Acer 5920g - Soundchip kann Dolby Digital Live?

Kiddor

Neuling
Hi,

ich habe mal eine für mich wichtige Frage zum Acer 5920 auf die ich nirgends eine Antwort finde! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe momentan einen normalen PC, den ich hauptsächlich für Multimedia Anwendungen gebrauche. Ich höre oft Musik damit und schaue Filme.
Aus diesem Grund arbeitet im PC die Theatron Soundkarte von Club 3d, welche einen Dolby Digital bzw. DTS Live Stream erzeugen kann, und diesen zu meinem Receiver sendet. Der Receiver ist über den optischen Digitalausgang angeschlossen.

Das Acer Notebook soll ja Dolby Live können. Jetzt ist die Frage ob es mit meiner Soundkarte vergleichbar ist, oder ein anderes System darstellt und gar keinen Live Stream erzeugen kann?

Die meisten Soundchips von PC's dekodieren das Signal aber bereits vorher und schicken es dann dekodiert an den receiver.
Meine aktuelle Soundkarte enkodet das Signal, so dass der Receiver selbst das dekodieren übernimmt.

Nach dieser Funktion suche ich! Ich möchte ein Notebook, was ein encodiertes 5.1 Signal über einen optischen Digitalausgang ausgeben kann.

Danke für die Hilfe!
Hinzugefügter Post:
mich wunderts das noch niemand auf diesselbe idee gekommen ist. Acer wirbt für ein tolles Multimedianotebook, dann sollte dieses Feature auch dabei sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schauste mal hier, einige der Besitzer haben was dazu geschrieben. Anscheinend klappt's sehr gut. Ich besitze selbst keine 5.1-Anlage, hat mich aus diesem Grund nicht interessiert. Die Audio-Treiber allerdings bieten mir digitalen Ausgang an und über den HDMI-Ausgang soll's klappen, vielleicht gibt's dafür einen Adapter?

Die frage mit dem 5.1 Anschluss stelle ich mir auch.

Aber im Datenblatt ist ein SPDIF Ausgang aufgelistet.
Sollte da nicht ein 3,5mm Optisches Kabel (3,5mm auf Toslink) reinpassen um damit die 5.1 Anlage mit Daten zu füttern...?

Wenn ja, wie lang darf so ein Optisches Kabel sein? Durch die Dämpfung des Lichtleitermaterials ist die Länge doch begrenzt, oder?

image4672a35dd7435

image4672a35c7df6e

Man geht von einer maximalen Länge von ca. 20m bei koaxialen Kabeln aus und von ca. 5, maximal 10m bei Toslink.
Quelle

Gut, danke.

Aber ist es denn richtig, das ich die 3,5mm Seite vom Toslinkkabel ins NB stecke und die andere in die 5.1 Anlage um vom NB aus über die Anlage 5.1 zu hören?

Beispiel:
Da NB spielt einen DVD Film ab.
Über ein VGA Kabel Übertrage ich das Bild auf Beamer oder Fernseher.
Und den Dolby Digital Ton über das Lichtleiterkabel vom SPDIF Ausgang vom NB zur 5.1 Anlage. Richtig?

Was ist denn Bildtechnisch besser?
VGA auf Scart oder
S-Video auf Scart

Bei einem Normaler Rohrenfernseher, kein LCD oder Plasma!

MFG Poldippo

Nun ja, Du kannst nicht einfach das digitale Signal an das Boxensystem weiterleiten.
Der Vergleich hinkt, aber ich versuche es trotzdem so zu erklären: Wenn Du so verfahren würdest, wäre es, als ob der Autohersteller die Bauteile des Motors für das neue Auto, einfach noch verpackt in die Rohkarosse legte.

Es muss also in der Audio-Kette ein Element existieren, was den digitalen Strom entpackt und in ein analoges Signal umwandelt, denn nur mit diesem können die Boxen etwas anfangen.

Nun gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
  • AV-Receiver: Du kannst einen gesonderten AV-Receiver einsetzen, in den das digitale Signal eingespeist wird und der seinerseits dann die Boxen verstärkt.
  • Decoderbox (Beispiel): Es handelt sich hierbei um eine Art Mini-Receiver, der das digitale Signal in ein analoges umwandelt und diese Information dann an die Boxen weitergibt. Diese Vorgehensweise setzt aber ein vollaktives Boxensystem voraus, also eines, welches selbst die Endstufen für alle Lautsprecher mitbringt.

Welches Boxensystem setzt Du denn ein bzw. hast Du vor, einzusetzen?

Ein ordentliches Bild auf eine Röhre zu produzieren ist nicht ganz so einfach. S-Video hat meistens keine ausreichend gute Qualität. Theoretisch wäre also ein VGA-Scart-Kabel die Lösung. Allerdings sind die üblichen Kabel dafür auch ungeeignet.
Der User Rimini hier im Forum hat passende, qualitativ hochwertige, Kabel mal hier verkauft.
Schreib Ihn mal an, der kennt sich mit der Thematik auch viel besser aus.

Ich habe mich unvollständig ausgedrückt.
Mit Anlage meinte ich einen Yamaha 5.1 AV Receiver.
Also sollte es so bald klappen.
Gut, und mit dem VGA Kabel mache ich die bessere Wahl. Das die Röhre Auflösungstechnisch schnell am ende ist war mir ja klar... ;-)

Danke für die Antworten...

meines wissens wird bei der digitalen ausgabe der komplete z.b. ac3 oder auch stereo datenstrom an den av-receiver weitergegeben. dieser macht es hörbar :) entweder als stereo oder 5.1 bzw. irgendeinen modus den er unterstützt.
alternativ können die meisten sound karten das signal schon auf 5.1 decodiert ausgeben (z.b. über 3x 3,5mm klinkenanschluss) für z.b. einfache pc boxensysteme.

würde aber immer die rauschfreie digitale übertragung wählen, enweder über coax oder opt. toslink. da sollter der acer auf jedenfall mitspielen :)

-die 3,5mm klinke vom acer entweder ein optischer toslink oder ein digitaler (auf) coax anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh