Acer 1693WLmi oder ASUS A6VA - das ist hier die Frage

Ozelot

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
1.341
Ort
Kiel
Das Acer 1693WLmi ist ja allseits bekannt:
Pentium-M 750 1.87GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie
PREIS: 1134 €

<< http://www.geizhals.at/deutschland/a149508.html

Das ASUS A6VA-Q025H (90NDKA324133602C1R):
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
PREIS: 1152 €

<< http://www.geizhals.at/deutschland/a154791.html

Asus:
- 512MB Ram, P-M 740
+ WSXGA+ 1680x1050 Auflösung, eingebaute Web-Cam

Nun meine Fragen:

Ist das Asus-Display (warscheinlich hats noch niemand LIVE gesehen;) BESSER als das Acer - von der Qualität - mal abgesehen von der Auflösung?

Hat noch jemand Infos zum ASUS A6VA ?
Selbst auf der dt.Asus-HP sind eher allgemeine Hinweise, wie das OPTIONALE Bluetooth, obwohl bei Geizhals angegeben.

Wie ist die Verarbeitungs-Quali bei Asus generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Asus überhaupt wieder für ein komisches Modell???
Scheint keiner der üblichen "Familien" anzugehören...
 
Ah, faszinierend ... habe ich weder auf der deutschen noch auf der amerikanischen Seite gefunden, weil es da auch gar keine A6-Familie gibt, sondern nur A6N usw.
Ich dachte ich immer, die A6Y hätten dann Bezeichnungen wie A6xxxY usw.
Aber wie auch immer. Wieder was gelernt ;)
 
Genau, so dachte ich Anfangs auch! Und die V6x00V auf der dt. Asus-HP haben dann wieder nen Ati X600 und auch sonst ne andere Ausstattung.

Schaun mer mal - ist vielleicht noch zu früh, um was zu sagen.
 
Den wüsst' ich auch gern ! Irgendeinen gibts doch immer - Nobody is Perfect!
 
Zum konkrekten Notebook kann ich leider auch nichts sagen, aber meine Begeisterung für Asus ist seit dem Notebook-Test der c't in AUsgabe 09/05 etwas gedämpft.
Dort wurde das V6000V getestet: mäßiges Display, ständig laufender und lauter Lüfter, kurze Laufzeit. Und das Teil hat noch 'ne X600. Bei 'ner X700 wird sich weder die Laufzeit erhöhen noch der Lärm verringern.
Allerdings sind die 169xer ja auch nicht unbedingt Langläufer.

Ich persönlich würde mir in dieser Größenordung (X700/Widescreen) das Acer Travelmate 8101 zulegen: gutes Display, gute Laufzeit, leise.
 
Schade nur, dass Acer beim 8101 nur 1 Jahr gibt; beim 1693Wlmi sind es 2 Jahre :(
 
hi,
also ich bin auch gerade dabei, mir ein neues Notebook zuzulegen. Habe lange überlegt und habe mich doch letztendlich für das Acer 1693 entschieden. Habe das Notebook noch nicht bestellt weil ich noch im Ausland bin. Aber in diesem Forum gibt es auch ein Diskusionsforum nur über Acer 1693. Habe mir da sagen lassen, dass das Acer sehr gut sein soll. Der Lüfter läuft nur selten an, sonst hört man ihn nie. Nur der Dvd-brenner hat ein Slot-in-Leseverfahren. Was das bringt, weiß ich nicht. Nur angeblich läuft er ein bißchen komisch, vielleicht ein komisches Geräusch. Keine Ahnung, habe noch nicht selbst getestet. Das Spiegeldisplay soll ganz scharfe, satte Farben bringen. Nur das Arbeiten im Freien wird angeblich damit erschwert. Wie doll das ist, ist auch subjektiv. Ein Kumpel von mir hat ein Asus bestellt und hat einen Pixelfehler. Sicherlich ist es vielleicht nur einer von wenigen Fällen, doch das bedeutet 100% Verlass auf ASUS ist nicht. Mein Favorit ist immer noch Acer 1693. Schau dir die Diskussionen an im Forum, vielleicht kommst du dann weiter!!!
Bye
 
Ozelot schrieb:
Schade nur, dass Acer beim 8101 nur 1 Jahr gibt; beim 1693Wlmi sind es 2 Jahre :(

Wo hast Du das her? Die Garantie beträgt beim TM 8101 ebenfalls 2 Jahre.
2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung.
Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Man kann außerdem z.B. bei Amazon für 109€ eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre separat dazukaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002AGJ1M/qid=1119856596/302-7649796-9265607

Bei einigen Händlern kostet die auch knapp unter 100€. Für nochmal ca. 50€ mehr gibt es das auch als Paket mit Kasko-Versicherung.
 
@ Ozelot
also von 8101 mit dem hochfrequenten Fiepen habe ich noch nicht gehört, aber bei meinem NB kann man es deutlich hören, wenn man Kopfhörer drauf hat. Das ist verdammt unangenehm, besonders wenn man die Maus bewegt. Wenn man die Lautstärke auf die höchste Stufe stellt, hört man es auch. Und im Aufnahmemodus ist es gar nicht möglich, da immer ein Summen vorhanden ist. Ansonsten hört man es aber nicht!
 
Jau, das Fiepen ist eher von den Aspires bekannt.
Gibt es aber auch bei anderen Herstellern.
 
Ozelot schrieb:
Das mit der Garantie steht hier http://www.geizhals.at/deutschland/a145187.html

Apropo 8101 - Hast Du von dem hochfrequenten fiepen der Acer gehört, sobald man die Maus bewegt oder die Festplatte im Leerlauf ist?

Als ich mir probehalber mal ein Extensa gekauft hatte, war das auch vorhanden. Ist supernervig und war auch der Grund warum, ich es zurückgegeben habe.

Außer bei einigen Toshiba-Modellen tritt dieses Phänomen aber hauptsächlich bei den Discounter-reihen von Acer auf. Mit einem Travelmate ist man idR bei Acer am Besten beraten.

Die Garantie wurde vor ein paar Wochen wieder auf 2 Jahre heraufgesetzt.
 
Hi,
@ 0xdeadbeef:
Guckst Du hier -> http://www.asuscom.de/products/notebook/V6series/v6000v/overview.htm

Ich selber habe mich gegen das Acer TravelMate 8101WLMi entschieden, weil ich das WSXGA-TFT nicht so kontrastreich finde wie das WXGA-TFT am Asus Notebook.
Ist aber bestimmt ne persönliche geschmackssache und daher sollte es sich jeder mal vor Ort anschauen.
Habe mich jetzt für das ASUS A6VA-Q025H mit 1024 MB DDR2 RAM entschieden ->
http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h_gigabyte_ram

Ich denke, das das z.Z. das beste Preis-Leistungsverhältnis ist, was man bekommen kann, auch was die Qualität angeht. Was meint ihr dazu?

Habe übrigens auf beiden Notebooks 3D Mark 03 und 3D Mark 05 gesehen. 03 läuft auf beiden problemlos und flüssig, aber 05 ruckelt schon ein wenig (habe auch nichts anderes erwartet). Wie schon gesagt, auf nem WXGA-TFT ist der Kontrast besser und auch 3D Objekte sehen besser aus, da nehme ich auch die Spiegelungen auf dem TFT in kauf.

cu
 
Vincent schrieb:
Und? Was willst Du mir damit sagen?
Das ist ein V6V, ganz oben ging es um ein A6VA, aber auch das ist längst geklärt...

Ich selber habe mich gegen das Acer TravelMate 8101WLMi entschieden, weil ich das WSXGA-TFT nicht so kontrastreich finde wie das WXGA-TFT am Asus Notebook.
Ist aber bestimmt ne persönliche geschmackssache und daher sollte es sich jeder mal vor Ort anschauen.
Habe mich jetzt für das ASUS A6VA-Q025H mit 1024 MB DDR2 RAM entschieden ->
http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h_gigabyte_ram

Ich denke, das das z.Z. das beste Preis-Leistungsverhältnis ist, was man bekommen kann, auch was die Qualität angeht. Was meint ihr dazu?

...
Und? Hitzeentwticklung auf der Oberseite (gibt ja sogar schon Berichte über thermische Verformungen bei Sonoma-NBs von Asus)? Akkulaufzeit? Lüfterlärm?
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl noch nen bisschen früh für dich!? Bist Du mit dem falschen Bein raus, oder verbreitest Du immer so gute Laune?
Aber keine Sorge, ich bin ja für Dich da, wenn Du es schon selbst nicht finden kannst
-> http://www.asuscom.de/products/notebook/a6series/a6000va/overview.htm

Was die Hitzeentwicklung angeht so wird es zwar warm, aber nicht heiß. Da ich es aber auch erst seit einem Tag habe, kann ich dazu aber auch noch nicht viel sagen. Im Laden beim 3D Mark 05 habe ich mir auf jeden Fall nicht die Finger verbrannt!
Lüfterlärm, wenn er den mal an ist, ist sehr leise. Akkulaufzeit kannst Du selber nachlesen, oder soll ich dir alle Anwendungen aufzählen und ne Stopuhr mitlaufen lassen ... ?
 
Vincent schrieb:
War wohl noch nen bisschen früh für dich!? Bist Du mit dem falschen Bein raus, oder verbreitest Du immer so gute Laune?
Aber keine Sorge, ich bin ja für Dich da, wenn Du es schon selbst nicht finden kannst
Es ist oft hilfreich, den gesamten Thread zu lesen und im Kontext zu antworten. Meine Frage nach dem A6VA wurde schon am 26.6. von Ozelot beantwortet. Das ist schon 'ne Weile her.
Warum Du meinst, Wochen später und nach zahlreichen anderen Postings trotzdem mit einem zudem falschen Link ohne weiteren Kommentar darauf antworten zu müssen, entzieht sich mir auch weiterhin.
'Tschuldigung, daß ich nicht euphorisch auf sowas reagiere :hmm:

Danke für die Angaben zu Wärme usw. Bin trotzdem mißtrauisch nach all den negativen Berichten in letzter Zeit. Außerdem ist WXGA-Glare eh nix für mich...
 
Sorry, Du hast recht, Du hast auch vor zwei Wochen schon bewiesen, dass Du keine Ahnung hast. Das hatte ich überlesen!

Freundlichkeit ist übrigens auch nix für Dich ...
 
@vincent
also mich würde jetzt mal interessieren, welche benchmarkwerte das Asus A6VA hat. da du das notebook scheinbar hast, lass doch mal 3Dmark05/03/01 durchlaufen und teile mal die werte mit!
 
Asus A6VA Test

Habe gerade einen recht umfangreichen Test zum Asus A6VA entdeckt. Das Display hat aber auch eine Auflösung von 1280 x 800 (Asus A6VA-Q025H)...

Jedenfalls haben die ein paar Benchmarks drinne. In der Galerie habe ich auch einen AquaMark-Testwert gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen Userbericht zu dem Asus A6VA ? Ich habe per Suchfunktion einiges finden können aber nicht ein alles in einem :)

Die Besitzer dieses Notebooks macht euch doch Bitte mal die mühe und Berichtet ein wenig über das NB,und dan am besten gleich mit Bildern :wink:

Mfg,hakercin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh