Acer AL2416WS ohne DVI - macht das Sinn?

Z-WEASEL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
56
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen! Meine Liebste liebäugelt mit einem Acer AL2416WS 24"Widescreen-Flachbildschirm. Sie will damit vor allem zocken (GuildWars)! Das Angebot ist super (800€) und die Werte sind auch spitze. Was mir Sorgen macht ist der fehlende DVI-Anschluss. Der hat nur nen VGA. Merkt man den Unterschied oder kann sie da noch ungehemmt zuschlagen?
Vielen Dank schon mal fürs Feedback!
Z-Weasel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich würde mir in dieser Preislage keinen Monitor nur mit VGA kaufen,
da würde ich lieber noch etwas drauflegen und z.b. sowas nehmen
http://www.geizhals.at/a196382.html
( keine Kaufempfehlung, nur Beispiel )

die Frage wäre vielleicht noch, ob der Monitor in der nativen Auflösung betrieben wird,
falls er sowieso interpolieren muss, ist es wahrscheinlich egal ob DVI oder VGA
( Achtung reine Spekulation :) )

mfg LL
 
Vielen Dank für deine Meinung! Das mit dem interpolieren ist ein wichtiger Gedanke.
Weiß jemand noch genaueres?
 
Ich habe die 20" Version und konnte bisher nichts negatives feststellen.
Röhrenmonitore konnten damals auch schon diese Auflösung darstellen und da, wo es noch kein DVI gab. DVI ist nur der Nachfolger, bietet theoretisch Vorteile, aber z.Z. noch nicht. DVI Geräte sind auch nur teurer, da es auf digitalen Geräte eine Inportsteuer gibt.
 
Schankedöhn

Sehr interessant! Dankeschön!
Weiß noch wer was zu ergänzen?
 
Halema schrieb:
...Röhrenmonitore konnten damals auch schon diese Auflösung darstellen und da, wo es noch kein DVI gab. DVI ist nur der Nachfolger, bietet theoretisch Vorteile, aber z.Z. noch nicht. DVI Geräte sind auch nur teurer, da es auf digitalen Geräte eine Inportsteuer gibt.

nuja ich glaub so kann man das nicht stehen lassen,
Röhrenmonitore stellen das Bild analog dar und nicht wie TFT's digital

die VGA-Schnittstelle erzeugt analoge Signale, die ein Röhrenmonitor anzeigen kann, ein TFT muss diese Signale wieder in digitale umwandeln, um damit die entsprechenden Bildpunkte anzusteuern

bei DVI werden die Signale direkt digital zum TFT gebracht,
das heisst das 2 Umwandlungen entfallen ( erst digital -> analog auf der Graka, dann analog -> digital im TFT )
damit sollte ein über DVI angeschlossenes TFT bessere Bilder liefern...

bischen was zum schmökern gibts z.b. hier :
http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi-belegung.php?SID=0a5e1100478d2a5c08a30e741de94865
 
Nun, ich gebe dir ohne weiteres recht, dass das so sein sollte. Kann man abernichts negatives feststellen, so kann man sagen, dass es also nicht so sein muss.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man sich das Gerät am besten mal anschauen sollte. Dann sieht man ja, ob das Bild einem gefällt oder nicht.

Wenn ich so eine Kaufentscheidung fällen würde, würde ich bei 800 EUR schon etwas vernünftiges haben wollen. Liegt also an der Preisdifferenz zu den digitalen Geräten. Der Vorteil bei den teuren Geräten ist, dass sie meistens zusätzlich eine Höhenverstellung haben, die doch sehr praktisch ist.

Grüße
Halema
 
Ein digitaler Monitor ohne digitale Schnittstelle ist schon irgendwie ein Krüppel. Mit einem einzelnen Analoganschluss beschränkt man sich doch unnötig. Stellt der Monitor D-Sub und DVI bereit, profitiert man auch von einer größeren Flexibilität.

Heutzutage werden ja viele Grafikkarten nur noch mit DVI ausgeliefert (da bräuchte man für D-Sub nochmal einen zusätzlichen Adapter)

Und wenn erstmal der HDMI-Standard kommt, wird D-Sub dazu kompatibel sein? Für DVI habe ich zumindest schon passende Adapter gesichtet.

Nicht zuletzt bietet der DVI-Anschluss die bessere Bildqualität, da die analoge Umwandlung wegfällt. Ausserdem gibt es oft erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten, die automatische Konfiguration funktioniert in der Regel auch sehr gut, während man bei analog meist manuell nachstellen muss.
 
Für DVI habe ich zumindest schon passende Adapter gesichtet.
Was bei HDCP Content dann aber dennoch nichts bringt, wenn der DVI eben dieses nicht unterstützt.
Aber insgesamt schon richtig. Für 1920x1200 würde ich auch nicht auf eine analoge Lösung zurückgreifen. Es böte sich hier der HP 24" an.

Gruß

Denis
 
Thanx!

Hallöchen!
Danke an alle die bis jetzt geschrieben haben! Wir werden das Gerät morgen mal abholen (wenn noch eins da ist) und die Möglichkeit haben es ein paar Tage zu testen. Poste dann gerne unsere Eindrücke. Auf die zukünftige Kompatibilität... nun ja... kann man nur hoffen :(
Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Unterschied D-Sub - DVI?
 
Sailor Moon schrieb:
Was bei HDCP Content dann aber dennoch nichts bringt, wenn der DVI eben dieses nicht unterstützt.
Aber insgesamt schon richtig. Für 1920x1200 würde ich auch nicht auf eine analoge Lösung zurückgreifen. Es böte sich hier der HP 24" an.

Gruß

Denis

so wie es derzeit aussieht, kommt hdcp erst ab 2010 zumidest was die filme angeht
 
Da isser....

So... das Gerät steht jetzt hier am Rechner meiner Freundin und der erste Eindruck ist hervorragend. Das interpolierte Bild ist sichtbar unscharf (und wäre es wahrscheinlich auch genauso mit DVI). Aber zum Glück läuft Guildwars bei ihr in 1920x1200 mit 4xantialising flüssig (ich kann es kaum glauben: x800gto auf A64-3000+) und es ist gestochen scharf - ein Traum. Da sieht mein 22"CRT aus wie ihr alter 17" :wall:
Also mein erster Eindruck ist, dass man den DVI nicht wirklich vermisst. Klar müsste man ein Vergleichsbild haben... aber die Schärfe ist so schon sehr überzeugend (kann mir kaum vorstellen, dass man mehr Schärfe noch sehen würde/möglich ist).
Danke noch mal an alle und falls sich noch was neues mit dem Monitor ergeben sollte werde ich das hier kundtun...
Greets
WEASEL
 
schon komisch. du schreibt die interpolation ist unscharf
aber bist mit dem tft zufrieden? was macht ihr denn, wenn ihr kein guildwars mehr spielt? dann müsst ihr entweder eine neue graka kaufen oder für das geld besser gleich nen anständigen tft
 
...jo... in guildwars sah das interpolierte bild wirklich unscharf aus... und die zufriedenheit rührt daher, dass auf dem Rechner vorraussichtlich neben Office fast nur GW laufen wird... aber mittlerweile habe ich auch mal WarcraftIII auf 1600x1200 laufen lassen. Klar wars dann etwas gestreckt aber die Unschärfe war da nicht zu erkennen. Müsste ich bei GW noch mal schauen worans vielleicht lag...
 
Du kannst ja auch mit zwei schwarzen Balken (links u. rechts)spielen, also nichinterpoliert auf 1600x1200. Ich denke mal bei Spielen macht sich DVI nicht so stark bemerkbar wie bei Officeanwendungen, da da die Schrift doch nen Tick schärfer ist. Naja, viel Spass noch mit der Leinwand ^^.
 
interpoliert ists ja mit balken trotzdem... dann ist nur die Streckung raus...
 
aso... schwarze balken ganz drumherum! Ja das ist natürlich eine Option! Dachte es ginge um Balken links und recht... sorry :fresse:
Also mein Eindruck ist, dass das bild auf 1600x1200 interpoliert noch sehr gut aussieht aber auf 1280er Auflösungen ists schon nicht mehr ganz so schön.
 
Wieso ganz drum rum ? Du hast ne native Auflösung von 1920x1200. Dann hast du bei 1600x1200 zwei schwarze Balken links und rechts, jeweils 160x1200 Pixel groß....
 
jaja...schon klar (ist mir etwa 10Sekunden nach dem posten aufgefallen) nur bei geringeren Auflösungen wären die drumherum. 1600x1200 mit Balken sieht auch noch sehr chic aus. In 1280*1024 ist das Bild aber auf meinem 22"CRT noch größer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh