Acer 5740ZG CPU Tausch Möglich ?

GhostOne

Enthusiast
Guten Tag,

ich wollte wissen man beim dem Acer 5740ZG den CPU Tauschen kann dort ist ein P6000 vorhanden ich wollte ihn durch ein Intel Core i3-350M, Intel Core i5-560M oder Intel Core i5-520M ?

ps: Acer schon seid 3 Tagen angeschrieben kommt nix back =(

MFG GhostOne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht, sind physikalisch unterschiedliche Sockel.

laut noteboocheck ist er sockel PGA988 also genau wie der I3 ? oder wie meinst du das ?

edit: ich meinte den P6000

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ja garantie ist ja klaro ^^

dachte mir auch das es gehen sollte denn laut geizhals liegt er in der gleichen liste.
CPUs/Intel Mobile Sockel-988 | Geizhals.at Deutschland
nur die frage ist Verträg es das Mainboard und wenn ja wieviel also bis welchen GHz ?

Also ob da ein 2x1,8 GHz oder ein ein 2530 - 3066 MHz CPU drinn ist...
Wirtschaft sich gesehen bekomm ich den Acer für 499,95 und den 540M für 100 € macht 599,95 € also wirtschaftlich okey.

kühllösung mit den neuen komponenten kompatibel ?
meistens ist die auf des verbaute abgestimmt und kann die abwärme abführen, übertaktet man oder rüstet auf kann es sein das sie nicht mehr genug leistung entwickelt um alles kühl zu halten ohne das der laptop vom tisch abhebt :d

laut einer englischen seite ist der P6000 genau der gleiche Chip wie ein I Core 3 nur das er aussortiert wurde da er nicht durch die Prüfung gekommen ist wie bei machnen X3 die nicht stabil X4 geschaft haben. Glaube kaum das ein I3 350 M mehr abwärme produziert wenn ja komm ebend noch ein besserer Lüfter rein.

@ yorubacuda also sagst du ein I3/I5 sollte da laufen xD bekomm ich auch Garantie... ne scherz ich kauf jetzt einfach schon 3 mal zu lange überleg und ein 2 Schnäppchen verpasst.

So Notebook gekauft ( Acer TM 5740ZG ) und CPU auch hat gepasst Kostenfaktor da beides gebraucht grade mal 500 € jetzt steckt ein I3-380M drinne nur wird das ding leider ziemlich warm aber mal sehen was sich da so machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
update:also machbar ist es aber im notebook entwickelt sich sehr viel hitze mit ein I Core also hab ich notebook zurück geschickt und cpu mal sehen was ich mit dem mache.

haste die stromsparfunktion im sinne von undervolten manuell unter windows eingestellt?
Kann ja sein dass das bios die cpu nur bedingt unterstützt hat und diese deshalb imemr auf max lief.

im idel war er bei 65 ° und bei zoggen 88 bis 91 ° und ja stromsparfunktion ist angewesen.

undervolten hätte die cpu auf unter 80°C gebracht ;)
oft kannste 0,2-0,3V abziehen

auch egal verarbeitung und zustand war auch nicht das ware vom notebook dann noch hitze problem und 80° sind auch nicht wenig auch nicht extrem viel aber bald komm wieder der sommer dann wird aus 20 ° Zimmer Temp 25 ° und aus 80 ° mindestens 85° wenn nicht noch mehr... danke trozdem.

Mein alter Acer vom vor 3 Jahren war TOP =) in allen Sachen.

@ yoru... hast du erfahrung mit einen AMD Athlon II P320 ? kann man aus den was machen hoch ziehen hab gegooglet und nix gefunden. Die Graka im Verbund mit einer 5650 ?

undervolten hätte die cpu auf unter 80°C gebracht ;)
oft kannste 0,2-0,3V abziehen

Man kann leider keine Mobile CPUs der Intel Core i-Serie mehr undervolten. Es gibt a) keine kompatiblen Tools und b) wird dir unter CPU-Z nichtmal mehr die VCore angezeigt. Da hat Intel nen Riegel vorgeschoben damit sie ihre U-Prozis auch verkauft bekommen. Ist wirklich ne Schweinerei, da gerade die 32nm Westmeres enormes UV-Potential gehabt hätten.

@Ghost One

Verstehe ich das richtig? NB bestellt, CPU ausgebaut, andere CPU rein, gemerkt wird zu heiss (WLP?), CPU wieder raus und alte wieder rein und dann NB zurückgeschickt? Ist das überhaupt rechtens, da du ja eine massive Modifikation am NB durchgeführt hast? Also jegliche Garantie wäre durch diese Aktion hinüber gewesen...:fresse:

Das ist nicht rechtens und nennt sich B-etrug. Ob er das verantworten kann ist seine Sache, ich finde das es eine Schweinerei ist.

Lord, du sagst es schon, Garantie ist futsch und damit auch die Möglichkeit zur (legalen) Rückgabe und auch RMA.

Sonst ein durchaus intressantes Projekt.

Kleben doch sonst immer Garantiesiegel drauf.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der i3 viel wärmer wird als der p6000. Ist aber vlt. wirklich nicht das passendste NB dazu.

wenn ihr richtig gelesen hättet steht oben gebraucht gekauft also ist / war da nie was mit garantie ^^
hab das ding nicht aus den laden sondern vom china man neben an xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr richtig gelesen hättet steht oben gebraucht gekauft also ist / war da nie was mit garantie ^^

Ich will dir ja nix böses, nur weiß der VK der jetzt sein NB wieder hat von der Umbauaktion? Mit welchem Grund hast du es denn zurückgeschickt? Eine Rücknahme bei ordnungsgemäßer Lieferung ist ja bei Privatverkauf ausgeschlossen...

PS: Ich denke aber selbst wenn es gebraucht gekauft wurde, ist das NB garantiert noch keine 2 Jahre alt. Das heisst die bestehende Garantie (i.d.R. eben 2 Jahre) ist durch den Umbau trotzdem futsch.

China Man = An und Verkaufladen

und @ rest der Welt: Das Ding habe ich vom Kollegen gekauft der ein AN und Verkauft Laden hat, ich hab das ding also schon ohne Garantie gekauft und er weiß bescheid. Und er ist der Meinung so lange es läuft Verkauft er es einfach wieder. Wie sonst hätte man das Book plus CPU für 500 € bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles okay. Hatte sich halt anders angehört. Sorry.

PS: Nochmal wegen dem Hitzeproblem: Diese Temps sind eigentlich nicht zu erklären mit dem Tausch auf den i3. Normalerweise sind diese NB und die Kühlsysteme nicht individuell auf eine CPU angepasst, so dass der i3 eigentlich auch kühler hätte bleiben müssen. Sicher das du beim Zusammenbau alles richtig gemacht hast? Stichwort WLP, Anpressdruck, richtiges Reinigen des CPU-Die?

Ja ich hab schon öfters Sachen zusammen gebastelt, alles so wie immer und auch nach den Temps nochmal geprüft.
- Jemand erfahrung mit ein AMD Athlon II X2 P320 wegen Übertakten und Leistung bei Spiele ? reicht das Ding für CSS bestimmt aber auch für neuere Spiele ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh