Chelrid
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 19.02.2012
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat mein Acer AC100 den Geist aufgegeben. Er startet nicht mehr. Fehlerbild sieht so aus, dass der Lüfter anläuft, (wenn man Festplatten verbaut hat, laufen auch diese an), aber man bekommt auf dem angeschlossenen Monitor "Kein Signal" angezeigt. Der Monitor funktioniert jedoch (AC100 war per VGA angeschlossen, mein Client hängt per DVI an dem selben Monitor). [In der Zwischenzeit steht als Nachfolger ein HP Proliant Microserver Gen8 an der Stelle des AC100]
Nach einigen Dingen wie CMOS Reset per BIOS Batterie raus, testen ohne RAM usw habe ich schlussendlich bei Acer ein Ticket erstellt und das Gerät sogar zur möglichen Reparatur eingeschickt. Gestern kam das Gerät jedoch mit Text, dass das notwendige Ersatzteil, das Mainboard, nicht mehr lieferbar sei und Acer das Gerät daher unrepariert zurücksendet.
Jetzt ist natürlich die Frage: Ist es wirklich das Mainboard, also kann man davon ausgehen, dass Acer den AC100 auch wirklich getestet hat? Man findet zwar Mainboards, die kompatibel sein sollen, aber die Kosten liegen zwischen 390 und 490 Euro, was für defenitiv zu viel ist, zumal ich ja schon ein "Ersatzgerät" habe. Hat wer Erfahrung, oder kann mir ggf. ein Alternativ Mainboard empfehlen?
vor einiger Zeit hat mein Acer AC100 den Geist aufgegeben. Er startet nicht mehr. Fehlerbild sieht so aus, dass der Lüfter anläuft, (wenn man Festplatten verbaut hat, laufen auch diese an), aber man bekommt auf dem angeschlossenen Monitor "Kein Signal" angezeigt. Der Monitor funktioniert jedoch (AC100 war per VGA angeschlossen, mein Client hängt per DVI an dem selben Monitor). [In der Zwischenzeit steht als Nachfolger ein HP Proliant Microserver Gen8 an der Stelle des AC100]
Nach einigen Dingen wie CMOS Reset per BIOS Batterie raus, testen ohne RAM usw habe ich schlussendlich bei Acer ein Ticket erstellt und das Gerät sogar zur möglichen Reparatur eingeschickt. Gestern kam das Gerät jedoch mit Text, dass das notwendige Ersatzteil, das Mainboard, nicht mehr lieferbar sei und Acer das Gerät daher unrepariert zurücksendet.
Jetzt ist natürlich die Frage: Ist es wirklich das Mainboard, also kann man davon ausgehen, dass Acer den AC100 auch wirklich getestet hat? Man findet zwar Mainboards, die kompatibel sein sollen, aber die Kosten liegen zwischen 390 und 490 Euro, was für defenitiv zu viel ist, zumal ich ja schon ein "Ersatzgerät" habe. Hat wer Erfahrung, oder kann mir ggf. ein Alternativ Mainboard empfehlen?