Acer Aspire 5920G Installations Prob.

Nico#7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
20
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Laptop wie oben schon steht ist dies ein Acer Aspire 5920G. Ich wollte Windows XP Installieren und hab normal von der XP gebootet. Dann kam auch der Blaue Bildschirm alles Wunderbar, nun stand da aber stellen sie sicher das die Festplatte und Laufwerke richtig eingeschaltet sind. Und ich komm echt nicht weiter wie ich das hinbekommen soll. Weil ich möchte einfach gern Vista runterwerfen und Xp wieder drauf weil Vista noch zu viele Sicherheitslücken hat. Ich bitte euch um Hilfe ich weis nicht weiter.


MfG Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zuerst solltest du dir einmal die ganzen Treiber runter laden. Die sind immer recht Aktuell.

http://rapidshare.com/files/93144389/XP_Treiberpack_Acer_5920G__Version-7-_.txt

!!! Bevor du irgend etwas machst Lege dir ein Backup von Vista an!!!

Ich benutze sie auch und sie funktionieren. Bei mir gab es nur ein Problem mit dem XP- Logotest beim installieren der Grafikkarte. Dieser wurde nicht bestanden aber bis jetzt gab es noch nie Probleme.

Im Treiberpaket ist eine Beschreibung (AA5920 Anleitung.pdf) wie du deine XP Version mit den nötigen SATA- Treibern erweitern kannst. Aber sei damit vorsichtig. Lese dir dazu erst einmal diesen beitrag durch

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176


Ist dir das alles zu heikel kannst du folgendes machen.

Das habe ich bei meiner ersten Installation auch gemacht. Stell im BIOS die Festplatte auf IDE um!!!

1. F2 drücken um ins BIOS zu kommen
2. 2ter Reiter ganz unten dort von AHCI auf IDE stellen
3. beim vorletzten Reiter als erstes vom DVD-Laufwerk starten

Jetzt ganz normal die WIN-XP CD einlegen. Du kannst ganz leicht deine Festplatte neu partitionieren und die Installation durchführen. (Ich habe als erstes die ganzen Partitionen von ACER gelöscht.)

Wie gesagt mit den Treibern von oben lief mein Aspire 5920G-70225MN. Du wirst nur auf diesem Wege nicht deine SATA- Controller installieren können. Wie groß der Leistungsverlust ist weis ich aber nicht. Aber wirklich gefühlt habe ich den Unterschied zwischen IDE und SATA bis jetzt nicht.

Cheers,
Kopi
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
Hi,

zuerst solltest du dir einmal die ganzen Treiber runter laden. Die sind immer recht Aktuell.

http://rapidshare.com/files/93144389...ersion-7-_.txt

!!! Bevor du irgend etwas machst Lege dir ein Backup von Vista an!!!

Ich benutze sie auch und sie funktionieren. Bei mir gab es nur ein Problem mit dem XP- Logotest beim installieren der Grafikkarte. Dieser wurde nicht bestanden aber bis jetzt gab es noch nie Probleme.

Im Treiberpaket ist eine Beschreibung (AA5920 Anleitung.pdf) wie du deine XP Version mit den nötigen SATA- Treibern erweitern kannst. Aber sei damit vorsichtig. Lese dir dazu erst einmal diesen beitrag durch

http://www.winfuture-forum.de/index....T&f=1&t=123176


Ist dir das alles zu heikel kannst du folgendes machen.

Das habe ich bei meiner ersten Installation auch gemacht. Stell im BIOS die Festplatte auf IDE um!!!

1. F2 drücken um ins BIOS zu kommen
2. 2ter Reiter ganz unten dort von AHCI auf IDE stellen
3. beim vorletzten Reiter als erstes vom DVD-Laufwerk starten

Jetzt ganz normal die WIN-XP CD einlegen. Du kannst ganz leicht deine Festplatte neu partitionieren und die Installation durchführen. (Ich habe als erstes die ganzen Partitionen von ACER gelöscht.)

Wie gesagt mit den Treibern von oben lief mein Aspire 5920G-70225MN. Du wirst nur auf diesem Wege nicht deine SATA- Controller installieren können. Wie groß der Leistungsverlust ist weis ich aber nicht. Aber wirklich gefühlt habe ich den Unterschied zwischen IDE und SATA bis jetzt nicht.

Cheers,
Kopi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke ich werd es nachher gleich mal Probieren. Nur das mit dem SATA Controller versteh ich noch nicht so ganz. Also im Bios umstellen ok soweit komm ich mit und nach der Installation von XP wieder umstellen ? Oder auf IDE lassen. Und wie installiert man den SATA Treiber oder installiert der sich dann selber von der gemachten XP CD die ich bit nLite erstellt hab ?


MfG Nico
 
Hi Nico,

wenn du im BIOS auf IDE umstellst und dann XP installierst kannst du später nicht wieder auf AHCI umstellen. Deine XP Version würde deine Festplatte nicht mehr erkennen, weil ihr dafür die SATA Controller fehlen. Daher kann auch die im Treiberpack enthaltene Datei "iata78_cd.exe" nicht ausgeführt werden. Sie findet die nötigen Komponenten nicht.

Willst du unbedingt die SATA Controller installieren lese dir den Link durch, damit du einer Überblick bekommst wie dein Notebook funktioniert.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176

Zwar ist dort die Installation der SATA Controller mit einer anderen Software beschrieben aber du bekommst eher ein Verständnis dafür was du tust und warum!
Dann brauchst du auch nur die Änderung des Bootvorganges im BIOS ändern.
1. DVD
2. Festplatte

Der Rest ist in der Anleitung im Treiberpaket ausreichen beschrieben.

Cheers,
Kopi
 
Danke lief alles soweit gut nur hab ich ein Problem. Ich hab mir das Treiberpacket 7 runtergeladen und alles nach Anleitung durchgeführt nur konnte ich den Intel Matrix Storage Software nicht installieren.

Die Fehlermeldung war das mein Laptop nicht den Voraussetzungen entspreche. Hab dann alles weiter nach der Liste installiert. Also laut Geräte Manager ist alles installiert. Was soll/kann ich jetzt machen.

Und meine Web Cam versteh ich auch nicht wie man die installiert. Weil sie im Geräte Manager nicht aufgeführt ist. Und die Orginal Software sollte man ja eher nicht verwenden.

MfG Nico

P.S danke soweit hat alles super geklappt. Danke an alle die sich damit befassen. Und diese Anleitungen und Treiber zusammen suchen
 
Hi Nico

so wie es aussieht hast du dir keine XP-Version mit integriertem SP2 und SATA- Controller erstellt. Dein System läuft über IDE! Damit kann die Intel Matrix Storage Software natürlich auch nicht die SATA- Controller finden. Das macht aber nichts, solange du mit IDE zu frieden bist.

Ich benutze auch die siebener Version! Mit einer Cam-Software kann ich nicht dienen.
Du kannst die Funktion der Cam unter Arbeitsplatz - Scanner und Kameras überprüfen.

Zur Wiederholung: Es bringt nichts im BIOS jetzt von IDE auf AHCI um zu stellen. Damit findet XP die SATA- Controller nicht und bleibt stehen!!!

Viel Spaß,
Kopi
 
Hi

ok alles klar danke für die Hilfe. Hab alles hinbekommen. Aber ne XP Version hab ich gemacht
mit SP2 und dem SATA Controller. Aber so lang es gut läuft ist mir das auch so recht. Vielen dank noch mal.


MfG Nico
 
Und meine Web Cam versteh ich auch nicht wie man die installiert. Weil sie im Geräte Manager nicht aufgeführt ist. Und die Orginal Software sollte man ja eher nicht verwenden.
Doch, die neuere Driversoftware von der Acerseite funzt ganz gut. Auch unter XP. (Nicht die mit SP1 gemeint)
Bei der TreiberSW ist eine Softwareversion dabei, welche auch funzt.
 
Hallo zusammen....
Habe ein problem mit meinem Mikro. Hatte die Nase voll von mit der acer software und habe bei meinem Acer Aspire 5920G neues vista draufgemacht und habe passende Treiber im Netz gefunden. Leider ist es mir nicht gelungen das integrierte Mikro zum laufen zubekommen oder geschweige treiber gefunden. Hättet ihr Vorschläge? Oder einen Link? THX Mfg Timi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh