Acer 3810TZG vs. Asus UL30

sebra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
12
Hey liebe Community,
ich bräuchte in der nächsten Zeit mal endlich ein Notebook, auf Grund von beginnendem Studium un mangeldner Weihnachtswünsche :P
Bin nach reichlicher Recherche auf die beiden genannten Notebooks gestoßen, Acer 3810 und Asus UL30. Eins von den beiden solls wohl werden, jetzt ist nur die Frage ob das Acer mit verbauter ATI Grafikkarte (HD4330) und SU4100 mehr Leistung bringt als das Asus oder ob die Cpu des Asus (SU7300) wirklich so viel besser ist.
Also ich will natürlich mit dem Notebook hauptsächlich arbeiten, aber hin und wieder ein Filmchen aufem großen TV oder vllt auch en Spielchen wie PES, als einziges aktuelles Spiel, sollten eben uach drin sein.
Jetzt bin ich allerdings durch die neuesten News zum UL30VT noch mehr hin und her gerissen ob ich denn nun bis Januar warten soll :\ Andererseits gibts dann ja auch noch die aktuelle Generation mit mattem Display hm :\ und zu guter Letzt gibts da auch noch das Lenovo U350, oder kann das mit den beiden genannten Notebooks nicht mithalten?

naja meine Hauptfrage hab ich ja schon gestellt bezüglich der Leistung ... allerdings wollte ich noch wissen ob sich denn das Acer mit der ATI drin von der Leistung her sehr stark zum Asus UL30VT unterscheidet oder ob es sich da lediglich um ein paar hundert Punkte im 3Dmark handeln wird ...

Achja und Erfahrungsberichte zu beiden Notebooks wären Klasse vorallem bezüglich Verarbeitung usw

Vielen dank im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Acer 3810T mit U9400 Prozessor und GMA 4500MHD Graphik. Mit diesem Prozessor habe ich das Gerät nicht mehr gesehen. Der U7300 des Asus dürfte aber ähnlich performant sein, weil er wohl von Asus um ein paar Prozent übertaktet wird (habe ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen). Weitere Vorteile der Core 2 ULV Prozessoren sind für mich, dass sie die 64-bit Architektur unterstützen und weniger Strom verbrauchen als die Pentiums, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied sehr groß ist. Müsste man mal die Specs bei Intel lesen.
Mir genügt der 4500MHD Grafikchip. Ich bin aber auch kein Gamer. Das mMn. einzig wirklich gute Spiel Mechwarrior 4 (2002) dürfte wohl auch mit dieser Grafiklösung ordentlich laufen, hab's aber noch nicht getestet. HD Videos sind zumeist np.
Wenn du also neuere Titel spielen willst, würde ich gefühlsmäßig zur ATI 4330 tendieren, wobei du mit dieser sicherlich auch bei vielen aktuellen Titeln Probleme bekommen wirst.

Die Verarbeitungsqualität ist für diese Preisklasse erstaunlich hoch. Bis auf den Displaydeckel lässt sich das Gerät nicht wirklich verwinden.
Hier gibt's ein paar Bilder vom Innenleben des Acers: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=399929

Einziges Manko beim Acer ist der Lüfter, wobei dieser mit der aktuellen BIOS-Version 1.17 entschärft wurde. Für viele (einschließlich mir) ist der Lüfter zu laut. Acer hat mMn. aber noch einige Reserven, weil sich das Notebook zumindest in meiner Ausstattung nicht wirklich erwärmt, selbst unter Volllast.
Ich muss aber noch erwähnen, dass ich den Lüfter nur als störend empfinde, wenn es absolut keine Nebengeräusche gibt.
Der Lüfter läuft i.P. permanent, nur kurz nach dem Einschalten ist dies nicht der Fall.
Wenn der Lüfter leiser wäre, würde ich mir das Acer jederzeit wieder kaufen.

Ein Asus UL30 Notebook hatte ich zwar noch nicht in der Hand, es soll aber ähnlich gut verarbeitet sein. Die Tastatur macht zumindest optisch einen noch besseren Eindruck als beim Acer. Der Lüfter läuft wohl nur selten und dann sehr leise.
Was mir gar nicht gefällt, sind die hochglanzlackierten Kunststoffoberflächen des Asus. Das Acer sieht aus diesem Grund insgesamt doch etwas wertiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :) aber ... heißt das jetzt dass der SU4100 nicht mit Windows 7 64-bit läuft?! Das wär ja mies ...

Hat eigentlich überhaupt jemand die Kombination des 3810 mit SU4100 und ner ATI4330??? Irgendwie findet man darüber nur ganz ganz wenig ^^ Wäre ma schön zu wissen wie sich das Ding in sachen Performance und Akkuleistung gegenüber den anderen Modellen schlägt!

Hm, also das 3810 sieht schon wertig aus, das stimmt, aber das asus sieht in silber auch klasse aus, dass dan mit mattem Display, das wär schon was. Wenn ich allerdings auf die VT-Version warten würde ... die gibts sicher anfangs erst ma nur in schwarz mit glare-Display oder?
Eigentlich erfüllt ja ansonsten die VT-Version voll meine Wünsche :\ Solange sie auch unter 600€ bleibt :P
 
ahh sehr gut, auf der Seite war ich auch schon mal! Also da scheint ja der einzige große Unterschied der hier zu sein Intel® Virtualization Technology (Intel® VT), was du wohl auch meintest.
Also wichtig ist es mir ja nur im Allgemeinen nen Dual-Core zu haben, also 2 Kerne ^^ ob jetzt Pentium oder Core2 macht da denk ich nicht so viel aus oder? Vorallem da ja dort die Stromnutzung als gleich angegeben wird!
Also sprichts immer mehr fürs Acer ^^, da muss man nicht warten, weiß was man hat ... allerdings gibts das nicht mit mattem Display :\ Hoffe das macht nicht so viel aus! Aber zur Akkulaufzeit mit der HD4330 kann man nichts sagen? Die wird ja wohl etwas weniger sein oder meint ihr man kann da dann wie beim UL30VT in den verschiedenen Modi switchen um die Grafikkarte an bzw aus zu schalten? Also beim VT ist ja klar das zusätzlich noch ne onboard-Grafik dabei ist ... ist das beim Acer mit der HD4330 genauso?

Aber mal ehrlich ... hat das Notebook eigentlich so keiner oder ist das erst ganz neu?! :d
 
also meine wahl ist jetzt letztendlich aufs acer gefallen, werds wohl die tage bestellen damits auch bis weihnachten wirklich da ist ;)

jetzt aber mal ne ganz andere banale frage ... in was für taschen bewahrt ihr denn eure 13,3"-Notebooks auf? ^^ Hab schon son paar Notebook-skins gesehn, die fänd ich ganz gut oder was meint ihr?
 
Erst mal Hallo an alle

Ich besitze jetzt seit ca 3 Wochen einen Acer Aspire Timeline 3810 TZG und trag ihn eigentlich immer in der Dicota SmartSkin rum.

Was man dabei wissen muss, ist dass die Tasche nicht vollständig vom Notebook ausgefüllt wird. Das Notebook kann also etwas darin herumrutschen, aber ich würd die Tasche auf keinen Fall mehr hergeben. Super Verarbeitungsqualtität und Aussehen (subjektiv).

Ist auf jeden Fall nen Blick wert und auch nicht unendlich teuer ;)
 
ah cool vielen dank :) sieht schon ganz schmuck aus! Allerdings hab ich jetzt noch diese schöne Logitech-Tasche + Maus genau für 13,3 und quasi das gleiche Geld gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a436781.html

Jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder sollte man sowas lieber nicht von Logitech kaufen?

Und vorallem ... erzähl doch mal von deinem Acer! ^^ Wie läufts? Wie sind die Akkulaufzeiten? Laufen echt so aktuelle Spiele auf dem Ding, wie man in manchen Youtube-Videos sehen kann?! :hmm:
 
Hallo zusammen,

mit der Entscheidung für das Aspire macht man sicherlich nichts falsch. Mehrere Bekannte sind von dem 14" (4810) mit SU9400 und der HD4330 sehr angetan.
Hinsichtlich des Prozessors ist der SU4100 lt. Notebookcheck.Com fast genau so schnell wie ein SU7300 bzw SU9400. Das differiert je nachdem ob eben die "nur" 2MB statt 3MB Cache bei der jeweiligen Anwendung ins Gewicht fallen oder nicht. Der geringe Taktunterschied bleibt natürlich allgegenwärtig. Einziges wirkliches Manko ist die nicht vorhandene hardwarebasierte Virtualisierungsmöglichkeit, wenn man sie denn nutzen will.
Der XP-Mode von Windows 7 setzt das beispielsweise voraus.
Betrachtet man die Grafik, also X4500HD von Intel vs. HD4330 von AMD, ist die HD4330 natürlich die um Längen potentere Wahl (zirka 2- bis 4-fach), auch einiges schneller als der vielzitierte 9400M aka ION. Siehe auch Notebookcheck.Com. Einstufung ist für beide Varianten bei Low-Midrange. Also sollte einem klar sein, daß auch mit der HD4330 keine all zu großen Sprünge möglich sein werden.
Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders die DirectX 10 fähigen Vertreter (9300M, HD 3400) sind nicht in der Lage ihre DirectX 10 Effekte (bei hohen Details) flüssig darzustellen.
Nachtrag: So ein leistungstechnisches Desaster wie zB der GMA 945 bei den Atomnetbooks ist der X4500HD also auf jeden Fall nicht. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool vielen dank :) sieht schon ganz schmuck aus! Allerdings hab ich jetzt noch diese schöne Logitech-Tasche + Maus genau für 13,3 und quasi das gleiche Geld gefunden:
Jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder sollte man sowas lieber nicht von Logitech kaufen?

Dicota is normal im Material deutlich höherwertiger. Die Softskin is auch sehr gut von denen.
 
Hi Leute,

ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Entweder 3810TZG oder ASUS ul30VT.

Ist halt die Frage wann das Asus genau kommt und, vor allem, wie teuer es sein wird. Ich befürchte, dass unter 700€ eh nix geht.

Und heute habe ich etwas interessantes festgestellt. Es kommen neue 3810er raus.

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/acer-aspire-3810tg-734g50n-12plus-timeline-su7300-4gb-500gb-13-hd-hd4330-n-bt-w7hp.html

Endlich mal SU7300 mit HD4330 und dazu noch ein 9! Zellen Akku.

Einzige Vorteil vom ASUS ist dann wohl nur noch die leicht bessere Graka. Weiß eigentlich einer ob bei jedem 3810er mit ATI auch ne integrierte zum switchen dabei ist?
 
also genau kann ichs dir so gegen weihnachten sagen :P aber ich geh ma stark davon aus dass es nen switch gibt da ansonsten ja die akkulaufzeiten drastisch nach unten sinken würden, was dem sinn dieses notebooks einfach nicht entspricht.
 
Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung

Hallo Leute

könnte jemand noch etwas genauers zu der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung des 3810TZG sagen.

Inwieweit wirkt sich die zusätzliche Grafikkarte Radeon HD 4330 tatsächlich auf die Akkulaufzeit aus.

Und wie verhält es sich mit der Wärmeentwicklung / Lautstärke.
Wird die Oberseite / Unterseite merklich wärmer ?
( Jeweils Desktop-Betrieb / Spiele )

Welche Festplatte ist eigentlich in dem Modell: 3810TZG verbaut ?
( Seagate oder Hitachi ? )

Die Technologie nennt sich übrigens Switchable Graphics
 
Die 4330 läuft ja mWn nur, wenn du es willst. Von daher ist die Akkulaufzeit doch sehr gut steuerbar und da hast dadurch keinen Nachteil eingebaut, sondern alleinig ein Vorteil. Vom etwas erhöhtem Gewicht mal abgesehen..
Im Betrieb der Grafikkarte hast du dadurch natürlich mehr Stromverbraucht/Wärmeentwicklung/Geräuschentwicklung, aber das brauchst du ja nur zum Zocken. Dabei sollten diese Punkte also zweitranging werden?
Bei Desktop und bis 1080p-Filmmaterial kannst du ja gut und gerne die Onboardlösung nutzen, das langt dicke und du sparst und sparst und sparst... ;)
Festplatte? Wahrscheinlich werden sowieso verschiedene Hersteller verbaut. Da muss man sich wohl überraschen lassen. :d

MfG
 
also den bildern nach zu urteil tut er das nicht ... nächste woche kann ichs dir allerdings ganz genau sagen :P
 
also der akku hängt nirgends raus!
hab das ding jetzt und ist echt klasse! :) ne tasche hab ich auch schon, allerdings hab ich noch 2 fragen :\
und zwar stört mich zum einen der lüfter ein wenig ... kann man da was drehen damit der bissl weniger oft bzw einfach langsamer läuft? also der für die grafikkarte scheint eben auch an zu sein obwohls über die onboardkarte läuft.
des weiteren hab ich jetzt eher ein "wlan-problem" und zwar steht unser router ganz ganz oben im haus und ich bin ganz ganz unten, hätte hier allerdings gern wlan. was kann ich da jetzt machen? brauch ich hier so nen accesspoint den ich an mein lankabel über nen hub mit dran klatsche oder würde auch ne wlankarte reichen sodass mein desktop-pc als wlan-übermittler dient? müsste der dafür die ganze zeit an sein?

vielen dank schon mal :)
 
also der akku hängt nirgends raus!
hab das ding jetzt und ist echt klasse! :) ne tasche hab ich auch schon, allerdings hab ich noch 2 fragen :\
und zwar stört mich zum einen der lüfter ein wenig ... kann man da was drehen damit der bissl weniger oft bzw einfach langsamer läuft? also der für die grafikkarte scheint eben auch an zu sein obwohls über die onboardkarte läuft.
des weiteren hab ich jetzt eher ein "wlan-problem" und zwar steht unser router ganz ganz oben im haus und ich bin ganz ganz unten, hätte hier allerdings gern wlan. was kann ich da jetzt machen? brauch ich hier so nen accesspoint den ich an mein lankabel über nen hub mit dran klatsche oder würde auch ne wlankarte reichen sodass mein desktop-pc als wlan-übermittler dient? müsste der dafür die ganze zeit an sein?

vielen dank schon mal :)

welche konfig ist es denn jetzt bei dir geworden? Die mit dem 9Zellen-Akku?

Du schreibst nämlich dass der Akku nicht raussteht, aber auf einem der Prduktfotos steht er ganz extrem raus... was ja auch nur logisch ist, da der 9zeller gegenüber dem 6zeller sicher um einiges grösser ist (und wohl auch eine Spur schwerer)!
 
also ich hab scheinbar nen 6 zellen akku, da der auch "nur" knapp 5 stunden hält! und dieser steht nicht raus.

hat jemand von euch ne empfehlung für mich für ne bluetooth-maus und ne kleine externe festplatte? :)
 
ich hab auch lange damit gehadert, welches es von den beiden sein soll.
ich hab mich dann für asus entschieden, das ding hat einfach ne bessere akkulaufzeit.
ich hatte auch den acer schon unter meinen fingern, vom arbeiten her hab ich keinen grossen geschwindigkeitsunterschied festgestellt.
und bezüglich der grafikkartenleistung:
mal hand aufs herz, diese subnotes kauft man sich koch eher, weil man eine laaaange aukkulaufzeit will. der prozessor ist gut zum arbeiten, aber zu grosse erwartungen werden da schnell enttäuscht.
ich hab auch neulich gelesen, dass das display der 14zollversion des acer murks sein soll, sehr dunkel und schlechte ausleutung. kann aber nicht sagen ob da was dran ist.
aber das display vom asus ist auch nicht der burner, da hb ich schon viel viel besseres gesehen.
aber davon mal ab, der asus macht sich sehr gut bei mir, hält meisst ca. 8-9std durch, genau das was ich wollte, um im seminar mitzuschreinben perfekt!

MfG
jay
 
Ich muss den Thread mal entern um zu fragen: hat jemand von euch ASUS UL30-Besitzern ein anderes System als Windows 64bit installiert? Ich meine vorallem ein Vista oder sogar XP in 32bit....

Hintergrund ist: ich will mir auch so ein ASUS UL zulegen (schwanke noch zwischen UL80VT und UL50VT) und bin aber auf ein 32bit OS angewiesen. Ursache sind Treiber für eine Audio-Midi-Controller von Allen&Heath bei dem der 64bit-Treiber nur mit 64bit-Software zusammen arbeitet. Die Software hingegen (Traktor Pro) gibts nur in 32bit. Also müsste ich (parallel oder als einziges OS) Windows XP oder Vista in 32bit drauf packen.... :wall:
 
Nimm einfach das entsprechende (Home Premium?) Seven 32bit und du kannst sogar den Key nutzen, der beim Gerät dabei ist. Viel Spaß.

http://www.windows-7-forum.net/wind...57-win7-64-bit-key-auch-fuer-win7-32-bit.html

http://windows-7-board.de/f4/windows-7-32-bit-upgrade-key-bei-64-bit-aktivieren-626/

Feine Sache, das klingt gut :banana:

Nur muss ich mir dann noch nen Datenträger besorgen, denn bei den Notebooks liegen ja keine bei. Da gibts nur ne Recovery-Funktion, mit der man den Ausgangszustand wiederherstellen kann....was dann wieder die 64bit Version wäre.
 
Heyho,

bin auch unter anderem bei den beiden Notebooks hängen geblieben.

Kommt irgendwann eine Variante des UL30VT mit Anti-Glare Display wie im UL30A? Dann wär für mich die Entscheidung schnell gefallen :)

Hat wer von euch Erfahrungen mit HPs Pavilion dm3-1010eg sammeln können? Das Package klingt für mich auch sehr überzeugend, allerdings wird in Testberichten beklagt, dass es ziemlich warm wird und der Lüfter ständig ackert. Kann das wer bestätigen?

thx
 
Heyho,

bin auch unter anderem bei den beiden Notebooks hängen geblieben.

Kommt irgendwann eine Variante des UL30VT mit Anti-Glare Display wie im UL30A? Dann wär für mich die Entscheidung schnell gefallen :)

Hat wer von euch Erfahrungen mit HPs Pavilion dm3-1010eg sammeln können? Das Package klingt für mich auch sehr überzeugend, allerdings wird in Testberichten beklagt, dass es ziemlich warm wird und der Lüfter ständig ackert. Kann das wer bestätigen?

thx

Frag wegen dem Display am besten mal hier nach, da ist Christian (von ASUS) dein Ansprechpartner. Meines Wissens nach steht es aber noch nicht fest ob das JT mit mattem Display kommt... :wink:

Das dm3 von HP hab ich letztens im Laden stehen gesehen und fand die Verarbeitung mal richtig gut. Alles sitzt schön fest, nicht so ein klappern wie bei der UL-Serie. Aber es ist eben "nur" ein 13". Zu Lüfter und Temperatur kann ich nix sagen, dazu waren zu viele Umgebungsgeräusche in dem Laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh