe ich mal ganz dreist auf suse. aber seegurke hat recht so ganz trivial ist es noch nicht mit den laptop. trotzdem funktionieren sachen wie acpi u. co auf anhieb, außer dein laptophersteller hat da wieder specialsachen eingebaut aber das sollte nicht der fall sein. also ich möchte ja nichts gegen suse sagen, aber für einen laptop der schnell booten soll vlt. nicht die allerbeste wahl (sofern du suse hast).

du kannst dir mal eine knoppix cd erstellen und schauen, ob es da funktioniert. danach kannst du dich nach ner anderen distri umschauen. debian ist ganz hervorragend für sowas geeignet.

Olli
 
Oh hab ich wohl vergessen, ich hab SuSe 9.3 drauf.

Ich hab mir aber auch schon überlegt was anderes zu testen.

Debian hab ich schonmal gehöhrt.
Ist das den Besser als SuSe?

Mit den Spezialsachen, beim installieren von Linux hat der schwere Probleme mit der Firewire und der Schnittstelle für erweiterungskarten.
Also beim installieren ist der dabei immer hängengeblieben, erst als ich über Safe Settings installiert habe lief es.

Wo kann man sich den solche Kernels downloaden???

Wie lange dauert es ungefähr bis Treiber bereitstehen für neue Hardware?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh