Acer Aspire 5920G HDMI-Sound-Problem

IndernetPat

Neuling
Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzem einen AV-Receiver angeschafft (Onkyo TX-SR606) und wollte nun meinen Lappi zum befeuern anschliessen.

Das Problem ist nur, ich bekomme einfach keinen Ton über den Realtek HDMI-Output!

Bild klappt alles wunderbar. Nur Ton nicht! Hab die neusten Realtek-Treiber installiert, HDMI-Output unter Windows Audio als Standart eingestellt und die lustige Volumeanzeige neben dem Gerätename schlägt auch grün aus, wenn ich auf 'testen' klicke. Dennoch kein Top zu hören! :shake:

Ich hab keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
Mein AVR unterstützt Bild+Ton via HDMI und auch der 5920G unterstützt das definitiv.

Hab auch schon von Usern gehört, das es einwandfrei klappt.
Liegts an den Treibern? Klappt die Geschichte vielleicht nur mit den original Acer-Treibern? :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe mittlerweile mal alles durchprobiert.

- Neuste Realtek Treiber deinstalliert... Vista-Standardtreiber getestet. Dort bekomm ich auch kein Audio via HDMI.

- Die Original Acer Audio Treiber installiert (v.6.0.1.5470 Vista SP1). Aber auch hier weiterhin kein HDMI Audio.

Hab auch mal paar Screenshots gemacht. Bei Rechtsklick auf HDMI-Output, Lautsprecher konfigurieren.. müsste da nicht mehr Auswahl als nur Stereo stehen? kann man nirgends die Anzahl der Lautsprecher einstellen? Auch für einen Subwoofer hab ich nirgends eine Option gesehen.

Und der Punkt "Surroundlautsprecher" ist gänzlich ausgegraut.
Kommt mir komisch vor. :confused:

Hat jemand noch eine Idee?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    16,1 KB · Aufrufe: 59
  • screen3.png
    screen3.png
    23,4 KB · Aufrufe: 67
  • screen4.png
    screen4.png
    24,2 KB · Aufrufe: 60
Nein, am Receiver sollte es nicht liegen. Der unterstützt definitiv Video+Audio via HDMI. Und da gibts auch nix weiter einzustellen.

Das muss am Lappi liegen. :(

Ist vielleicht die Acer Empowering Programmsuite notwendig? Die hab ich nämlich nicht mehr installiert, nach Vista-Neuinstallation..?

Wobei auf der Acer-Seite bei der SP1-Version der Empowering-Programme kein eAudio mehr dabei ist...

Hab den Tipp dort mal ausprobiert, alle anderen Audiogeräte zu deaktivieren. Aber das hatte auch keine Wirkung.

Ich hab grade ne Supportanfrage bei Acer gestellt. Mal schaun was die dazu meinen.. :shake:

So, habe mittlerweile Rückmeldung vom Acer Euro Support bekommen.
Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist wohl der Punkt, das für Audiowiedergabe via HDMI Stereo PCM eingestellt werden muss.

Daran dachte ich zuvor nicht. Aber das Problem ist nun, das der Lappi diese Einstellung irgendwie nicht beibehält! :shake:

Ich hab vor der Windowsanmeldung im AV-Receiverdisplay HDMI & PCM stehen, aber dann nach Anmeldung verliert der AVR die Verbindung scheinbar, bzw. bekommt kein Signal.

Wobei sich das nur auf Audio bezieht. Videosignal bleibt stabil bestehen.

Das ist alles sehr nervig.. :mad:

Hab auch Screenshots vom Support bekommen, wobei ich mich Frage warum die dort immer vom Digital Output reden. Und nicht vom HDMI Output.. :confused:

Hier mal nen Auszug aus der Mail:
"Check if your Digital Output is the default output, if not, set Digital Output as default, otherwise there will be no sound output to HDMI "

"Select “Advanced” Tab on the properties page, make sure the default format is set to “2 channel” with proper bit depth and sampling rate.
(Note: user can press the “Test” button to try if the HDMI TV can support such kind of bit depth and sampling rate)"

"Select “Supported Format” Tab on the properties page, uncheck Dolby Digital and DTS Audio items then click OK (Note: this setting will force playback application always output Stereo PCM to the digital output port)"

Anhänge

• acer-screen1.JPG
    acer-screen1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 29
  • acer-screen2.JPG
    acer-screen2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh