Acer 5051( 499,-) versus HP nx6325 ( Preisschlacht )

Hallo zusammen,

ich will dieses nb kaufen aber ich hab noch ein paar fragen. ich hab die beiträge hier gelesen aber trotzdem bin ich noch nicht sicher. Also:
@youngstar
Bist du insgesamt zufrieden mit dem nb? Kannst du (wenn du zeit hast) die folgened fragen antworten?

-wie ist es mit der belüftung? Ist es sehr heiss?
-geschwindigkeit (vergleich mit irgendwas anders, was du kennst P4...)
-graphic
-office anwendungen
-windows - läuft er problemloss ()
-design
-wo sind die 3 usb schubs? (1 ist vorne, 1 auf der linke seite und wo ist der letzte?)
-marke der dvd-drive - firma und version - slave/master
-wieviele ide-controller gibts es?
-updatemöglichkeiten
-welche wireless chip ist in deinem model vorinstelliert: atheros oder broadcom
-bildschirm - problemme mit der ATI x1100. qualität
-algemeine qualität (ich hab viel negatives über acer gelesen)

mfg

jason
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich schon nicht mit bildern dienen kann - werd ich wenigstens die fragen nach bestem gewissen beantworten.

- belüftung:
zugegeben - ich hab noch kein rmclock, speedfan oder ähnliches laufen gehabt, aber der lüfter dreht sehr häufig hoch und ist deutlich wahrnembar. Die hitze auf der unterseite entspricht derer anderer laptops.
- geschwindigkeit:
wie schon beschrieben lahmt das system abartig aufgrund der tatsache, dass ich es bisher nicht geschafft habe, der onboard graka weniger ram zuzusprechen. Im BIOS sind 32mb eingestellt - catalyst sagt der chip schnappt sich soeben 256 - und entsprechend klein ist der verbleibende speicher für windows und programme. Nachdem norten und ein paar andere acer standardprogs deinstalliert wurden, geht es mitlerweile. Is zwar net ideal, aber akzeptabel.
wichtig es ist nur 1x512 mb ram verbaut - ein upgrade mit nem 2ten riegel sollte hier wieder alle flaschenhälse lösen.
- office anwendungen: bisher nicht getestet - und ich bin mir im moment auch garnicht über die vorinstallierte software im klaren - möchte hier nichts falsches sagen.
- design:
Wie schon erwähnt ist das laptop eigentlich ein 15" in das "nur" ein 14.1" display verbaut wurde. also man hat am oberen und unteren Display rand einfach mehr plastik drumrum. Hat mich persönlich nie gestört.
alles was silber ist - ist bei mir plastik - kein alu.
- usb ports:
2 rechts - einer links an den seiten.
- DVD laufwerk:
hab das lappi grad nicht vor mir - aber es war ein matashita oder so ähnlich.
- anzahl IDE controller:
hmm? kann der frage nicht ganz folgen - ich dachte ne 2te HD kann man erst in 17" lappis einbauen?
- updatemöglichkeiten:
nur 1x512 mb verbaut ---> zweiter riegel bringt doppelten speicher + dualchannel. Treiberproblem mit der Graka wird umgangen. Sehr zu empfehlen.
- wireless chip:
muss ich passen - die antwort geb ich dir am wochenende
- bildschirm:
der bildschirm ist vom blickwinkel her definitiv besser wie beim HP. Auch sonst erfüllt das display seinen zweck, hat bei mir keine pixelfehler und auch sonst ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.
- allgemeine qualität:
ich trau dem display scharnieren nciht so ganz ... sind relativ schwerfällig und laufen irgendwie nicht "sauber"

meine persönliche meinung:
ein laptop soll in meinen augen mobil sein - zum zocken und arbeiten hat man zuhause nen PC stehn.
Das laptop erfüllt seinen zweck und ist verdammt günstig.

Acer bietet längere garantie und das bessere display. Das waren für mich auch die Punkte warum ich mir zum studium bald ein 2tes Acer zulegen werde ( ja das gleiche lappi nochmal ). Aber wie schon oben beschrieben ist ein Ram upgrade ( das ohne probleme möglich ist, da nur eine bank belegt ist ) pflicht.

Nächstes mal gibts bilder - nachtrag über den Wlan chip - und ich werd mal den deckel öffnen um zu zeigen, dass das einsetzen des 2ten ramriegels keine hexerei ist.
 
meine persönliche meinung:
ein laptop soll in meinen augen mobil sein - zum zocken und arbeiten hat man zuhause nen PC stehn.
Das laptop erfüllt seinen zweck und ist verdammt günstig.

Acer bietet längere garantie und das bessere display. Das waren für mich auch die Punkte warum ich mir zum studium bald ein 2tes Acer zulegen werde ( ja das gleiche lappi nochmal ). Aber wie schon oben beschrieben ist ein Ram upgrade ( das ohne probleme möglich ist, da nur eine bank belegt ist ) pflicht.

Danke für die beschreibung. Ich verkaufe im momment (ebay) meinen HP zv5324 und kaufe mich 5051awxmi.
alles mit dem HP ist in ordnung (15" Zoll, 60GB Athlon XP-M 3000+, DVD+-RW +-DL, NVidia GForceGo 4420 32 Mb) aber er ist einfach zu schwerr (3,65(!) kilos) und zu gross. Ich denke auch, dass für die uni dieses 5051 besser geeignet ist (bin auch student).
Deswegen denke ich, dass diese die richtige lösung ist. das einzige was mich im momment stört ist die verarbeitung. Es gibt zu viele negative beiträge in internet über die qualität von Acer. Ich hab Aspire 5550 in Saturn angeschaut (core solo 1,66, 512Ram 60gb, bis 128mb graka on board, 14,1 Zoll, 2,25kg ) aber er kostet 699!!! euro. das ist 50% mehr als 5051 mit den selben eigenschaften. (obwohl 5550 kleiner aussieht).

OK, ich warte auf die Bilder und kaufe mich den ding;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so geil, hab heute das acer notebook bekommen..naja...eigentlich nicht denn es war statt dem acer ein sony vaio fe31z drinnen der mindestens doppelt so viel wert ist...die garantieerweiterung von acer war schon drinnen..habs bei redcoon bestellt..die haben mir dafür eins reserviert..naja..ein kleine entschädigung wäre nicht schlecht..mfg
 
@nirvana2506,
so geil, hab heute das acer notebook bekommen..naja...eigentlich nicht denn es war statt dem acer ein sony vaio fe31z drinnen der mindestens doppelt so viel wert ist...die garantieerweiterung von acer war schon drinnen..habs bei redcoon bestellt..die haben mir dafür eins reserviert..naja..ein kleine entschädigung wäre nicht schlecht..mfg
was willst du damit sagen?
du hast das acer bestellt und bezahlt und ein sony vaio bekommen ?:eek: :eek: :eek:

gruss,
franki
Hinzugefügter Post:
meinst du dieses sony ?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_feserie/sony_vaio_vgnfe31z
für 1.619 EURO ??
mach kein scheiss sonst geht mir noch einer dabei ab. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau..hab für das acer+garantieerweiterung gezahlt und das von dir gepostete und verlinkte sony vaio bekommen...leider kann ich es nicht behalten weil die sowieso irgendwann draufkommen würden..schade..hätte es liebend gerne für mich beansprucht..
 
schade..hätte es liebend gerne für mich beansprucht..

falsch gedacht junge. rein rechtlich können die da nichts machen.
google mal nach und du wirst sehen.
ob das moralisch so toll ist steht auf einem anderen blatt, aber der joker befindet sich und bleibt in deinen händen.
 
echt?ich weiß nicht wie es da in österreich ausschaut...hab bereits bei der service line angerufen (bin leider viel zu ehrlich...vielleicht werd ich irgendwann mal dafür belohnt) und die haben gesagt, dass wer anderer mein notebook bekommen hat..der ist natürlich alles andere als zufrieden*gg*

da ich aber keinen ärger haben will, werd ich es höchstwahrscheinlich zurückschicken..außer irgendwer kann mir mit guten gründen und paragraphen versichern, dass ich es einfach behalten kann und keine rechtlichen konsequenzen gegen mich folgen..mfg
 
@nirvana2506,

moralisch ist es ok was du machst. ( vielleicht wirst du ja auch irgendwann in irgend einem leben dafür belohnt oder ins "nirvana" kommen) ;)

überlege mal das verhältniss wie oft kunden von firmen beschissen werden?
das verhältniss wir wohl mindestens 1000:1 sein. ( gegen den kunden )
außer irgendwer kann mir mit guten gründen und paragraphen versichern, dass ich es einfach behalten kann und keine rechtlichen konsequenzen gegen mich folgen..mfg

bei euch in at wird es warscheinlich rechtlich auch nicht anders als bei uns ausehen. ( eu recht )
wenn du es behalten willst, wirst du die paragraphen sehr wohl einfach und schnell selber finden.

einen heiligenschein für unseren "nirvana2506"
 
juhu...jetzt komm ich in den himmel...
es ist so, dass das acer notebook für meine schwester ist..(sie braucht nix besseres)..ich hab schon eins (das im übrigen von der grafikleistung um einiges besser ist) und bin zufrieden damit..in 2 jahren hol ich mir sowieso ein neues weil länger halten die heutigen notebooks mit guten grafikchips unter 1500€ eh nicht vernünftig..

wer weiß, vielleicht baut redcoon noch einen 512er riegel ram zusätzlich ein als kleine entschädigung..immerhin muss ich jetzt noch ne woche länger warten..kann ich eigentlich irgendwas in der art verlangen?

mfg
 
Hallo ihr stolzen Acer 5051 Besitzer !

... hat das Acer 5051 das eigentlich ein glänzendes oder einen mattes Display?
(laut Acer Hompage gibt es wohl beide Ausführungen)

... und wie ist das Display? (Helligkeit, ggf. zu glänzend, Winkelabhängigkeit)

Gruß vom Frafunzele
 
hier noch einige meinungen von Usern die das gerät gekauft haben: (paste&copy von der seite)



von idepe am 10.11.2006 schrieb:
Ein im Verhältnis zum Preis sicher wirklich gutes Notebook. Ich empfinde es (entgegen der Vor-Meinung) als sehr leise. Es ist sehr leicht und handlicht, macht optisch guten Eindruck. Display ist gut, füllt Platz nicht ganz aus. Wenig Einstellmöglichkeiten im BIOS (was kein Nachteil sein muss). Acer liefert effektives Bedienprogramm mit, welches auch Sicherungen auf DVD ermöglicht. Akku hält 2,5 - 3 Stunden durch. Beim ersten Einrichten benötigt man eine DVD-R, um WinXP zu sichern. Die Festplatte ist leise, hat zwei Partitionen und ist FAT32 formatiert. Die Grafikkarte kann offensichtlich bis 256 MB vom Hauptspeicher "abzwacken". Man sollte im BIOS die Einstellung auf 64 MB ändern, wenn man den Hauptspeicher nicht aufrüstet. WLAN funktioniert sehr gut (abschaltbar). Fazit: Für Normalanwender, die nicht die neuesten 3D-Spiele haben wollen und keine aufwändigen Video/Grafik-Bearbeitungen beabsichtigen eine sehr vernünftige Wahl.

von tibi14 am 10.11.2006 schrieb:
Die Verarbeitung, das Design lassen keinesfalls auf ein Low-Kost-Notebook schliessen. Alles wirkt sehr gut durchdacht. Die Schaniere des Deckels sind erstklassik verarbeitet. Nur die Steifigkeit des Gehäuses ingesamt ist für meinen Geschmack etwas zu weich. Die Tastatur hat sehr gute Federwege. Das Toutchpad reagiert fantastisch. Das Display hat eine gute Brillanz und Farbtreue. Die CPU regelt dynamisch den Takt. Im normalen Officebetrieb taktet der Turion nur mit 800 MHZ, schaltet sich aber bei Volllast hoch. Der DVD-Brenner ist nicht schlecht, brennt, mit der mitgelieferten Brennsoftware fast alles :-).Ein Sandra-Benschmark sah gar nicht mal so schlecht aus. Dank des in die CPU integrierten Speicher-Controller macht dieses kleine Turion 64-Notebook gut Ballett. Fazit: Für ein kleines Budged bekommt man richtig viel Laptop. Ich vergebe 8 von 10 Punkten dafür. Klasse Teil! Für diesen Preis bekommt man nichts besseres.

von excelsio am 07.11.2006 schrieb:
was steckt drin, das nicht in der Beschreibung steht: - Ein Matsushita UJ-850S, kann DVD-RAMs schreiben. Aber man kann ihn nicht RPC1 tauglich flashen. - Die ATI X1100 hat 300Mhz - Das Display ist nichtspiegelnd, glaube ich zumindest. Bzw. merke ich nichts davon - Eine Hitachi HTS5416, 60GB, 5400 RPM, 8MB, ist leise, aber hörbar, kommt mir langsam vor -Gehäuse. Naja, es ist ein 15" Gehäuse dem man ein 14" Display verpasst hat. Gehäuse wirkt nicht wertig. Ein NX6125 ist da schon was ganz anderes. - Der Lüfter springt für meine Bedürfnisse ein wenig zu oft an, und wenn er anspringt ist er recht laut. Selbst wenn ich mittels RMClock auf 0,950V @4x @800Mhz bin und nichts mache, springt der Lüfter an. - Ich wollte gerade ein BIOS Update machen, der Flasher weigert sich - Wenn jemand seine Erfahrungen austauschen will kann er mir gerne schreiben: lands @ freenet . de


jetzt warten wir nur noch auf die bilder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun auch das Acer 5051 geholt.
Was mich stört ist, das der Lüfter so oft an geht.
Im wenn die CPU die 50 Grad erreicht geht er an.
Allg. ist sie sehr warm.nie unter 40 Grad obwohl die CPU mit 800mhz @0,95 volt läuft.
Gibt es ein tool wo man EINFACH die Spannung runterstellen kann ?
Leider funktioniert Notebook Hardware Control nicht und bei CPU Rightmark RM Clock Utility blick ich nicht durch.
 
RM Clock ist eigentlich am besten dafür geeignet...meine freundin hat ein msi s270w mit einem turion 1.8ghz...ich habe die cpu auf 0,825v runter gebracht..seitdem geht der lüfter erst nach ca. 1-2 stunden an..wenn überhaupt, dann nur kurz..also,einfach mal undervolten was das zeug hält..google mal nach anleitungen für rm clock..gibts einige..mfg
 
Ich muss da morgen noch mal anrufen, weil bei mir sehr oft der Lüfter an geht.
Das Vorführt Gerät von denen war sehr leise.Der Lüfter ging garnicht an.
Sogar beim Booten, was meiner macht.
 
neustes bios drauf?das könnte ein lüfterbug sein..
bei meinem notebook geht der lüfter auch beim booten an...wenn ich allerdings vorher nur mal kurz ins bios schaue und wieder rausgehe, funktioniert er so wie er sollte..danach ist mal für ne weile funkstille..mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte was bringen.Bei mir im Bios kann ich höchsten den Ram für die Grafikchip einstellen.
Gibt es da so ein tool wie Asusupdate.Also man sagt nur wo die Datei ist und der Rest macht das Programm.

Danke schon mal für die hilfe.


Edit:

Der Lüfter geht ja fast alle 10 min immer wieder an. kotz
 
Zuletzt bearbeitet:
winflash...aber ich weiß nicht ob das bei allen notebooks geht..musst halt schauen..

bei meiner freundin wars auch so..sogar schlimmer..bei ihr ist der lüfter angangen,ausgangen, dann gleich wieder angangen und wieder ausgangen..und das ist erst nervig..sie hat es nciht gestört aber mich hat es wahnsinnig gemacht*g*..auf jeden fall, seit ich ihren turion mal ordentlich undervoltet habe (mit RM Clock im übrigen) ist es einfach genial..der lüfter geht erst ab ca. 57 - 60°C an..vorher ist es meiner meinung nach unnötig..immerhin ist ja nur ein integrierter grafikchip drinnen..bis diese grenze erreicht wird, vergehen schon mal ein paar stunden...mfg
 
....
ich hab das problem dass sich die graka zuviel speicher schnappt und die kiste bös langsam macht.

Im Bios ist standardmäßig 256 MB eingestellt - ich habs auf 32 MB ( mindestens 16mb möglich ) gestellt.
Die systemsteuerung spuckt aus es wären 480 mb ram verfügbar ( 512 - 32 = 480 ) hört sich ja gut an - wenn catalyst nicht sagen würde, dass sie die graka 256 MB gekrallt hat und der taskmanager nonstop sagt, dass mindestens 460 MB des rams belegt sind.
...

Hi,

ich dachte die onboard Graka zieht sich nur maximal 64MB RAM vom Arbeitsspeicher?
wie auch in der Beschreibung zu sehen: Grafikkarte Typ ATI Radeon Xpress 1100 bis 64 MB shared VRAM
 
Nein sie kann auch mehr vom Arbeitsspeicher ziehen.
Man kann aber im Bios weniger einstellen.
Hatte am Anfang auch 256MB.Hab dann auch 64 umgestellt und es funktioniert.

Edit:
Wie ich feststellen musste funktioniert Rm Clock nicht.
Es übernimmt die Spannung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten sollte mit
- RMClock (umständlicher)
und mit
-CrystalCPUID (würde ich bei AMD Notebooks eher empfehlen)

Notebook Hardware Control arbeitet momentan nur mit Intelplattformen vernünftig zusammen.

Übrigens ATI Powerplay nicht vergessen, das sollte bei OnBoardGraKas nicht soviel bringen, aber es lohnt sich auf jedenfall wenn man nicht oder nur selten mit dem Ding zockt.
 
S!D:
du hast im BIOS 64 mb eingestellt und es funktioniert?

sei so nett und schau mal im catalyst center nach was der so drüber spricht - bei mir sagt er weiterhin 256 mb.

und noch ne frage - mach mal nachm hochfahren den taskmanager auf und sag mir wieviel ram belegt werden. Da hab ich von anfang an 460 mb ausgenutzt.

rm clock kann ich auch erst am wochenende testen - aber mal ne frage:
unterstüzt rmclock überhaupt die ATI chipsätze? und dann noch einen so neuen und selten verbauten chipsatz wie dem 1100er?
 
S!D:
du hast im BIOS 64 mb eingestellt und es funktioniert?

sei so nett und schau mal im catalyst center nach was der so drüber spricht - bei mir sagt er weiterhin 256 mb.

und noch ne frage - mach mal nachm hochfahren den taskmanager auf und sag mir wieviel ram belegt werden. Da hab ich von anfang an 460 mb ausgenutzt.

rm clock kann ich auch erst am wochenende testen - aber mal ne frage:
unterstüzt rmclock überhaupt die ATI chipsätze? und dann noch einen so neuen und selten verbauten chipsatz wie dem 1100er?

Ja es funktioniert.Im Treiber steht zwar auch Speichergröße 256 mb aber wenn ich es ausrechen kommt es aus. 1024-64=960mb. Was ich unter Arbeitsplatz/links klick/Eigenschaften/Allgemeine sehen kann.

Ja die 460mb Ramauslastung hatte ich am Anfang auch.Hab dann paar Programme rausgeschmießen die ich nicht brauche.Hab jetzt so 400mb.

Bei rmlock hab ich nichts über ATI chipsätze gesehen.
Aber NHC (Notebook Hardware Control) unterstüzt die ATI.
Aber leider noch nicht die CPU.
 
für 499EUR ?
wo? :-D


ja, für 499EUR von Elektronikscout24.de. aber (wie ich jetzt sehe) sind sie wieder ausverkauft. Ich hab meinen um 13:06 Uhr gesehen (für 499) und sofort auf dem link deklickt. Schau mal öfter. Ich denke, die werden neue anbieten. Du muss einfach schnell sein.:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh