Acer 1694 NHC Spannung runtersetzen

theisen

Neuling
hallo, ich weiß es gibt schon ein paar threads dazu, aber ich hab noch ein paar fragen zu dem thema...

mein hauptanliegen ist mit der aktion eigentl, dass ich die lüfteraktivitäten besonders im normalen office betrieb (im spielbetrieb gehts ja vermutlich schlecht) runtersetzen bzw ausschalten will

1. wenn ich die spannung runtersetze, verliert dann die cpu auch an leistung, oder hat das damit nichts zu tun ? kann es sein, dass ich bei voller cpu auslastung dann weniger leistung hab, so dass ich zb spiele nicht mehr auf dem gleichen grafikniveu spielen kann?

2. setz ich den cpu oder allgemein das laptop der gefahr aus, dass es schneller kaputt geht, wenn ich auf einer niedrigeren spannung fahre?

3. ich hab jetzt hier im forum schon einen bericht gesehen, bei dem auf den verschiedenen spannungsstufen bis zu 0,3 v runtergegangen wurden ....

ich hab jetzt mein system einfach mal auf jeder stufe um 0,1 v runtergesetzt, kann ich das einfach so machen, oder muss ich dass dann stunden mit programmen wie prime95 testen? wenn ja wie geht das genau, ich hab das programm runtergeladen, weiß aber nicht wie ich es wo einstellen muss...

ich möchte mein system jetzt nicht an die absolute grenze des möglichen bringen ( das es sich vllch sogar manchmal aufhängt) sondern einfach nur was energiesparen, so dass ich im betrieb keinen unterschied merke, außer das der lüfter öfter ausbleibt :-)

achso, das ati powerplay hab ich schon angepasst, es steht sowohl bei akku als auch bei netzbetrieb auf "ausgewogen" und wenn ich dann spiele, dann stell ichs auf optimale leistung.

vllcht kann auch mal einer seine einstellungen nennen, oder sagen was ich mit sicherheit wählen kann. vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst beruhigt die Spannung so weit runterstellen wie du magst, oder besser gesagt, so lange das Notebook noch läuft. ;)
Du verlierst durch das Runtersetzen der Spannung keine Performance! Hierbei zählt der Takt, nicht die Spannung. ;) Wieviel du runter gehen kannst hast du dir ja eigentlich schon selber beantwortet. Probiers einfach schrittweise...

Und wenn du das Notebook im Office-Betrieb runtertaktest, und dann noch die Spannung runter setzt, dann sollte der Lüfter gar nicht anspringen. ;)

Meine Einstellungen sind: (Dothan 1,73 GHz)
6x 0,796
13x 1,100
Die dazwischen weiß ich nicht auswendig kann man aber leicht erschließen.
Es geht sicherlich noch mehr, allerdings bin ich so schon sehr zufrieden. Die CPU wird beim Undervolten nicht beschädigt (außer es ist zuviel undervoltet, dann könnte es passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich) sondern deren Lebenszeit sogar noch verlängert. Auch bei höchstem Multi, also beim Spielen, kannst du noch undervolten, da die CPU-Hersteller sehr große Sicherheitsbereiche gelassen haben. Mein Lüfter springt erst unter Dauerlast bei 1200 MHz an, vorher kann ich machen was ich will und er bleibt trotzdem aus.
Bei Prime95 gehst du unter Options auf Torture Test. Dort wählst du In-place large FFTs aus und bestätigst das mit Ok. (ich hoffe die Anleitung stimmt jetzt, habe das Programm leider nicht da). 2 h solltest du es schon laufen lassen, wenn du sicher sein willst.

aha schön , hat denn noch einer das 1694 un kann derjenige mal seine spannugnszahlen posten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh