[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Bei mir funktioniert mit den alten Treiber alles wie gehabt. Musste nichts neuinstallieren. Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den alten und den SP1 Treibern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fans,
irgendwie komme ich mit den Multimedia Tasten nicht weiter...
Ich kann bei mir nichts verändern. Und Windows Mutimediaplayer wird auch nicht angesteuert (Play oder Stop Tasten funktionieren nicht). Muss ich am MediaPlayer noch was verändern?
Hat jemand noch welche Tipps?

Danke

aufzeichnenmy8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Tasten sollten zwar aktiviert sein,sind sie aber nicht, da du den Regler für die Druckpunktstärke gar nicht verstellen kannst. Und alles im grau hinterlegt ist.
Du musst es irgendwie deaktivert haben...
 
Ok, dann werd ich alles neu installieren, mal sehen ob es dann funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich die versteckte Partition löschen kann? Habe eine Home Premium DVD, daher sind die zwei Partitionen überflüssig
 
mal ne frage zu dem installiertem brennprogy ..is das gut kann man das behalten oder sollte man doch eher nero anschaffen ? und wenn ich mein lappy (was ich auch habe) neuaufgesetzt habe kann ich das prog noch i-woher bekommen bei acer ?
 
mal ne frage zu dem installiertem brennprogy ..is das gut kann man das behalten oder sollte man doch eher nero anschaffen ? und wenn ich mein lappy (was ich auch habe) neuaufgesetzt habe kann ich das prog noch i-woher bekommen bei acer ?
Behalten kannste das sicher, wenn du dir die CD mit Treibern und Anwendungen über das Acer-Sicherungstool gezogen hast. Wie gut das arbeitet.... kP.
Ob die Installation allerdings funzt, wage ich zu bezweifeln. Einige der enthaltenen Proggis brauchen für die Install zwingend das Original "Acer"-Windows, sonst verweigern sie das Setup
 
Werd das neue BIOS erstmal nicht aufspielen. Mit dem alten läuft alles super und bei den neuen ist mir schonmal das Datum suspekt (anno 07?).

Edit: habe 3808 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3011 gestern abend draufgespielt und läuft bisher genauso super wie 3808 was ich vorher drauf hatte. Allerdings hab ich mich gestern auch über die Readme gewundert - das dort Abkürzungen wie "pls" benutzt wurden - was nicht gerade seriös wirkt bei einem Bios Update, dazu kommt dann noch das mit dem falschen Jahr....
naja wie gesagt funktioniert super!
 
Hab 3011 gestern abend draufgespielt und läuft bisher genauso super wie 3808 was ich vorher drauf hatte. Allerdings hab ich mich gestern auch über die Readme gewundert - das dort Abkürzungen wie "pls" benutzt wurden - was nicht gerade seriös wirkt bei einem Bios Update, dazu kommt dann noch das mit dem falschen Jahr....
naja wie gesagt funktioniert super!
Na ja, Acer wird wohl kaum "unseriöse" Updates auf seiner Webseite veröffentlichen.
Hat sich sonst irgendwas erkennbar im BIOS verändert? Auf was stand denn der SATA-Mode nach dem Update?
 
hi @ all...

also ich bin neu hier und hoffe mal dass es passt wenn ich mein problem jetzt hierher schreibe...

ich hab mir vor ca. einem halben jahr das nb acer5920 zugelegt...und ich hab vista installiert...und vor ca. einem halben monat wo vista sp1 rauskam hab hab ich dann beim hochfahren immer bluescreen bekommen...egal ob abgesicherter modus oder normal...hab dann einfach mit der mitgelieferten cd (auf der hülle steht anytime upgrade oder sowas ähnliches) neu aufgesetzt...

und jetzt funkt eig. schon FAST wieder alles. das problem ist jetzt aber dass er immer will dass ich die treiber für "Hitachi HTS54161j9SA00" und "IMD-0" installiere...aber soviel ich weiß ist hitachi ja die festplatte und dafür brauch ich doch kein treiber oder doch??? und was ist bitte imd-0???

und außerdem wird im gerätemanager unter andere geräte "generic monitor" angezeigt...was ist das???

btw ich hab schon alle treiber von der acer hp runtergeladen und installiert und dieses Problem besteht noch immer :(
 
haste du denn keine recovery erstellt? das wäre doch viel einfacher gewesen... naja geh mal auf die Acer Webseite und lade dir die SATA Treiber, dann sollte das behoben sein
 
danke mal für antwort....leider hab ich schon alle treiber - inkl. sata treiber - geladen und installiert...leider funkt es noch immer nicht :(
ja recovery...ich war zu dumm xD...
jedenfalls hast du oder habt ihr noch andere lösungsvorschläge???
 
Meine Freundin hat das Laptop und heute beim WoW spielen ist es einfach ausgegangen und es geht nun nicht mehr an. Haben alles mögliche versucht aber wenn man den Knopf drückt passiert einfach nichts...

Uns ist aufgefallen das das Netzteil blinkt sobald es im Notebook steckt,ist das normal?

Was können wir da jetzt machen?
 
Meine Freundin hat das Laptop und heute beim WoW spielen ist es einfach ausgegangen und es geht nun nicht mehr an. Haben alles mögliche versucht aber wenn man den Knopf drückt passiert einfach nichts...

Uns ist aufgefallen das das Netzteil blinkt sobald es im Notebook steckt,ist das normal?

Was können wir da jetzt machen?

Also mein Netzteil blinkt nicht, wenn es am Laptop hängt. Evtl. ist Eures kaputt. Aber dann sollte das Laptop wenigstens mit Akku anlaufen ...
 
nach dem wir ca 1 stunde nix gemacht haben ging es dann ohne weiteres wieder. Eventuell war es zu heißt geworden und es musste sich erstmal wieder abkühlen bevor es wieder booten konnte.
 
Kaputt

Meine Freundin hat das Laptop und heute beim WoW spielen ist es einfach ausgegangen und es geht nun nicht mehr an. Haben alles mögliche versucht aber wenn man den Knopf drückt passiert einfach nichts...

Uns ist aufgefallen das das Netzteil blinkt sobald es im Notebook steckt,ist das normal?

Was können wir da jetzt machen?

Hallo... Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 5920er. Musste das Ding zur Reparatur schicken. Bei mir haben sie das Mainboard ausgetauscht, wobei ich vermute, dass das Netzteil am Notebook futsch war.

Macht mir jetzt aber nicht gerade Mut, dass dieses Problem noch bei weiteren 5920ern auftritt. Hoffe es bleibt bei Einzelfällen.

Grüsse

NitroN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Ich habe auch das 5920, allerdings das einfache Modell mit diesem Intel 965Chipsatz. Aber ich denke das tut nichts zur Sache. Habe das NB seit November und habe bisher noch nicht diese Vista-InstallationsCD erstellt. Jetzt ist ja schon SP1 drauf...kann ich die jetzt trotzdem noch über dieses Acer erecovery dings machen?
Danke schonmal :-)
 
Versuch macht klug!;)
Müsste aber gehen,auf der DVD landen doch glaub eh nur die auch wirklich benötigt werden für eine Neu-Installation!
 
Versuch macht klug!;)
Müsste aber gehen,auf der DVD landen doch glaub eh nur die auch wirklich benötigt werden für eine Neu-Installation!

Wenn ich das Erecovery aufmache, dann wähle ich doch unten aus "CD brennen", oder? Und dann habe ich wieder mehrere Möglichkeiten was ich brennen möchte. Was wähle ich da? "Cd mit Standardwerten erstellen"?

Und ich lösche regelmäßig meine Schattenkopien wenn ich C bereinige. Macht das was? Ich habe sie jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr entfernt, da ich dachte das darf ich vielleicht nicht.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann :d
 
Erstmal herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Treiber.
Hat fast alles prima geklappt, nur ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich im Internet bin. Bei mir sind weitere Rechner direkt mit dem Router verbunden (ich hab einen Netgear Router DG834PNB) die haben das Problem nicht. Habe getestet mit, Notbook und Rechner waren gleichzeitig im Internet, sowie das Notbook war alleine im Internet.
Ein weiteres Notbook hatte ich zu Testzwecken angeschlossen, da kam es nicht zu Verbindungsabbrüchen.
Ich schaffe es, die Verbindung durch mehrere Klicks auf dem Aktualisierungsbutton wiederherzustellen, ist nun mal sehr nervig. Hat von Euch einer das Problem gelöst?
Gruß
Blue7

Ich hab das 5920G die Gameredition mit 160 GB und 512MB Ram.
 
Hallo! Ist es möglich das mittlerweile angebotene Blu-Ray Laufwerk nachzurüsten? Mein 5920 ist noch vom letzten Jahr :(

Hat das schon jemand probiert?
 
hat eigentlich jemand eine ahnung woran es liegt mit dem defekt das sich das laptop nicht einschalten lässt und man akkku und netzteil ausstecken muss
sollte man es zur reperatur schicken oder nicht ???

ist mir bisher einmal passiert
 
hat eigentlich jemand eine ahnung woran es liegt mit dem defekt das sich das laptop nicht einschalten lässt und man akkku und netzteil ausstecken muss
sollte man es zur reperatur schicken oder nicht ???

ist mir bisher einmal passiert

Hatte ich bis jetzt noch nicht und weiß auch nicht, woran es liegen könnte.
Würde aber, wenn es nochmals bzw. öfters vorkommt, das Teil zur Reparatur schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe ein neues Acer Aspire 2920 12,1" Notebook ( Santa Rosa ) und habe ein Problem mit dem X3100 , Im Treiber gibt es unter Displayeinstellungen den Button Energieeinstellungen ,der Button geht zwar und ein neues Fenster geht auf aber die ganzen Energieeinstellungen sind ausgegraut und ich kann nichts einstellen , sowohl unter Windows XP wie auch Vista Home Premium und auch verschiedene Treiber bringen nichts , ich kann einfach nichts unter Energieeinstellungen er X3100 Treiber einstellen , woran liegt das ? geht das denn bei euch ??

Danke für eure Hilfe
 
habe ein neues Acer Aspire 2920 12,1" Notebook
das ist ja schön für dich, aber hier geht es NUR um das 5920G und die meißten haben eine nvidia-karte, bis auf einige wenige ausnahmen mit der X3100...
wenn es also ein spezifisches problem ist, wirst du hier nicht viel hilfe finden...
 
Wollte gestern mal zum Test eine DVD in ein AVI mit XMPEG umwandeln. Laut CoreTemp wurden beide Prozessorkerne um die 75° heiss ... normal? und hält das das Notebook länger aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh