[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hallo!

Wenn ich versuche per RM Clock in den Profilen was zu machen sehe ich nur (siehe Anhang)

Ich kann bei keinem Mulitplikator die Kernspannung ändern?

Mach ich was falsch?

lg

Hallo!

Keiner eine Idee?

lg

Edit: Problem gelöst.

Aber wie schafft Ihr es eine VCore von unter 1.000 Volt einzustellen. Bei mir ist bei 1 Volt Schluss.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Power Management unter XP:

Hast du die Versionen schon versucht?

Empowering Framework: V2.03.2015
ePower Management: V2.00.2017

Werkelt zumindest bei mir perfekt:drool:


danke bei mir hats jetzt gefunzt musste zwar vorher noch da framework 1.1 installen aber geht jetzt...

meine frage jetzt, da gabs doch noch mehr sachen als ausser das epower management wo bekomme ich die her??

ps. wegen übertakten ntune verursacht bei mir immer ein fehler nur den monitor kann ich anzeigen lassen...
cpu will ich eigentlich nicht übertakten aber die graka son bissel wäre nice vll paar tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten!

Funktioniert es wenn ich einen 1024 MB und einen 2048 MB Riegel verbauen würde? Habe ich dadurch auch Nachteile.

4 GB würden sich bei mir wohl nicht lohnen, da ich nicht vorhabe auf ein 64 BIT Betriebssystem zu wechseln.

Also was meint ihr?

lg
 
macht das dann soviel aus, das es den Vorteil der (derzeit teilweise vorhandenen) wegfallenden Nachladeruckler wettmacht?

lg
 
So bin auch wieder an Board. Hab 2 1/2 Wochen mit der Telekom gekämpft und endlich wieder DSL...
Also den Modellvergleich findet man hier

Gruß
 
*HELP*

Vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen!?!
Und zwar hab ich jetzt ein Problem um den Nvidia-Treiber zu deinstallieren!
Hab seit kurzem den 169.21 drauf,nun hab ich aber gesehen,das es den 169.25 gibt!Also wollte ich den drauf hauen,gehe auf Programme deinstallieren,um den 169.21 runter zu werfen!
Klicke auf Nvidia-Drivers,kommt auf mal ein Fenster,von wegen Problem aufgetreten,soll Nvidia-Drivers aus Lste entfernt werden,ich ja angeklickt!
Jetzt hab ich kein Nvidia-Drivers mehr unter Programme deinstallieren,wie bekomme ich aber jetzt 169.21 runter ohne Vista neu zu installieren!?!
Gibts irgendwie ne versteckte De-Installationsroutine oder ein Programm für!?!

*HELP*
 
Hi Zusammen..

Ich such nen neues Notebook und da bin ich auf das hier gestoßen

http://geizhals.at/deutschland/a299759.html

das sollte ja eigentlich wie euer Model sein oder?

mal ein paar Fragen:

wie warm wird das NB unter last (beim zocken) : Graka und CPU
was gibts für aktuell bekannte probleme?
was müsste man beim Kauf beachten? (zwecks vista oder xp, letzteres wäre mir lieber)

was habt ihr noch zu sagen an einen interessenten dieses NB?
 
Jetzt hab ich kein Nvidia-Drivers mehr unter Programme deinstallieren,wie bekomme ich aber jetzt 169.21 runter ohne Vista neu zu installieren!?!
Gibts irgendwie ne versteckte De-Installationsroutine oder ein Programm für!?!
Wie wärs denn mit dem Versuch, die neue Version einfach drüberzuinstallieren? Vielleicht bietet die Setup-Routine ja an, die ältere Version zu überschreiben?
 
Ok,das sollte ich nochmal versuchen,bevor ich alles neu installiere!
Aber drüberinstallieren ist normal nicht gut,geht eh in die hose,wenn zwei versionen drauf sind!
Danke für den Tipp!
 
wie warm wird das NB unter last (beim zocken) : Graka und CPU
was gibts für aktuell bekannte probleme?
was müsste man beim Kauf beachten? (zwecks vista oder xp, letzteres wäre mir lieber)

was habt ihr noch zu sagen an einen interessenten dieses NB?

- GraKa wird bei mir beim Zocken ca. 80°C heiss, Prozzi ca. 65°-68°C
- Probleme hab ich keine mit dem Notebook (unter XP)
- Ich glaube, das Book gibt es nur mit VISTA, oder? Ich hab aber dank diesem Thread hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938 XP auf dem Book installiert. Unter VISTA hatte ich ab und zu einen ca. 1-2 sekündigen "Black"-Screen. Lag aber an VISTA, da ich es unter XP bis jetzt noch nicht hatte.
 
Danke für die Antwort
mhh das ist ja dann doch ziemlich fett, wenn ich bedenke, das bei meinem Asus mit genau diesen Temps die graka nach einem Jahr hinüber war....

also nochmal genau überlegen!
 
Bei meiner Desktop-GraKa hab ich Temps die beim Zocken immer über 90° liegen. Die läuft auch schon ne Weile ;)

Und ich dachte, Notebook-Komponenten halten noch viel wärmere Temps aus als Desktop-Komponenten.
 
Tjo dachte ich auch. Ich hatte immer nen Lüfterpad unter meinem NB. Nun ists gestorben :(

und wenn du in den beiden A6T Thread hier guckst, bin ich nur einer unter vielen!
 
Tjo dachte ich auch. Ich hatte immer nen Lüfterpad unter meinem NB. Nun ists gestorben :(

und wenn du in den beiden A6T Thread hier guckst, bin ich nur einer unter vielen!

Dann hoffe ich mal, lag es an dem Notebook ansich ;)

Spass beiseite: ich hoffe, dass es nicht abraucht. Aber ich habe das Notebook hauptsächlich zum mobilen Zocken gekauft und wenn es nunmal so warm wird, kann ich daran nichts ändern. Wie ich schonmal geschrieben hab, sollte das Notebook dafür ausgerichtet sein.
 
Habe jetzt mal zsätzlich zum XP Vista 64Bit Home Premium mit dem Key von Book installiert.
Ist völlig problemlos. Aktivierung über Telefon klappt auch bestens :d

Allerdings ist das Book unter Vista merklich wärmer und langsamer. :( Also schnell XP booten :d
 
Hey Aspire-Kollegen,

hab gestern den neuen Realtek Soundtreiber bei acer runtergeladen, installiert, neu gestartet und dann ging nichts mehr. D. h. mein notebook bleibt beim Booten hängen. Es läuft zwar der Ladebalken aber es geht dann nicht mehr weiter.

Was kann ich tun, bzw. was habe ich falsch gemacht ?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten!!!

MfG FRiTZ!
 
Wie lange haste laufen lassen den Ladebalken!?!
Hatte ich auch mal und mal länger laufen lassen so um die 5Min.!
Dann kam dieser Reparierscreen von Windows,danach ging wieder alles!
 
Danke für den Hinweis! Ich lass es mal laufen dann melde ich mich wieder.

FRiTZ!
 
Laptop startet nict mehr

Hi,
vor kurzem hat sich mein Laptop aufgehangen und daraufhin habe ich ihn abgwuergt. Nach dem Restart gab er mir die Optionen Windos normal zu starten oder aber die Starthilfe zu benutzen. Beim Normalstart kam dann ein Bluescreen und sagte mir, dass irgendeine Datei fehle. Starthilfe funktioniette auch nicht, der Bildschirm wurde nur schwarz.

Danach habe ich versucht mit der Recovery dvd Vista neu aufzusetzten, bei 98% hing er fuer 5 min, sprang dann auf 100% und dann kam folgende Fehermeldung:
Rescovery failure reason 0xd0000009

=( FU an Acer!

Was soll so nen scheiss bitte?

naja, waere dankbar, wenn mir einer von euch helfen koennte. Einschicken waere fuer mich auch nur die allerletzte Option, weil ich gerade in NEusseland bin und das ewigkeiten dauern wuerde.

Danke!!
 
Haste den nochmal versucht neu zu installieren!?!
Vielleicht hat ja die Festplatte ein weg!?!
Hab gestern auch ne neue 60GB Platte reingemacht damit ich Vista wieder installieren konnte!
Mit der alten konnte ich Recovery nicht mehr starten und auch mit der Anytime-Upgrade DVD nichts installieren,warum auch immer!?!Werde mir jetzt ein Sata-Festplattengehäuse besorgen und die Platte mal komplett formartieren und gucken was mit der noch geht!?!
Weil die 60Gb-Platte macht ganz schön radau!
 
Hallo!

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, den Lüfter zu steuern? Meiner hat derzeit die Angewohnheit, im 10 Sekunden Intervall sich ein - aus - ein - aus usw. zuschalten - nervt :)
lg
 
Also bei mir geht er nicht so oft an!
Hab RMClock für die CPU und AtiTool für die Grafikkarte am laufen!
Die CPU läuft auf 1200Mhz und 0,95V im Idlebetrieb,wird sie gebraucht,läuft Sie auf 2000Mhz mit 1,025V!
Die Grafikkarte läuft bei mir im Desktopbetrieb mit 125/150Mhz!
Bin eigentlich zufrieden so,wenn man bedenkt was drinne steckt im Laptop!
Mehr Sorge macht mir eher die neue Festplatte,man hört jeden Zugriff,schlimm!:( :mad: :-[
 
Wie hast du es geschafft, in RMClock unter 1 Volt einzustellen. Bei mir ist bei 1 Volt schluss ..

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh