[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
danke, dann werde ich das mal lassen ;)

was hat das eigentlich auf sich, dass viele laptops mit 3gb ausgerüstet werden?? hat man doch auch keinen dual channel mehr, oder? wunder mich immer, entweder 2 oder 4 gb?!

Warscheinlich weil Vista 32bit bis zum SP1 nur maximal 3GB angezeigt hat. Und die Hersteller wollten sich warscheinlich wütende Kunden beim Support ersparen, die der festen Überzeugung sind sie hätten statt den beworbenen 4GB nur 3GB eingebaut.

---
Zefiris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
bin neu hier und hab schon zig seiten gelesen und werd nicht ganz schlau.
habe vor einfach nur ein sauberes vista(ohne versteckte Partitionen und ohne Acer Programme) zu installieren, benötige halt den gesamten festplattenplatz. hab dazu mit vlite ne saubere cd bzw dvd erstellt.
Verfällt meine Garantie wenn ich die Version jetzt drauf spiel??
Brauch ich dann den Key den ich mir telefonisch besorgen muss?
Benötige ich noch irgendwelche Treiber oder sind die schon auf der sauberen Version mit drauf? da ich die kamera sowie die Zusatztasten nutzen will!

mein vorhaben: komplette festplatte plätten danach partitionen erstellen, dann auf die erste partition vista druff, halt ohne des Acer zeugs. Nach der installation hätt ich zuerst den neusten servicepack runtergeladen dann erst meine programme installiert? spriht da was dagegen??
gruß boo
 
garantie geht nicht verloren

den vista key findest du auf der unterseite, aktivieren kannst du vermutlich über i-net...wenn nicht telefonier halt kurz

treiber für die multimediatasten sind ziemlich sicher nicht dabei...auch grafikkartentreiber etc pp sind sicher nicht dabei

wieso integrierst du das sp1 nicht?
 
jo hab ich mir dann auch gedacht den sp1 zu integrieren und da wart ich auch grad bis vlite fertig ist mir dem integrieren, werd aber noch zusätzlich die acer treiber mit auf die cd packen...

illegal wirds sobald ich den aktivierungscode mir beschaff wie in dem fred beschrieben, oder???
so zertifikatssicherung und wiederherstellung
 
illegal wirds sobald ich den aktivierungscode mir beschaff wie in dem fred beschrieben, oder???
so zertifikatssicherung und wiederherstellung

Wieso sollte das illegal sein? Sowohl Lizenz-Schlüssel als auch Zertifikat sind auf deinem Rechner im Auslieferungszustand installiert. Es wird nichts gehackt, gecrackt, decompiliert oder sonst was. Alles was du machst, ist die Informationen sichern und später zurückspielen.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so recht nachdenke war meine frage tatsächlich schwachsinn!!
danke ^^
 
so hab nun vista neuinstalliert nur fehlt mir nun die drahtlosnetzwerkverbindung, wenn ich die wlan taste betätige kommt zwar wlan aktiviert bzw. wlan deaktiviert, aber in den netzwerkverbindungen steht nur die lan verbindung drin und keine drahtlosnetzwerkverbindung.
Wie bekomm ich also so eine her? neue verbindung einrichten? oder ist irgendein dienst nicht aktiv??oder fehlen mir noch irgendwelche treiber??
mfg boo
 
jo hab selber geschafft, haben noch die treiber gefehlt!
hmm nur hab ich noch ein problem, die ganze neuinstallation diente eigentlich nur um zu sehen ob mein laufwerk wieder funktioniert, aber hab immer noch die selben fehler. hätte mich eigentlich vor der neuinstallation auch melden können.
dachte ich versuchs mal selber bevor ichs einschicken muss.
ich suche treiber für das slimtype dvd laufwerk und ich find ums verrecken keine treiber im inet. herstellerseite gibts ja nicht wirklich, hoffe ihr hab da nen link oder die treiber dafür und könnt mir helfen.


Gerätebeschreibung:
Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device


hoffe ihr habt was für mich, geht mir auf den nerv dass ich jedes mal neustarten muss damit er ne cd/dvd erkennt.
fehlermeldung kommt keine sondern so ne aufforderung zum formatieren der cd, und das datum wird angezeigt naja evtl hat ja wer des selbe problem

gruß boo
 
ich suche treiber für das slimtype dvd laufwerk und ich find ums verrecken keine treiber im inet. herstellerseite gibts ja nicht wirklich, hoffe ihr hab da nen link oder die treiber dafür und könnt mir helfen.


Gerätebeschreibung:
Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device


hoffe ihr habt was für mich, geht mir auf den nerv dass ich jedes mal neustarten muss damit er ne cd/dvd erkennt.
Es gibt keine Treiber für dAS LW. Ist ein umgelabeltes LiteOn. Nur der Acersupport kann dir da weiterhelfen.
Bevor du dich weiter damit rumschlägst (ich find die Qulität beim Lesen und Brennen auch nicht so berauschend), denk mal über ein alternatives LW von nem anderen Hersteller nach...
 
hi, ich nutze meinen akku nun seit 3 monaten und habe schon ein wearlevel von 11%....
was kann ich dagegen tun, mehrmaligen komplett laden und entladen hat nichts gebracht
 
Eine Frage bzgl. des RAMs im 5920G (habe das 702xxx): Wieviel RAM unterstützt das Board eigentlich? Dass Vista 32 Bit nur etwas um die 3 GB verwalten kann, ist schon klar. Aber kann das Notebook an sich mit mehr als 2 GB umgehen? Denn dann könnte es sich ja zumindest lohnen, mal auf 3 GB aufzustocken, bei den momentanen Preisen...
 
Überlege nämlich, mir ein günstiges 2 GB Modul zu kaufen. Das sollte doch idR mit einem der verbauten 1 GB Module kombinierbar sein, oder? Denn die Anschaffung von 2 x 2 GB dürfte mit 32 Bit ja recht unsinnig sein. Und 2 GB sind ja nunmal sehr günstig zu bekommen inzwischen.
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob man den Aspire 5920 von einer Expresscard Flash Disc boten kann?
Gruß
Laurentius
 
Man stockt gewöhnlich gleich auf 4 GB auf, um den Dualchannel weiterhin nutzen zu können.
Der geht dir bei 1GB + 2 GB verloren... und das ist unsinniger, als 4 GB unter Vista x32 zu verbauen.
Also wenn du aufstockst, dann machs lieber gleich anständig, ansonsten hast du mit der 3 GB lösung eher einen Leistungsverlust, als eine Verbesserung.

EDIT: Ja das Aspire ist 4GB kompatiebel. Guggste in meine Sig ;).
Ich würde dir aber davon abraten deinen RAM aufzustocken, wenn du nicht besonders viel mit Photoshop arbeitest... Unter Vista spürt man keine noch so kleine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Also bei mir lief alles super und ich danke euch vielmals für die ausführlichen Anweisungen :-D

Hab leider nur nen ganz kleines nerviges Problem:

Die Media Keys rechts.
Ich habs geschafft WinAmp damit zu verbinden (anstelle von Arcade), nur gibt er mir jedesmal ne Auswahl zwischen den beiden DVD Laufwerken (normales und virtuelles Daemon) aus. Egal welches ich nehme, es wird ganz normal WinAmp gestartet (ist so nen kleines Fenster was sich öffnet).
Die komplette Anfrage kommt auch während WinAmp läuft und ich Play drücke
Und diese Abfrage ist wohl winamp bedingt

Wenn ich diese Abfrage loswerden könnte wäre es perfekt. In der Registry unter QtZgAcer finde ich leider nix passendes oder ich habs übersehen.

Edit: Habs geschafft die Arcade Taste richtig mit WinAmp zu verknüpfen

HKEY_Local_Machine\Software\Quanta\QtZgAcer\Settings\Buttons\My Aspire

-Den Command Schlüssel auf das Programm ändern, welches ihr mit der Taste starten wollt
-Command Type und Configable auf den Wert 1 setzen
-2 Zeichenfolgen hinzufügen "Description" und "Label". Dort fügt ihr dann den Namen ein, den ihr auf dem Display sehen wollt.



PS: Gibts nen Fix dafür, dass WinAmp mit den WM_APPCOMMAND immer 7 Lieder weiterspringt und nich nur 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Aspire 5920g 702g25mn und würde gerne das vorhandene Laufwerk gegen ein blu ray Laufwerk austauschen. Nach Anfrage beim Acer Support wurde mir mitgeteilt, dass ein neues Laufwerk ca. 400€!! kosten würde. Gibt es günstigere Alternativen? Bei amazon gibt es ein sony slimline blu ray Laufwerk schon für 200€. Wie kann ich erkennen welche Laufwerke mit meinem Aspire kompatibel sind?

Achso by the way: Obwohl ich die Tasten am Touchpad nur äusserst selten Benutze (verwende immer eine Logitech-Maus) ist nun die die linke Taste oben rechts leicht eingedrückt und reagiert auch nur noch sehr schwerfällig. Hat noch jemand dieses Problem? Ich habe ja die Vermutung, dass dies mit der Webcam/Notebooköffner zu tun hat. Wird so etwas von der Garantie abgedeckt oder wird mir wenn ich es einschicke sofort unsachgemäße Handhabung vorgeworfen?
 
Was natürlich noch interessant wäre: Ob diejenigen, die auf 4 GB RAM aufgerüstet haben, von einem Performacegewinn sprechen können, oder ob man sich diese Anschaffung eher sparen sollte... ?!
 
Nach Anfrage beim Acer Support wurde mir mitgeteilt, dass ein neues Laufwerk ca. 400€!! kosten würde. Gibt es günstigere Alternativen? Bei amazon gibt es ein sony slimline blu ray Laufwerk schon für 200€. Wie kann ich erkennen welche Laufwerke mit meinem Aspire kompatibel sind?
eigentlich reicht es aus, dass es ein slimline-laufwerk ist und die schnittstelle kompatibel ist (sei es jetzt SATAII oder sonstwas), damit es passt. ansonsten kannst du das laufwerk frei wählen...
Was natürlich noch interessant wäre: Ob diejenigen, die auf 4 GB RAM aufgerüstet haben, von einem Performacegewinn sprechen können, oder ob man sich diese Anschaffung eher sparen sollte... ?!
wurde schon zig mal erwähnt und gilt nicht nur für dieses notebook, sondern allgemein:
unter 32bit lohnt es sich fast gar nicht und unter 64bit könnte es sich je nach verwendung des notebooks (z.b. größere photoshop-projekte) durchaus lohnen.
 
Nochwas spezielles: Da ich die Acer Arcade Partition nicht nutze (die gestartet wird, wenn man im ausgeschalteten Zustand die Arcade Taste drückt), und diese auch gelöscht habe, stellt sich mir die Frage ob man diese Funktion evtl. anderweitig nutzen könnte?! Beispielsweise ein "embedded XP" installieren, als "Notfall und/oder reines Internet-Surf-System". Hat das schonmal jemand probiert und kann mir sagen, ob und vorallem wie das funktionieren könnte?
 
hi,

hab ein kleines problemchen. habe vista sauber installiert, überhaupt keine probs mit den treibern gehabt ... nur hab ich jetzt gemerkt ... so ganz zum schluss, dass die webcam noch fehlt ... also auf der acer seite den treiber runtergeladen ... installiert ... doch ich finde nichts ... absolut nichts was annähernd nach einem progi aussieht mit dem sich die cam anschalten läßt.

muss ich da noch extra was installieren? oder hat die installation nicht funktioniert?
weiss jemand einen rat???

gruß belana
 
hi,
nur hab ich jetzt gemerkt ... so ganz zum schluss, dass die webcam noch fehlt ... also auf der acer seite den treiber runtergeladen ... installiert ... doch ich finde nichts ... absolut nichts was annähernd nach einem progi aussieht mit dem sich die cam anschalten läßt.

muss ich da noch extra was installieren? oder hat die installation nicht funktioniert?
weiss jemand einen rat???

gruß belana
Systemsteuerung?
Windows-Explorer?
Was steht im Geräte-Manager?
Man braucht natürlich auch ein entsprechendes Zusatzproggi (z.B. Skype, oder unter XP den WindowsMoviemaker), was auf die Cam zugreift.
 
Systemsteuerung?
Windows-Explorer?
Was steht im Geräte-Manager?
Man braucht natürlich auch ein entsprechendes Zusatzproggi (z.B. Skype, oder unter XP den WindowsMoviemaker), was auf die Cam zugreift.

das war es alles nicht ... in der zip datei mit dem treiber war auch noch eine andere exe ... und die ist praktisch das softwareprogramm zur camera :-)

hab erstmal den treiber deinstalliert, dann neu gestartet ... vista hat selbst nach einem treiber gesucht und auch gefunden ... nur das programm muss man händisch installieren
muss man erst mal drauf kommen ...

gruß belana
 
Hat hier jemand auch dieses ominöse Problem beim Spielen?
Nach kurzer Zeit schon fängt der Sound an zu harken, der Desktop - sofern man da hinwechselt - baut sich nur sehr schleppend auf und das "Spielerlebnis" strebt gegen Null.
Ja, es hört sich sehr nach dem 8xxx-Bug von Nvidia an, nur kann ich mir das trotzdem nicht damit erklären.
Er regelt ja dann die Grafikleistung runter, ruckeln tut es aber selbst bei bescheidenster Qualität weiter (z.B. DX7 bei Counter-Strike Source).
Es ist einfach nur frustrierend ...
 
Hallo Zusammen,

ich hab nochmal ein kleines problemchen.
ich bin nicht so der pc-experte und hab deshalb etwas schwierigkeiten mit dem program 3dmark06_v110_oct07
ich hab zwar schon viel gelesen über das thema benchmark ermitteln usw. aber irgendwie nee anleitung gibts dazu nicht und vieles ist einfach nur kauderwelsch für mich
ich hab das installiert und dann einfach mal auf start gedrückt ... lief auch alles wunderbar ... aber die fps waren ja mieser als mies ... gingen bei dem test nie über 14 und beim cpu test waren sie praktisch nicht vorhanden.
jetzt die frage ... muss man da vorher was einstellen? das progi ist auf englisch aber auch auf deutsch wüsst ich einige sachen nicht weil ich mich halt nicht so auskenne ... würde aber gerne aus neugierde mal einen aussagekräftigen test machen
als treiber für die grafikkarte hab ich den 174.31 installiert.

kann mir jemand mal so eine art anleitung oder so für das progi zusammenstellen ... gerne auch per PN

gruß belana
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe Systemtemperaturen

sewrs all,
bin seit ca. 3Wochen Besitzer einen 5920G-603G32MN.
Die Last-Temp´s machen Mir Sorgen :shake:
nach kurzer Zeit CS:S
CPU 90°
GPU 83° :eek:
ist es normal bei einem Schleptop?
bin mit meinem WaKü Sys an sehr niedrige Temp´s gewöhnt :lol:
 
Die CPU-Temps sehen bös' aus, die GraKa-Temps liegen allerdings im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh