[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
CPU Temps sind bei allen so hoch, ja ist normal bei Acer Aspire5920G , am besten ein Laptop Unterbodenkühler zulegen, werd ich wahrscheinlich auch demnäxt. Seit ich noch Boinc Laufen lass und beide Kerne ständig 100 % arbeiten, kann da schon der Schreibtisch bis zu den füssen die wärme abgeleitet bekommen, so heiss wirds da.


3Jahre Garantie von dem her, sag ich mir einfach WOW packt es die CPU bis auch nach meiner Garantie Zeit , wer hebt ein Rechner länger als 3 Jahre auf !!!!?????!!!!! hm hm naja am dene kommt der zweite gedanke mach dir einfach keine Gedanken wird schon gut. So ne CPU hält schon was aus.



Zum Grafikproblem kann es sein das die Einstellungen übnernommen werden und zwar Automatisch sobald man unter die Enegriesparoption auf low Energy verstellt also "enegrisparmodus" und du es so lassen musst wennns grau verdenckt is wirds so sein müssen , wegen gesammte stromzufuhr Kontrolle vielleicht, beispiel CPU läuft mit voller Core zufur die Grafikkarte mit minimalsten der Hersteller hat die option so gehalten das nur beide entweder low oder beide high gehn , abwarten Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei meinem 5920g funktioniert der Video-out (normales VGA, kein DVI (nennt sich D-Sub, oder bin ich blöd?)) einfach nicht.
Das ganze Semester über hat es bei keinem Beamer funktioniert und gerade probiere ich es bei meine TFT zu Hause. Es geht nicht, egal was ich einstelle, ich bekomme kein Bild auf den Sekundär-Monitor.
Beim Anschluss des Monitors wird dieser sogar erkannt (!), allerdings nur als Nicht-PNP-Monitor. Im Windows-Mobilitätscenter kann ich auf "Monitor anschließen" klicken und auch da steht "Monitor angeschlossen". Nur - es kommt kein Bild.

Woran kann es liegen? Ich habe extra die aktuellen Treiber von ACER installiert, um dort Probleme zu verhindern. Geht nicht. Egal welche Einstellungen in "Anzeige", auch egal was ich in den Nvidia Systemsteuerungen einstelle. Es kommt nichts :-(
Betriebssystem ist Vista! Am TFT wird es übrigens sicher nicht liegen, der geht am Fest-PC einwandfrei. Wie gesagt, ich hab es an meiner Uni auch mit mehreren Beamern versucht, da hat es auch nie funktioniert. Dachte, es läge eventuell an irgendeiner (einfachen) Einstellungen, aber ich bekomme es nicht hin. :-(

Help!*noahnung*

Greetz!
 
ja, hab ich versucht, kein Ergebnis. Das blöde ist, ich kanns jetzt schwer testen, da ich keine zweite Anschlussmöglichkeit hier habe. Vielleicht hat ja trotzdem jemande eine Idee.
 
Vor kurzem hatte ich ein anderes Problem mit der Anzeige auf mehreren Displays dadurch behoben, dass ich in der Systemsteuerung/Geräte-Manager unter dem Punkt "Monitore" einfach alle Einträge entfernt und den Rechner neu gestartet habe - das Ganze unter Windoof XP, wohlgemerkt - vielleicht hilft's was auch bei Dir!?
 
ich lese immer soviel vom 169.09 treiber, ist der auch für die gerforce 8600m gt? kriege den ned draufgespielt . .

gibt ja so viele verschiedene treiber, da blickt man ja ned mehr durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, warum mein T7300 unter Last über 1,36V bekommt?
NAch 12 Min. Orthos + AtiTool haben sowohl GPU, wie auch CPU ziehmlich genau 100°C.
Ausgelesen habe ich die WErte mit CPU-Z und GPU-Z, außerdem Realtemp und CoreTemp.

Ich habe bereits verschiedene BIOS-Versionen probiert (3811, 3810, 3809, 3702, 35xx), über all das gleiche Spiel.
Außerdem habe ich XP x86 komlplett neu installiert, inklusive Treiber (Chipsatz 8.3.xx, ForceWare 174.xx, Realtek WDM R1.91 um die wichtigsten zu nennen); Vista x64 habe ich auch probiert, inkl. SP1 und aktuelle Treiber (Forceware 175.xx)

Egal was ich mache, CPU ist unter Last mit >1,36V unterwegs -.-

Mit RMClock konnte ich als Minimal-Spannung 1,112V nehmen, nimmt er auch an. Einstellen müsste ich eine viel kleine Spannung können, oder?
Stresstest mit 1,112V: GPU nach 10min 100°C, trotz 450/400 Takt. CPU geht auf 88°C und wird dann instabil.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich möchte noch anfügen, dass meine Freundin eine Verbrennung durch's Zocken am Oberschenkel hat, morgen zum Arzt geht und ein Attest holt. Eventuell werde ich Klage einreichen wg. fahrlässiger KV, Anwalt prüft gerade die Möglichkeiten.

Trotzdem würde ich sehr gerne wissen, woran das liegen kann, das ein CPU völlig falsch angesteuert wird, obwohl richtig erkannt.
Gibt es noch etwas, außer BIOS-Flash, was ich versuchen kann?

Grüße gOreDon

EDIT: Falls ich das darf, ist hier ein Link in ein anderes Forum, da seht ihr zum Ersten 2 Screenshots, zum Zweiten noch ein paar Infos. Falls das nicht erwünscht sein sollte (anderes Forum verlinken), dann bitte streichen.
Thread @ Tom's Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar nur einen Acer Aspire 2920-302G25Mi 12"1 Zoll lappi aber auch mit nem C2D T7300 im energiesparmodus hat meine CPU laut CPU-Z 0,850Vcore ,stell ich es auf maximale leistung hat es im idle 1,3Vcore die dann unter last ( Intel TaT ) auf 1.238 Vcore einbricht aber trozdem alles stabil bleibt.

Lüfter beginnt zu laufen ab 50 Crad in Stufe 1 , aber 60 Crad Stufe 2 und ab 70 Stufe 3 . Lüfter schaltet sich wieder ab wenn die CPU 35 Crad erreicht hat.

alles sowohl unter XP und Vista , also ich denke mal mit deinem book stimmt was nicht . wie gesagt kein anderes Prog lastet bei mir beide kerne so aus wie das Intel Thermal Analysis Tool , und da komme ich auf max 73 Crad CPU Temp aber mit 1,238 Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was interessantes gefunden, das Acer Aspire 5920G-813G32MN mit einem GeForce 9500M
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00170mlpy/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

ist die variante zu empfehlen, gibt es schon test oder erfahrungen in dieser kombination??

danke...


Hallo!

Ich bin neu hier und hab die oben genannte Ausstattung.
Da ich ihn erst heute bekommen habe *freu* kann ich leider noch nicht so viel dazu sagen.
Welche Art von Test interessiert Dich denn? Spezielle Benchmarks?

Eine Frage hab ich aber auch noch... Die Suchfunktion sagt mir leider immer das keine Ergebnisse gefunden werden, egeal was ich eingebe... Sicherlich wurde das hier aber schon öfter besprochen?!
Leider sind ja keine Datenträger vom Vista dabei, man hat nur die Möglichkeit die Recovery DVD´s zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit z.b. mit vlite eine eigene Vista CD / DVD zu erstellen? Oder gibt es eine günstige (legale) Möglichkeit an eine Vista DVD zu kommen? Den die Lizens besitzt man ja schon.
Mich nervt es ein wenig das ich mit den Recovery DVD´s auf diese Partitionen angewiesen bin. Und vor allem nerven diese versteckten Partitionen die man auch nicht nutzen kann.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder einen passenden Link zum Thema?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Laurentius
 
Leider sind ja keine Datenträger vom Vista dabei, man hat nur die Möglichkeit die Recovery DVD´s zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit z.b. mit vlite eine eigene Vista CD / DVD zu erstellen? Oder gibt es eine günstige (legale) Möglichkeit an eine Vista DVD zu kommen? Den die Lizens besitzt man ja schon.
Mich nervt es ein wenig das ich mit den Recovery DVD´s auf diese Partitionen angewiesen bin. Und vor allem nerven diese versteckten Partitionen die man auch nicht nutzen kann.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder einen passenden Link zum Thema?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Laurentius

Servus!

Also man kann so eine VISTA-DVD direkt bei Microsoft für nen Appel und nen Ei bestellen. Irgendwo hier im Thread müsste sogar der Link stehen.
 
rev0luza hat recht, irgendwo steht es hier, sogar mit link.... ich schaue mal nach, vll finde ich es nochmal ;)
 
Den Link zur Vista DVD hab ich noch nicht gefunden, hab allerdings auch noch nicht alle Seiten durch. Da stöber ich später weiter...

Aber ich hab ein Problem gefunden... Wenn man mit Itunes seine gekaufte Musik brennen will, kommt eine Fehlermeldung (unbekannter Fehler). Durch googlen habe ich festgestellt das es mit dem Brenner zusammen hängt und ein bekanntes Problem mit der Firmware zu sein scheint.
Hat einer von Euch eine Lösung zu dem Problem?
Bei mir ist es das TSSTcorpCDDVDW TS-L632H AC01
Gruß

Laurentius
 
Servus!

Also man kann so eine VISTA-DVD direkt bei Microsoft für nen Appel und nen Ei bestellen. Irgendwo hier im Thread müsste sogar der Link stehen.

Das mit der Einzelbestellung der Anytime-Upgrade DVDs war mal. Hat Microsoft abgestellt... War auch irgendwann klar, daß sie den Bug nicht ewig in ihrem Bestellsystem drin lassen.

Soweit ich weiß können nur noch Besitzer eines Anytime-Upgrades (die in der DVD-Box) eine 64-Bit DVD bestellen, da in den Boxen immer nur die 32-Bit DVD dabei ist. Hab selber so'n Upgrade auf Ultimate, der Link hier steht innen in der DVD-Hülle:

http://www.windowsvista.com/1031/OrderMedia

Wie gesagt man kann darüber nur die 64-Bit DVD bestellen.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das da eigentlich mit der Bezahlung bei Microsoft? Geht das nur mit Kreditkarte oder auch mit EC-Karte/Lastschrift/Vorkasse?
 
Wie läuft das da eigentlich mit der Bezahlung bei Microsoft? Geht das nur mit Kreditkarte oder auch mit EC-Karte/Lastschrift/Vorkasse?

Die Anytime-DVDs gab's nur per Kreditkarte, keine Ahnung ob es jetzt anders ist, denke aber das Shopingsystem lässt nix anderes als Kreditkarte zu.

---
Zefiris
 
Was für eine Möglichkeit hat man jetzt überhaupt noch auf 64bit umzurüsten? Woher bekomm ich so eine CD?

Gruß
 
Den Link zur Vista DVD hab ich noch nicht gefunden, hab allerdings auch noch nicht alle Seiten durch. Da stöber ich später weiter...

Aber ich hab ein Problem gefunden... Wenn man mit Itunes seine gekaufte Musik brennen will, kommt eine Fehlermeldung (unbekannter Fehler). Durch googlen habe ich festgestellt das es mit dem Brenner zusammen hängt und ein bekanntes Problem mit der Firmware zu sein scheint.
Hat einer von Euch eine Lösung zu dem Problem?
Bei mir ist es das TSSTcorpCDDVDW TS-L632H AC01
ob es wirklich an der firmware liegt kann ich dir nicht sagen...

tsstcorp ist ein toshiba/samsung zusammenschluss, eine recht gute seite für firmwares war immer http://www.rpc1.org/, allerdings scheinen dir mir aktuell down zu sein. Das laufwerk scheints auch unter samsungs eigenem label zu geben
 
sagt ma, kennt das jemand von euch..

Ich habe mal ein bisschen an meiner Grafikkarte rumgetaktet um mal zu schauen was so drinn ist! Jetzt das merkwürdige! Wenn ich die Karte im AKKU-Betribe takten möchte springt dieser immer wieder in den Standarttakt zurück! (470/400) ! ! Takte ich aber, wenn ich das Netzteil bzw Ladegerät angeschlossen habe, geht es ohne Probleme?!? Kann mir da keinen Reim draus machen! HAt das irgendwas mit den Energie Einstellungen zu tun???? Danke für eure Hilfe,

Sascha!!
 
@n3x3$t:
Du hast eine PN! Sorry hat etwas länger gedauert, war 'ne Zeit lang nicht im Forum!

---
Zefiris
 
hallihallo

also ich weiß nicht ob das hier schon jemand gefragt hat, jedenfalls hab ich beim durchstöbern nichts gefunden also meine frage(n):

wie heiß darf dieser laptop eig. werden???
bei mir zeigt everest 82°C (!) an nachdem ich call of duty 4 gespielt habe...ist das noch normal??? btw. die temperatur sinkt nach ca. 10 min. wieder auf 50°C.
was sind die folgen wenn der öfters (das heißt für mich eig. fast jeden tag eine stunde oder länger) so heiß ist???

thx schonmal für die antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob das normal ist wage ich zu bezweifeln, aber es ist halt ein acer und kein asus oder so...
 
Grafikkarten sind sogar bis 120°C ausgelegt soweit ich weiß.

naja ob das normal ist wage ich zu bezweifeln, aber es ist halt ein acer und kein asus oder so...

Ein ASUS wird auch nicht recht viel Kühler.

Aber b2t.
 
Ich glaube da stimmt was mit meinen nicht, meine Core Temp liegt nach Zocken auf 105°C:hmm:

Egal welche Treiber und Bs (Vista/XP) kein Unterschied, habe verschieden Tools versucht immer ca die gleiche Temp von ÜBER 100°C

Sollte ich da mal Acer anrufen?
 
Sagt mal Leute Treiber für eure Grafikkarte habt ihr drauf, bzw welcher ist der aktuellste? Meinte die Treiber von ww.laptopvideo2go.com . Blicke das nicht so wirklich durch, welcher nun der neuste ist . .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh