Acer 1693

Hobbybastler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
291
Ort
Hessen
Hi Leute,

ich habe heute meinen Acer 1693, derzeit 1149€ bei HoH, bekommen und habe mal gleich drauf los getestet.

Einen vollständigen Testbericht werde ich die Tage verfassen, werde nun erstmal meine Eindrücke erweitern und das Gerät auf Herz und Nieren testen.

Soviel sei gesagt: Zur Regelung der Energiebedürfnisse und der Prozessorleistung, sowie des Lüfters ist schon entsprechende Acersoftware installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich für die Version 1693 auch brennend interessiere, würde mich besonders die Qualität des im Aspire verbauten Displays interessieren. Aufgrund eigener Erfahrung (hatte das Extensa 4101MCE für ein paar Tage) gibt es ein anscheinend Qualitätsschwankungen bei den Crystal-Bright Displays..nur so lässt es sich erklären, dass bei manchen Displays (im MediaMarkt bzw. Saturn mal getestet) der Extensa bzw. Aspire Reihe dunkle Flecken ( in der unteren rechten Ecke des Displays, die man besonders gut bei einem weissen Desktop erkennen kann) und heftige Schlierenbildung auftraten.


Greetings..
 
Hier mal vorab einige Feststellungen, der ausführliche Test reiche ich die Tage nach.

Also von dunklen Flecken keine Spur bisher und Schlieren sehe ich auch keine.
Das Display ist gut, abgesehn von der ungewohnten Auflösung von 1280*800 und der Reflexion des WXGA, wobei das Bild super ist, gestochen scharf.

Die Tastatur ist super angeordnet, die Tasten nicht dreifach belegt und man hat eine große Handablagefläche.

Der Laptop an sich ist sehr leicht, der Akku verhältnismäßig klein, das Netzteil nicht viel größer als meine Hand.

Hitzetechnisch geht der Lüfter manchmal an, aber dann sehr leise und meistens ist er im Normalbetrieb aus. Das Gehäuse wird auch nicht so warm wie bei anderen Acermodellen alla 1690,1691,1692.....
Das DVD Laufwerk ist gewöhnungsbedürftig, macht wohl am meisten Krach und gibt wegen der Slot-In Technik hier und da komische Lesegeräusche von sich.

Spiele funktionieren auch recht gut und das Acer Powermanagement istauch gelungen. Man kann per Tastendruck und Menüauswahl alle nicht gebrauchten Komponenten abstellen und gleich das Display, den CPU und die Festplatte den Bedürfnissen anpassen und den Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Derzeit hört man ihn gar nicht, Lüfter ist aus und der Rechner werkelt vor sich hin.....

Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gerät ist sehr dünn und leicht, vermutlich gefühlsmäßig 2,6 bis 2,8 kg, deutlich weniger als 3kg.

Das Touchpad ist sehr griffig und die X700 mit 128MB sau schnell, wenn man eine Radeon 9000 64MB gewohnt ist.

Die Softwareausstattung ist recht großzügig ausgefallen und man muss eine Acer Rescue DVD brennen oder wahlweise 4 CDs, hat dann aber alle Treiber, Software usw. auf einer Scheibe. Die Originalsoftware habe ich wegen etweilliger Bdenken noch zu gelassen, will erst sicher gehen, dass der Notebook ansich keine gravieren Schwachstellen hat.

Der Ram ist zwar DDR2 und 1024MB, aber dennoch ist PC3200 Ram und keiner mit 533MHz, also wäre diese Frage dann schonmal geklärt.
HoH gibt 533MHz an, der Rest im Web gibt PC3200 an, was dann mit 200MHz*2 auch hinkommt laut CPU-Z.

Die Centrino Utilities bekomme ich derzeit nicht installiert, sind aber wegen dem Acertool nicht nötig.

Da ich es jetzt weg muss und erst morgen wieder da bin, werde ich hier nun Schluss machen und hoffe, der kurze Einblick reicht, bis ich meinen Test abgeschlossen und hier niedergelegt habe.

Bis dene,

euer Hobbybastler
 
Squall_ schrieb:
das geht unter -.-


schmarrn... lange Posts gehen normalerweise nie unter...

EDIT:
wie ist die Ausstattung gegenüber dem Travelmate?? Der Akku wird auch 4 Stunden lang halten, oder?? Warum aber wird das Gehäuse nicht so warm wie die kleinen Brüder des 1693??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider Tomaten auf den Augen gehabt haben beim posten...dachte ich wäre im Sammelthread...kann deshalb nur softeislutscher recht geben.....also @Hobbybastler: Danke Dir erstmal für Deine ersten persönlichen Eindrücke..bitte poste alles weitere dann in den Acer Sammelthread!

Greetings..
 
ja mach ich, dachte es wäre hier besser aufgehoben, weil im Acer Sammelthread alles quer geht, aber Fortsetung siehe im Sammelthread
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh